Die Seitenkräfte werde freilich auch von
den oberen Lagern gestützt. Kann auf ein großes Spektrum an Rahmen und Bikes zurückblicken, in denen ich meine Erfahrungen sammeln konnte, die steifsten Rahmen waren Eingelenker nie.
Eine gute Seitensteifigkeit findet man z.b. bei einem Tork, dem SX bzw. älterem Enduro oder auch einem Liteville 301 man kann da sicher auch das Reign hernehmen usw.
alles Rahmen die 2 mal am Rahmen abgesützt werden, unten und oben, rein von der Logik spricht das für wesentlich mehr Seitensteifigkeit sorgt, das geht in dem Rahmen nicht bei einem Eingelenker, egal wie Fett irgendwas konstruiert wird.
Ich rede rein von der Seitensteifigkeit des Hinterbaus, nicht vom Rahmen ansich, rein die Seitensteifigkeit, und das ist nicht nur in der Theorie so.
Geh zu deinem Rad, halt mit der einen Hand den
Sattel pack mit der anderen das Hinterrad und verdrück es in eine Richtung, du wirst sehen wie der Hinterbau sich bewegen kann und dann mach das gleiche beim Tork oder SX
Genauso wie man Konstruktionsbedingt davon ausgehen kann das ein Patriot sich verdammt gut beschleunigen lässt, da durch den Kettenzug der Hinterbau auseinandergezogen wird und man dadurch Vortrieb pur (abgesehen vom Flex

) gewinnt, das kann man rein vom ansehen sagen, wenn man eben gewisse Erfahrungen sammeln konnte und weiß wie sich was verhalten muss.
Orange würde kaum eine neue Rahmenlinie erschaffen die zur Eurobike vorgestellt wurde die nun mehrfach abgestützt ist wenn es nicht für mehr Seitensteifigkeit sorgen würde
