Canyon Torque Thread - Teil 3

Nee, bloß kein ISX... Bin zwar vom FR auf FRX mit Fox Coil Dämpfer, aber Luft käm mir nicht mehr inne Tüte außer ein Vivid oder was vergleichbares.

deswegen mag ich ja den vivid air mal austesten und deshalb such ich auch einen leicht gebrauchten oder eine quelle wo man ihn günstig beziehen kann. da er ja so gut wie doppelt so teuer ist,wie ein coil...

denken-drücken-sprechen kommt mir da wieder in den sinn :lol: ist nicht bös gemeint! :)

aber danke das du dich an mich erinnerst ;)
Jaja, jeder darf mal einen trüben Moment haben :p

Und an die wenigen richtig guten Old-Torques erinnert man sich natürlich :) hatte nur in meinem geistigen Dämmerzustand nicht auf deinen Nickname geachtet ;)

EDIT: @ Metti: Häng dir mal einen gescheiten Dämpfer in dein FRX - du wirst angenehm überrascht sein! ;)

was gefällt dir denn am vivid coil nicht?
ich habe in meinem torque den vivid air, der geht schon viel besser als der dhx air.
dämpft einfach wesentlich besser und das alles ohne das gefühl des durchsackens wie beim fox.
der coil fühlt sich aber trotzdem noch eine ecke straffer an als der air.
kaufen würde ich mir den vivid air aber immer wieder, wenn du es aber lieber etwas straffer magst würde ich beim coil bleiben.

Hallo,
vieleicht ist ja das ( mein ) Phänomen jemanden bekannt.
Ich habe seit einer gewissen Zeit, lass es mal 2 Monate sein, ein knackendens Geräusch. Das beim Pedalieren aufkommt. Habe dann die gebräuchlichen stellen gewartet und es war immer noch da. Nun hatte ich das Torque zu durchsicht und hatte mein Bike "Fuzzi" dieses Geräusch mit auf dem weg gegeben.
Gestern habe ich es abgeholt und er konnte das Knacken auch nicht Lockalisieren. Er hat aber herraus gefunden, wenn man an den die Dämpferstreben am Sattelrohr leicht drückt das knacken kommt. Sitzt man vor dem Sattelrohr hört es sich so an als kommt es aus der Dämpferaufnahme. Setzt man sich vor die Dämpferaufnahme knackt es in höhe Steuerrohr, Oberrohr. Irgendwie kommt es mir vor als ob es im Rahmen knackt. Alle Lager wurden kontroliert ect. Risse im Rahmen konnten auch nicht festgestellt werden.

Naja, waren Luftelemente nicht grade bei leichten Personen immer nachteiliger? Das Gewicht des Dämpfers ist natürlich ein Argument. Aber nur beim Vivid mit unsichtbarer Stahlffeder :D

Nur mal eine Frage am Rande, wo is eigentlich Opa CX? Ich mach mir fast schon Sorgen weil ich keine Posts mehr sehe ;)

Wird wohl im Urlaub sein...die Locals hier auf der Feierabendrunde haben auch alle schon länger nichts mehr gehört, auch nicht per Handy. Und schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schnell. Wird schon demnächst wieder seinen Senf dazugeben ;)

bei einem freund hat das torque auch ständig geknackt.
zu lokalisieren war es auch schwer, da es mal aus dem steuerrohr kam mal aus der bereich des dämpfers usw.
letztendlich wurde es bei canyon mit holraumversiegelung behoben.
was das knacken aber ausgelöst hat wurde nicht gesagt.

bei einem freund hat das torque auch ständig geknackt.
zu lokalisieren war es auch schwer, da es mal aus dem steuerrohr kam mal aus der bereich des dämpfers usw.
letztendlich wurde es bei canyon mit holraumversiegelung behoben.
was das knacken aber ausgelöst hat wurde nicht gesagt.

Ich hab ne neue Theorie zum Knacken, nachdem ich an den Naben rumgedocktert hab wie n Weltmeister und es irgendwie auch witterungsabhängig mal mehr mal weniger geknackt hat:
Einfach mal Kriechöl auf die "ausgeschlagenen" Rockerarm- Gelenke sprühen...
Eben die, die bei den verbesserten Rockerarmen mit Stahlhüllen ummantelt werden.
Hab immer noch den ersten Rockerarm drin (nie wieder Versandbike... wenn ich dran denke, dass ich das Bike wieder in den Karton packen muss und irgendwie zur Post hinbringen und abholen muss wird mir schlecht)
Aber Ende Juni muss es dann wohl mal weg. Mit 2000km aufm Buckel) Das Spiel des Gelenks kann man nun deutlich mit blossem Auge sehen.

Habs nun getestet:
Ein NOKIAN Gazzalotti Jr. in 2.6 passt in einen Torque 2010 Rahmen ohne Probleme rein.
Allerdings ist es eine echte Herausforderung, den Reifen wirklich gerade auf der Felge laufen zu lassen.
Auch nach 2 Touren schwabbelt das Gummi noch ein wenig ungleichmässig auf der Felge.
Allerdings schrabbts nirgends.
UNGLAUBLICH, wie viel Energie der Reifen schluckt.
Dafür ist jetzt Bremsen mit dem Hinterrad mit dem werfen eines Ankers vergleichbar.

ALLES QUATSCH!!!!
KORREKTUR: Macht das bloss nicht!
Der Gazzaloddi eignet sich absolut nicht in Kombination mit den Crossmax SX Felgen.
Mir ist der Reifen nach 3 Touren einfach von der Felge geflogen und der Schlauch schaute dann zu einer Seite (intakt) heraus.
Das kann schweinegefährlich werden.
Bin auch nicht mehr bis nach Hause gekommen, da der Reifen sich immer weiter gedehnt hatte und ich nach dem 5. Mal "Reifen wieder aufziehen" innerhalb von 2-3 km nicht mal mehr 10 Meter weit gekommen bin ohne dass der abgeflutscht ist.
Also Finger weg von dem Jr.

Hab nun den Baron 2.5 (allerdings vorne) drauf und muss sagen, dass es das beste Stück Gummi is, dass ich jemals besessen habe! SCHEISS auf die 500 gr mehr gegenüber einem Schwalbe.
Der hat Grip wie Hulle und wirklich wenig Rollwiderstand. Zumindest vorne.
80+ km- Touren sind mit dem Ding ohne weiteres möglich. (vorne)
Weiss aber noch nicht, welche Pelle ich mir nun hinten draufmachen soll, nachdem mein Nobby Nic völlig durch ist nach +1800 km ^^
Tipps? Kaiser? Minion? Welcher hat Grip und relativ wenig Rollwiderstand?
Der Gazza ging gar nicht auf Touren, hatte allerdings perfekte Dämpfung auf wurzeligen Passagen. Den hätt ich gerne für Parkbesuche gehabt... seufz...

Zuletzt bearbeitet:
Rubber Queen mit Black Chili oder Ardent.
Danke schonmal :]
Noch was für die, die es interessiert und ggf. auf "fette" Eisdielenoptik stehen:
Der Baron 2.5 sieht optisch dünner aus als ein 2.4er Nobby Nic... Das Volumen scheint deutlich geringer zu sein.
Aber der Grip, die wenigen, dafür umso gewaltigeren Noppen machen das allerdings wieder wett. Auch scheinen die Noppen ausschlaggebend für die Grösse 2.5 zu sein.
Und Leute... der hat einen Sound auf Teer bei +40 km/h... einfach göttlich ^^

Portugal Torque FR

dsc04294u.jpg

dsc04609r.jpg

dsc05581h.jpg

dsc05767c.jpg

dsc05802r.jpg

dsc05865a.jpg

Zurück