Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Größe 1.82
Gewicht 63kg
Schrittlänge 85 cm
Einsatzbereich: Zurzeit eher der Enduro Fahrer und nicht der Freerider, also auch mal Touren etc.
Laut Canyon Größe M aber in einem anderem Thread wurde erwähnt dass man L lieber bequem nehmen soll oder M als sportliche Variante.
Soll ich nun L oder M nehmen? Ich fahre gerne Touren aber ich nähere mich auch Drops an
Ach ja, rahmen: Torque Fr 8
MfG Benny
am besten nach canyon zum probefahren;) habe ich auch so gemacht

ich fahr das torque mit ner 250er feder und hab so knapp 30% sag damit... gewicht ca 63 kg...
hab zwar das 2007er mit dem swinger, aber das is ja egal was das angeht.
mit 70 kg sollt die 300 also gut passen :daumen:

edit: ups hab dein "fahrfertig" überlesen.... wenn die 70 kg bei dir incl helm, protektoren etc sind, dann wohl doch besser die 250er. die 63 sind bei mir ohne alles ^^

Danke marx:) Dann werde ich wohl die 250er nehmen.

Gibt es noch gute Alternativen zu den Fox Federn? Titan ist ja mal schweineteuer und sonst habe ich nichts gefunden. Toxoholics und jemand bei ebay haben aber schon mal die 250er auf Lager:)

Größe 1.82
Gewicht 63kg
Schrittlänge 85 cm
Einsatzbereich: Zurzeit eher der Enduro Fahrer und nicht der Freerider, also auch mal Touren etc.
Laut Canyon Größe M aber in einem anderem Thread wurde erwähnt dass man L lieber bequem nehmen soll oder M als sportliche Variante.
Soll ich nun L oder M nehmen? Ich fahre gerne Touren aber ich nähere mich auch Drops an
MfG Benny

M hast die gleiche Größe wie ich auch und ich fahre damit Tagestouren.
L wäre zu behäbig
Gruß
Schappi

90kg, Torque FR. welche Feder im DHX 4.0?

Johan
bestell den Dämpfer doch mit Optitune von Canyon
Und frag mal Evel Knievel der kennt sich mit Stahlfederdämpfern aus.
Hier habe ich einen gute Federrechner gefunden:
http://www.igorion.com/_coilspring/
Du brauchst entweder eine 400er oder 450er Feder sind die 90 kg mit Ausrüstung und Rucksack?

Gruß
Schappi

Zuletzt bearbeitet:
schappi,
Hab grade mit Canyon telefoniert, u.a. um das Optitune zu bestellen. Der Canyon Mitarbeiter konnte mir aber nicht mal annähernd einen Ratschlag geben, welche Federhärte bei meinem Gewicht sinnvoll wäre. Es gäbe keine Tabelle "Gewicht->Feder" und die Federhärte hinge sehr vom Fahrstil ab. Toll...
Deshalb frag ich hier nach, ihr solltet ja wohl wissen, was ihr für eine Feder fahrt und ob ihr damit glücklich seid ;). Wenn ich dann weiß, welche ich brauche, ruf ich nochmal an und bestelle die als Optitune.

Hat schonmal jemand Optitune NUR für die Gabel oder NUR für den Dämpfer bestellt? Gibts das billiger, als wenn man beides umbauen lässt?

Samy

Samy nach dem Rechner
brauchst du für 30% SAG eine 400er Feder für das Torque FR (175mm FW, 70mm Dämpferhub).
bei 25% Sag eine 450er
Ich fahre auch mit mindesten 30% Sag und bin sehr zufrieden mit dem Setup
Optitune muss man bei 2 Stahlfederelementen sowieso getrennt bestellen
Du könntest doch mal im deisterthread hoerman fragen, der hat dein Gewicht und an seinem Santa Laubfrosch einen DHX5
Schappi

Zuletzt bearbeitet:
Eine blöde Frage wie habt ihr den sag bei dem DHX4 ermittelt. Möchte keinen Kabelbinder auf den Dämpfer ziehn. Gibt es da noch eine andere einfache Lösung? Schappi wie kommst du auf einen Federweg von 175mm Laut Canyon haben wir nur 170mm.

Eine blöde Frage wie habt ihr den sag bei dem DHX4 ermittelt. Möchte keinen Kabelbinder auf den Dämpfer ziehn. Gibt es da noch eine andere einfache Lösung? Schappi wie kommst du auf einen Federweg von 175mm Laut Canyon haben wir nur 170mm.

Nimm den Gummipuffer am ende des Dämpfers und schieb den vorsichtig herunter. Ich habe das mit einem Lineal ganz gut hinbekommen. :daumen:

Jetzt wollte ich mir die Feder bestellen und dann sehe ich das Toxoholics 12,95 als Versandkostenpauschale nimmt:spinner:

Ich meine in einem test die messung von 175mm gesehen zu haben.
Sag ermitteln bei Stahlfederdämpfer:
geht am besten zu 2. mit der Dämpfer Auge zu auge Mthodeund dem Maßband
Du hast die 222mm Gsammtlänge und 70mm Hub.
Du setzt dich drauf und der 2. misst die eingefederte Gsamtlänge wen sie zwischen 222-21mm= 201mm=30% Sag
und 222-25mm= 197mm=35% Sag
ist ist alles OK den Durchschlagschutz stellst du dann über Endprogression und Highspeed Druckstufe ein. Nur echte Dropper brauchen die nächst stärkere Feder
Gruß
Schappi

jaja die Versandkostenpolitik von Toxo ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Statt 3,90 wollen die 12,95€ und auch nur per Nachnahme. Frechheit. Dafür besorgen die halt alles sehr schnell und zuverlässig.

Größe 1.82
Gewicht 63kg
Schrittlänge 85 cm
MfG Benny

Bin 1,77 und 88 Schrittlänge: Fahre FR von 2009 in Größe M und denke manchmal, S wäre noch besser, würde Dir also zu M raten, keinesfalls L (wie gesagt, so würde ich es machen, andere stehen eher auf L)

Grüße, Tim777

Ich bin 1,74 und fahre S. Nur diese Fragerei wird dich hier nicht wirklich zur Erkenntnis bringen. Es ist doch alles Geschmackssache. Am besten wäre wenn du Dir jemanden suchst der ein FR hat oder eben mal den Ausflug nach Canyon machst.

Ganz ehrlich, ohne Prbefahrt würde ich nicht so einen Haufen Kohle ausgeben. Ich bin froh das ich S und M im direkten Vergleich gefahren bin.

Ich würde ja den kleineren Rahmen nehmen;)

nein, die sind nicht dicht dran :) da liegt einiges zwischen...

zwischen der 500 und 550er liegen fast 100g. die 500er ist deutlich weicher als die 550er, k.a. ob tolleranz, aber es liegt viel dazwischen härtetechnisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück