Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meins ist schwarz, Elox ;)
es steht nicht FR auf den Rahmen, sondern F8 ;)
hast du 70 Hub bei dir gemessen?
Habe von anderer Seite auch Fedback
bekommen, das der Dämpfer nur 66mm Hub hat,
hier ein Bild von einem Kollegen, ich hoffe
er hat nix dagegen:

torque7.jpg

Sorry hatt im Endurothread so braun ausgesehen na dann is es das Topmodel vom Enduro das 9.0.
Auf der rechten seite vom Torque müsste FR stehen wenns eins wär.
Also meiner hatt echt 70mm Hub hab ich schon paar mal gemessen.

ich glaube eher es ist ein 2007er rahmen. also der vorgänger des FR. das ES kam erst 2008 neu und hat nen runden rohrsatz, soweit ich weiß.

also ich finde den unterschied zwischen enduro und freeride ziemlich konstruiert bei den torques. aber canyon versteht sich halt gut mit den bikebravos... :D

wenn ich mir im frühjahr ein torque fr hole, dann jedenfalls nicht als (leicht-)freerider, sondern als stabiles all mountain / trailbike - oder sind das auch inzwischen zwei verschiene kategorien... :confused:

@geisterjunge: wie schätzt du denn die stabilität deines torque im vergleich zu dem ert ein? spürt man z.b. einen unterschied in der seitensteifigkeit in kurven oder beim flatterverhalten bei high-speed?
und: wieviel wiegst du mit ausrüstung?

danke
kailer

Also ich wiege ca 73 kg.
Man merkt schon nen großen unterschiedt, das Torque is schon ne ecke steifer als das ERT.
Da ich auch ne 66 drin habe im Torque is der Lenkwinkel ein bisschen flacher so das es noch ruhiger is bei highspeed.Finde das Torque auch wendiger und direkter.Das ERT is halt auch mehr auf Uphill und Touren ausgelegt.

Danke! Ich hatte auch mal ein ert, das war mir zu wabbelig. aber ich wiege auch zehn kilo mehr als du. Bin schon gespannt, wie sich das torque im vergleich zum patriot anfühlt...

Dass das torq steifer als ein patriot ist, würde mich ziemlich überraschen... aber ohne Probefahrt kann ich das natürlich nicht ausschliessen. Wie sich Seitensteifigkeit in Vortrieb umwandelt, musst du mir aber erklären ;)

fahr mal ein Bullit und danach z.b. ein Switch, dann weißt du wie sich das auswirkt, die Kraft im Wiegetritt geht nicht in Flex verloren sondern landet auf der Piste.

Und das des Tork steifer ist als ein Patriot wäre keine große Kunst, will dem Patriot nicht unterstellen Flexi zu sein, aber rein konstruktionsbedingt ist das so, trotz massiver Rohrstärken gibt es am Orange nicht die Abstützung durch 2 (bzw. 3 wenn man den Dämpfer mitzählt) Verbindungspunkten am Hauptrahmen.

So hier:
Foto203.JPG
[/URL][/IMG]

Updates:

Griffe Reverse
Dämpfer MotoPitkan getuned
Dura Ace Kassette
Boxegide
Marzocchi 66 RCV mit weicher Feder
Reifen Maxxis Swampthing
Hope Satelklemme
Hope Schnellspanner
Swissstop Beläge vorne-hinten a2z
Schwalbe Downhillschläuche
Bremsen neu befüllt war ne schwarze Soße
Ne menge Dreck aus Osternohe
:daumen::love:

Okay, im Wiegetritt spielt das vielleicht eine Rolle, andere Faktoren sind für den Vortrieb aber wesentlich wichtiger. Und die Seitensteifigkeit ist für andere Dinge als den Vortrieb wichtiger, darauf wollte ich hinaus.

Also nur vom Rahmen angucken kann man die Steifigkeit sicher nicht bewerten. Fahr mal ein Patriot, vielleicht änderst du dann deine Meinung.
Beim Viergelenker ist ausserdem das Hauptlager dasjenige, das die meiste Belastung aufnimmt, weil die Kräfte am Tretlager wirken. Die anderen Lager weiter oben können an der Stelle nicht "helfen". Der Zudem ist der Horstlink noch eine Schwachstelle für die Steifigkeit, die man bei einer "Baumarktschwinge" nicht hat...

@ghost-boy

Ziemlich schick! :daumen:

Die Eloxalteile passen alle zusammen und der Schlamm passt super zur Rahmenfarbe!

Gute Reifen! Hätte ich zur Zeit auch gerne.

Danke, ja die Reifen sind echt der knaller sogar bei übelst rutschigen Matsch ham die noch grip und auf Asphalt brauchst keine Bremse mehr so kleben die.Sind 42a 2,5 zoll 2ply.

Die Seitenkräfte werde freilich auch von
den oberen Lagern gestützt. Kann auf ein großes Spektrum an Rahmen und Bikes zurückblicken, in denen ich meine Erfahrungen sammeln konnte, die steifsten Rahmen waren Eingelenker nie.

Eine gute Seitensteifigkeit findet man z.b. bei einem Tork, dem SX bzw. älterem Enduro oder auch einem Liteville 301 man kann da sicher auch das Reign hernehmen usw.
alles Rahmen die 2 mal am Rahmen abgesützt werden, unten und oben, rein von der Logik spricht das für wesentlich mehr Seitensteifigkeit sorgt, das geht in dem Rahmen nicht bei einem Eingelenker, egal wie Fett irgendwas konstruiert wird.
Ich rede rein von der Seitensteifigkeit des Hinterbaus, nicht vom Rahmen ansich, rein die Seitensteifigkeit, und das ist nicht nur in der Theorie so.

Geh zu deinem Rad, halt mit der einen Hand den Sattel pack mit der anderen das Hinterrad und verdrück es in eine Richtung, du wirst sehen wie der Hinterbau sich bewegen kann und dann mach das gleiche beim Tork oder SX :)

Genauso wie man Konstruktionsbedingt davon ausgehen kann das ein Patriot sich verdammt gut beschleunigen lässt, da durch den Kettenzug der Hinterbau auseinandergezogen wird und man dadurch Vortrieb pur (abgesehen vom Flex :p) gewinnt, das kann man rein vom ansehen sagen, wenn man eben gewisse Erfahrungen sammeln konnte und weiß wie sich was verhalten muss.

Orange würde kaum eine neue Rahmenlinie erschaffen die zur Eurobike vorgestellt wurde die nun mehrfach abgestützt ist wenn es nicht für mehr Seitensteifigkeit sorgen würde ;)

Geh zu deinem Rad, halt mit der einen Hand den Sattel pack mit der anderen das Hinterrad und verdrück es in eine Richtung, du wirst sehen wie der Hinterbau sich bewegen kann und dann mach das gleiche beim Tork oder SX :)

Okay, mach ich. Ein besserer Test wäre aber: Eine Hand an den Lenker und dann mit dem Fuss gegen das Tretlager / die Kurbel drücken.

Nach deiner Argumentation sind eingelenkige Motorräder grundsätzlich weniger steif als viergelenkige Mountainbikes :D
Ich dagegen sage: Kommt auf die Konstruktion an! ;)

Orange würde kaum eine neue Rahmenlinie erschaffen die zur Eurobike vorgestellt wurde die nun mehrfach abgestützt ist wenn es nicht für mehr Seitensteifigkeit sorgen würde ;)

Gutes Stichwort! Am 14.11., also in acht Minuten, gehen die 2009er Orangen online... Da!

Und ich behaupte mal, dass sich Orange aus Marketinggründen den Viergelenkern zugewandt hat... jeder 12jährige weiß ja schließlich: je mehr desto besser, also besser vier als eins! :daumen:

Okay, mach ich. Ein besserer Test wäre aber: Eine Hand an den Lenker und dann mit dem Fuss gegen das Tretlager / die Kurbel drücken.

Nach deiner Argumentation sind eingelenkige Motorräder grundsätzlich weniger steif als viergelenkige Mountainbikes :D
Ich dagegen sage: Kommt auf die Konstruktion an! ;)

Gutes Stichwort! Am 14.11., also in acht Minuten, gehen die 2009er Orangen online... Da!

Und ich behaupte mal, dass sich Orange aus Marketinggründen den Viergelenkern zugewandt hat... jeder 12jährige weiß ja schließlich: je mehr desto besser, also besser vier als eins! :daumen:

Motorräder mit Fahrrädern vergleichen ist lächerlich, aber ok, ein 4 Gelenker Motorrad ist sicher steifer als ein Eingelenker Motorrad:daumen:

ausserdem fährt man mit dem Motorrad eher selten im Wiegetritt :D

Zuletzt bearbeitet:
Motorräder mit Fahrrädern vergleichen ist lächerlich, aber ok, ein 4 Gelenker Motorrad ist sicher steifer als ein Eingelenker Motorrad:daumen:

ausserdem fährt man mit dem Motorrad eher selten im Wiegetritt :D

Okay, jetzt mal ohne Smilies:

Natürlich gibt es viele Unterschied zwischen Motorrädern und Fahrrädern, aber du wirst wohl zugeben, dass Seitensteifigkeit bei beiden eine große Rolle spielt. Wenn es also grundsätzlich einen deutlichen Vorteil von Viergelenkern in dieser Hinsicht geben würde, wären Eingelenker Motorräder wohl nicht mehr erhältlich. Stattdessen stellen sie die die absolute Masse dar, Viergelenker werden nur bei Kardanantrieben wie bei BMW eingesetzt - und das ist der springende Punkt: Bei der Frage nach Vier- oder Eingelenker ist die Art des Antriebs entscheidend, nicht die Stabilität, weil letztere einfach durch eine massive Bauweise bei beiden Systemen erreicht werden kann.

Da ich Dir aber ohne weiteres zugestehe, dass du mehr Ahnung von und Erfahrung mit Rädern hast, leihe ich mir mal eben die Autorität von Peter Denk, der in irgendeiner Bikebravo folgendes gesagt hat:

"Die Hammerschmidt Kurbel bedeutet das Aus für alle Viergelenker"

Gruß
kailer

Unsinn.
Da hat im Hammerschmidt-Fred Lutz2000 das Gegenteil behauptet - aber lass die Konstrukteure drüber streiten.

Der Vergleich mit Motorrad ist ja wohl albern (auch wenn ich da an die alten 60er Jahre Guzzis denke, die immer Schlangelinien fuhren) , denn da gehts nicht um wenige Gramm mehr oder weniger. Mein erstes Viergelenker Fully (abgestützer Eingelenker: Ventana MarblePeak) war dermassen weich im Hinterbau, da hats gereicht um ne Kurve zu fahren und es fing an übelst zu flexen.
Das Tork ist eine ganz andere Nummer, irgendwo muss das Rahmengewicht ja auch herkommen. Schon mein ES hat einen sehr steifen Hinterbau (wes man vom Rahmen nicht sagen kann), aber das Tork ist da noch ne ganze Ecke steifer, da tut auch der Rahmenvorderteil seinen Teil zu mit den Vierkantrohren usw. - Wiegetritt ist allerdings mit dem Tork mE nicht so der Bringer im Vergleich mit nem guten Eingelenker, da der Hinterbau dabei mitpumpt.
Es federt halt dann auch noch - das tun ja viele Eingelenker dann nicht, wie auch beim Bremsen.

Mein Tork hat übrigens 70mm Hub am Dämpfer und ich hatte mal 165mm Federweg gemessen im Montageständer (also ohne heftigstes Zusammendrücken).

PS: ich wiege netto 86kg und fahre 2000hm-Touren und Bikepark damit. Es ist ein XL.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn.
Da hat im Hammerschmidt-Fred Lutz2000 das Gegenteil behauptet - aber lass die Konstrukteure drüber streiten.

Weil Lutz das Gegenteil behauptet hat, ist das also Unsinn? Okay. :rolleyes:

Der Vergleich mit Motorrad ist ja wohl albern, denn da gehts nicht um wenige Gramm mehr oder weniger.

Genau, wie in der Formel 1: Die Dinger wiegen so viel, da ist das Gewicht dann ganz egal... :rolleyes:

Das Torg ist bestimmt ein super Rad, mir war nur diese absolute Aussage von deco zu viel.
Eingelenker werden schon genug von planlosen Bikebravolesern gedisst, das ist eben ein emotionales Thema für mich ;)

Mein Tork hat übrigens 70mm Hub am Dämpfer und ich hatte mal 165mm Federweg gemessen im Montageständer (also ohne heftigstes Zusammendrücken).

Hast du die Luft nicht voll rausgelassen? Dann muss man nicht heftigst drücken, um den vollen Hub zu bekommen.

Ich zitier jetzt mal nicht.

Ich wollte den Montageständer nicht umschmeissen oder Turnübungen veranstalten. Vielleicht bekommst du ja 170mm raus.

Ich fang auch keine Motorraddiskussion mit dir an *lol* mein altes Moped auf dem Bild hatte übrigens eine Antriebsschwinge, die war erheblich steifer als der Pressstahlrahmen...ganz normale motorisierte Zweiräder, wie auch das Tork ein ganz normales MTB ist. Nix Formel 1, CC-Race oder son Quatsch.

Lutz hat das sehr schön erklärt, les das mal durch. Von wegen Drehmomentabstützung. Klang recht schlüssig. Ist mir aber egal, da sich mE Hammerschmidt nicht durchsetzen wird, weil es wie alles von Truvativ erstmal auseinanderfallen wird.

Egal - das Tork ist mal ein echt gelungenes Bike.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück