Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.



) gewinnt, das kann man rein vom ansehen sagen, wenn man eben gewisse Erfahrungen sammeln konnte und weiß wie sich was verhalten muss.
Geh zu deinem Rad, halt mit der einen Hand den Sattel pack mit der anderen das Hinterrad und verdrück es in eine Richtung, du wirst sehen wie der Hinterbau sich bewegen kann und dann mach das gleiche beim Tork oder SX![]()


Orange würde kaum eine neue Rahmenlinie erschaffen die zur Eurobike vorgestellt wurde die nun mehrfach abgestützt ist wenn es nicht für mehr Seitensteifigkeit sorgen würde![]()
Okay, mach ich. Ein besserer Test wäre aber: Eine Hand an den Lenker und dann mit dem Fuss gegen das Tretlager / die Kurbel drücken.
Nach deiner Argumentation sind eingelenkige Motorräder grundsätzlich weniger steif als viergelenkige Mountainbikes
Ich dagegen sage: Kommt auf die Konstruktion an!
Gutes Stichwort! Am 14.11., also in acht Minuten, gehen die 2009er Orangen online... Da!
Und ich behaupte mal, dass sich Orange aus Marketinggründen den Viergelenkern zugewandt hat... jeder 12jährige weiß ja schließlich: je mehr desto besser, also besser vier als eins!![]()

Motorräder mit Fahrrädern vergleichen ist lächerlich, aber ok, ein 4 Gelenker Motorrad ist sicher steifer als ein Eingelenker Motorrad
ausserdem fährt man mit dem Motorrad eher selten im Wiegetritt![]()
Unsinn.
Da hat im Hammerschmidt-Fred Lutz2000 das Gegenteil behauptet - aber lass die Konstrukteure drüber streiten.

Der Vergleich mit Motorrad ist ja wohl albern, denn da gehts nicht um wenige Gramm mehr oder weniger.


Mein Tork hat übrigens 70mm Hub am Dämpfer und ich hatte mal 165mm Federweg gemessen im Montageständer (also ohne heftigstes Zusammendrücken).