Capra oder Slash

Tach Leute,

ja, ich weiß, das eine Rad wird noch keiner gefahren sein. Dennoch versuche ich mir hier mal etwas Rat einzuholen.
Ich fahre touren um bis zu 80 km und eben auch Bikepark und Flowtrail Tage, ob im mittelgebirge oder die Alpen sind auch dabei; Stichwort Saalbach-> alles Strecken.

Also: ein Rad für alles, das suche ich offensichtlich. Ist bei beiden gegeben.
Ich bekäme eine Slash 7 2014 für 2499 oder eben das Capra für 3299.
Für beide habe ich die Teile da, bzw. würde sie durch den Verkauf von Teilen refaninzieren. Müsste also weder beim einen, noch beim anderen wirklich zusätzlich ausgeben und hätte meine Ausstattung.
In beide käme eine MAttoc 27,5 und ein Vector HLR Dämpfer. Rest schaue ich dann genau.
beide scheinen ja haltbar und leicht zu sein. Trotz Alu hat das Slash ja auch unter 3 kg Rahmengewicht. Ist also auch die Frage nach der HAltbarkeit, wenn mal ein Stein im Weg sein sollte ;-)

Ich weiß, da das Capra bisher nur durch Berichte und TEsts gegeistert ist, werden wohl höchstens Insider drauf gesessen haben. Dennoch hoffe ich, dass Ihr mir nützliche Entscheiddungshilfen geben könnt :)

Puhh die Entscheidung ist schwierig. Die Frage ist halt, ob das Capra den aufpreis wert ist. Hast du die Möglichkeit die Bikes mal probe zu fahren?

Puhh die Entscheidung ist schwierig. Die Frage ist halt, ob das Capra den aufpreis wert ist. Hast du die Möglichkeit die Bikes mal probe zu fahren?

oh,hatte ich vergessen zu schreiben,dass ich durch Verkauf der teile -also teilweise- u.Kombi mit vorhandenen teilen meiner Wahl beim capra sogar ein paar Hunnis günstiger wegkomme? :-)
ich hatte schon 26"remedy u.scratch.probefahren ginge fürs slash evtl.

das macht das gabze nicht leichter. ich selber fahre ein remedy 26 zoll. Das Capra hat halt den Vorteil, das es aus Carbon ist. Aber ich weiß nicht wie die vom service sind und laut letzten mountainbike test hat das capra keine so guten Steifigkeitswerte. Wenn aber Ausstattung und Preis fast identisch sind und du das Capra leider nicht Probe fahren kannst würde ich glaube nach Aussehen und service entscheiden

das macht das gabze nicht leichter. ich selber fahre ein remedy 26 zoll. Das Capra hat halt den Vorteil, das es aus Carbon ist. Aber ich weiß nicht wie die vom service sind und laut letzten mountainbike test hat das capra keine so guten Steifigkeitswerte. Wenn aber Ausstattung und Preis fast identisch sind und du das Capra leider nicht Probe fahren kannst würde ich glaube nach Aussehen und service

du meinst die Tabelle mit der lenkkopfsteifigkeit,gelle?
ist ja gerade noch im sehr guten Bereich.
aber das Rad ist wohl halt sehr robust ausgelegt,dicker etc.deswegen auch die 2400gramm bei.Größe S,was wohl von manchen Konkurrenten unterboten wird.aber es soll eben auch locker parktypische stürze abkönnen wie Alu,außer um nen Baum oder Felsen falten ;-)
es wurde mit dh bike standard von yt getestet,also wie ein tues,Session oder Demo und hat sich auch da spitze gehalten und er sagte,dass sie den Kunden damit durchaus die drops der strecken in saalbach hinterglemm machen ließen.klingt von daher sehr vertrauenserweckend.
bei trek weiß ich,dass rahmenbrüche bei Garantie aber auch bei Mitschuld kuland u.schnell abgewickelt werden.Garantie über nur 3 Jahre.capra hat 5 Jahre.die Wartezeit ist jetzt kein ding.

wegen der theoretischen Haltbarkeit weiß ich nicht,ob ich gutem Farben gegenüber nur 600 Gramm schwereren rahmen nicht sogar mehr robustheit gegen nen schlag auf nen Stein zutrauen würde.
ich meine nach vergleichbarem wie in folgendem Beispiel würde ich den kram garantiert nur noch zum einkaufen radeln,aber schaut euch mal die beladtungstests von santa cruz Alu Vs carbon an.

Wurde ja damals schon gesagt, daß Santa in dem Video von pb immer nur die sowieso verstärkten Stellen gegen den Eisenblock(?) gehauen hat. Würde ich nichts drauf geben. Was mich an Carbon immer stört ist, daß man Risse oft nicht sehen kann. Bei Alu platzt ja idR der Lack sofort mit auf.
Das Slash ist ein klasse Rahmen. Bedenken sollte man das Sondermaß am Dämpfer, brauchst also exzentrische Buchsen für den Vector (und dann passt der Hub noch immer nicht). Ansonsten ist das Slash 7 für Trek Verhältnisse schon gut ausgestattet. Ich würde nur in X9 Schalthebel und Kefü für unten investieren.

Nee,der 216 vector passt.hat nämlich die kolbenstange vom 222*69 :-)
sprich man kann ihn auf die 210*60 vom slash bringen.ist doch das maß?jedenfalls hat der die Reserven zum passenden kürzen.
was taugt der lrs vom 7er und wie schwer ist der?

Genau 210*60. Willst du den Dämpfer dann bearbeiten lassen? Kolbenstange kürzen oder wie wird das gemacht?

Nee,der 216 vector passt.hat nämlich die kolbenstange vom 222*69 :)
sprich man kann ihn auf die 210*60 vom slash bringen.ist doch das maß?jedenfalls hat der die Reserven zum passenden kürzen.
was taugt der lrs vom 7er und wie schwer ist der?

Fahre den 2013 LRS und der ist sehr stabil. Nach nem guten Jahr in Bikeparks und fast täglich auf dem Hometrail keine Dellen kein Achter. Bisher nur einmal Speichenspannung nachziehen müssen.
Ist allerdings noch 26" LRS.

Würde an deiner Stelle das Slash Probe fahren und schauen wie es mir taugt. Wenn es bei dem Bike schon passt, würde ich an deiner Stelle nicht lange zögern. Fahrwerk bei Slash ist sehr gut und vermittelt ein gutes Fahrgefühl.

Würde an deiner Stelle das Slash Probe fahren und schauen wie es mir taugt. Wenn es bei dem Bike schon passt, würde ich an deiner Stelle nicht lange zögern. Fahrwerk bei Slash ist sehr gut und vermittelt ein gutes Fahrgefühl.

kann mich gerade nicht entscheiden,welchen weg ich gehen soll.slash mit 170mm front u.vector HLR oder sight Killer für touren u.voltage Fr,hinten 170 v.180 doppelbrücke für park.
bekäme das slash 9 für 2999 vllt auch rahmenset,was mir lieber wäre,da ich die teile nicht haben will u.nach Verkauf mitm rahmenset noch immer besser bedient wäre.

kann mich gerade nicht entscheiden,welchen weg ich gehen soll.slash mit 170mm front u.vector HLR oder sight Killer für touren u.voltage Fr,hinten 170 v.180 doppelbrücke für park.
bekäme das slash 9 für 2999 vllt auch rahmenset,was mir lieber wäre,da ich die teile nicht haben will u.nach Verkauf mitm rahmenset noch immer besser bedient wäre.

Verstehe ich dich richtig:
Du willst entweder ein Slash für allles, oder ein Norco Sight und ein Scott Voltage?
Was gibts an den Komponenten vom Slash 9 auszusetzen? Ich finde das ist eines der Bikes, bei dem sich die Entwickler auch was bei den Komponenten gedacht haben.

Ein 2014er Slah 9 für 2999€? Da würde ich aber sofort zuschlagen. Beim LRS die Speichenspannung prüfen, aber ansonsten passt alles sinnvoll zusammen.
Beim Slash und Fokus auf harten Touren würde ICH alle anderen Räder verkaufen.

Ich habe bisher von Bekannten die YT fahren wenig gutes vom Service gehört. Dauert lange, einige rahmenrelevanten Teile (Lager) sind teilweise schlichtweg nicht als Ersatzteile erhältlich. Ich selbst habe im Falle von Problemen mit dem Rahmen super Erfahrungen mit Trek gemacht, Ersatzteilversorgung super und vor allem ging es schnell.
Fahrerisch sind die Treks richtig gut, das Capra wird zumindest nicht relevant besser sein. Kann sein, dass dir die Geomtrie von einem der beiden Bikes besser passt.

grüße,
Jan

Verstehe ich dich richtig:
Du willst entweder ein Slash für allles, oder ein Norco Sight und ein Scott Voltage?
Was gibts an den Komponenten vom Slash 9 auszusetzen? Ich finde das ist eines der Bikes, bei dem sich die Entwickler auch was bei den Komponenten gedacht haben.

ansich ist der Preis klasse!
Aber wenn man eben schon einige gute Komponenten hat und die wenigsten bräuchte, ist es besser die günstigste Variante des Rades zu nehmen. Denn die Teile sind für 2999 an nem aktuellen Trek Rad natürlich gut. Aber wenn ich die alle verkaufte, käme ich noch immer auf nen Preis von 1800 € bei dem Slash 7 für 2499 € und beim Slash 9 für 2999 wäre es wohl noch teurer im Endeffekt für den Rahmen.
Ich habe Zee Bremsen, die Mirfe Lösung als XX1 praktisch, Mattoc Pro Vector HLR, Race Face Lenker etc und Reverb. Daher bräuchte ich praktisch keins der Teile. Daher ist eben nur wichtig, wie ich den Rahmen im Endeffekt am günstigsten bekomme ;-)

Also ich habe mich jetzt gegen das Capra entschieden, da mir das Slash gut passt. Mein ICb ist mir bei 93 Kilo zu weich hinten und daher auch zu verschlißanfällig bei den Lagern. Nur nehme ich jetzt das Slash als Einzelrad oder nen 2012/13er Remedy mit 650b vorne und Mattoc auf 150 als Trailbike und das Voltage FR für Park? Mit Remedy als alu mit 2700 gramm und Carbon 2300 Gramm wäre was richtig Leichtes und dennoch Steifes möglich.
Schwere Wahl! ()jemand das Gewicht vom Slash Rahmen in 18,5?)

Wenn du das Voltage schon da hast würde ich eher das Fuel zusätzlich nehmen. Ganz einfach weil das auf Touren doch wegen dem Gewicht und der weniger auf Abfahrt getrimmten Geometrie die bessere Wahl ist.
Mit dem Alleskönner Slash, wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Wenn du das Voltage schon da hast würde ich eher das Fuel zusätzlich nehmen. Ganz einfach weil das auf Touren doch wegen dem Gewicht und der weniger auf Abfahrt getrimmten Geometrie die bessere Wahl ist.
Mit dem Alleskönner Slash, wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Fuel ist wohl doch was tief gestapelt. mit Tour meine ich ja nicht über s0-s1 waldwege gurken. Sondern wie park mit selbst hoch ;-)
Naturtrails sind eh oft härter als Bikepark, solange man nicht nur die Dh Strecken wie Leogang und DH Willingen runterheizt.

Also Remedy und Voltage oder Slash mit 170Mattoc und PArk 175mm Vengenace coil (sprich praktissch 180er Gabel)?

Ich bin letztens das Trek Slash 7 2014 in Gr. 17.5 auf einem Parkplatz und einigen Treppen runter, probegefahren. Bei 1.75m, fand ich das Bike sehr kompakt und in der Front sehr tief. Leider hatte der Händler die nächste Größe 18.5 zum Vergleich nicht da. Das Trek an sich hat schon eine sehr spez. Geo, wie mir der Verkäufer erklärt hat, soll heißen, sehr langer Radstand bei 18.5, tiefe Front, extra so gebaut um schnell berghoch und bergrunter zu kommen. Fürs geradeaus biken nicht so geeignet.
Das 9er hat allerdings ein paar Parts, die mir nicht so zusagen. Die 34er Fox Talas, die Avid Bremsen und die Carbon Felgen, Carbon Lenker finde ich jetzt eigentlich auch nicht so toll.
Ich habe bisher nur einen Test auf einer engl. Seite zu dem Bike gefunden ( link kann noch nachliefern). - da wurde auch darauf hingewiesen, dass die Sitzposition sehr gestreckt ist.
In dem nächsten Enduromagazin, werden Raceenduros ausgiebig getestet, unter anderen auch das Slash. ab Ende april www.enduro-mtb.com einen kleinen Vorbericht bibt es hier:
http://enduro-mtb.com/preview-die-10-besten-enduro-race-bikes-im-vergleichstest/
Jedenfalls ist dort das Slash mit einer Pike ausgestattet.

Hallo - bitte um eure Meinung: ich bekomme ein Slash 9 2014 um 2800.- gebraucht (Kaufdatum 01.02.14) - was meint ihr?
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den Slash 9 2014? Uphill und Downhil? Touren?

Danke in voraus
Jürgen

Zurück