Carbon, Aluminium, Stahl oder was?

D

Deleted 610522

Guest
Hey Ho Gravel Maniacs,

ich wünsche mir mal wieder ein neues Rad. Nach einigen MTBs, Rennrädern und CX Rädern soll es nun ein Gravel Bike werden. Ein Bike für leichte Trails, Waldautobahnen, Feldwege und natürlich auch Asphalt (lässt sich ja nicht vermeiden).

Der Fokus liegt auf „zügigen“ Runden von 30-180km, Radreisen habe ich nicht vor. Der Rahmen sollte 40mm breite Schlappen auf 700er Laufrädern und ggf. 50mm auf 650b erlauben.

Geplant ist der Antrieb mit 1x11 oder 1x12-fach, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbelgarnitur sind gesetzt und kommen von Easton.

Die einzige Frage die mich umtreibt ist die nach dem Rahmenmaterial. Meine letzten Räder waren allesamt Carbonbomber, ich hätte aber viel mehr Bock auf Stahl oder Aluminium. Richtig gut gefällt mir schon seit längerem das Nicolai GX (die Sattelstütze ginge nicht da 27,2mm, aber das wäre keine Tragik).

Was würdet Ihr denn so an Stahl- oder Alurahmen empfehlen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.

Edit/ Es wird beides, sowohl ein Alu-, als auch ein Stahlrahmen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahl:
  • selbstverständlich schwerer im Vergleich zu Aluminium und Carbon
Selstverständlich nicht. Es gibt zahlreiche schwere Aluminiumrahmen.
Leider haben es die Hersteller inzwischen verlernt, leichte Stahlrahmen zu bauen. Und Aluminium ist vor allem deswegen zur Nummer Eins im Fahrradrahmenbau geworden, weil es einfacher - also billiger - zu verarbeiten ist.
Robust(!) und falls ein Schaden am Rahmen sein sollte, kann das vermutlich in der letzten Jurte in Kirgisistan geschweißt werden.
Einen guten Stahlrahmen - auch einen geschweißten - kann man durch 08/15-Schweißen auch zugrunde richten. Der hält dann zwar, aber besser nur zum nächsten Bahnhof oder Flughafen.
Was mit "Magnesium" bezeichnet wird, ist eine Aluminium-Magnesium-Legierung. Reines Magnesium ist korrosiv und nicht besonders fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für die Konstrukteure noch einen anderen Grund, der recht eindeutig für Aluminium spricht: man kann es in Formen bringen, die mit Stahl oder Titan nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu realisieren wären. Also zum Beispiel das Oberrohr hinten mit rundem Querschnitt, nach vorne hin dann oval, trapezförmig oder rechteckig werdend. Gemeinhin wird das mittels Hydroforming erreicht, also Wasserdruck von innen.
 
https://bikepacking.com/bikes/cotic-solarismax-review/

Ein wie ich finde sehr interessanter Biketest der zum Thema passt, weniger wegen des Rades selbst sondern dem Vergleich mit einem anderen Rad und wie man durch die gezielte Auswahl von verschiedenen Stahlsorten/-qualitäten und deren Verarbeitung gewisse Effekte erzielen kann. Ich wäre jetzt ganz unbedarft davon ausgegangen das die Räder (Cotic Solarismax und Nordest Sardiniha) eher ähnlich sind, bezüglich Material -Geometrie, Federung usw. ausgeklammert-. Der Autor beschreibt aber deutliche Unterschiede.
Frei nach dem Motto: "Stahl ist nicht gleich Stahl."

Davon abgesehen Aluminium ist nicht gleich Aluminium, mein Koga F3 ist zum Beispiel ein (Achtung!:D) "stahlharter Bock" mit geringem Komfort (trotzdem ein super Rad), ein Stevens aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung das ich gefahren bin bot ein ganz anderes Level am Komfort.
 
Hey Ho Gravel Maniacs,

ich wünsche mir mal wieder ein neues Rad. Nach einigen MTBs, Rennrädern und CX Rädern soll es nun ein Gravel Bike werden. Ein Bike für leichte Trails, Waldautobahnen, Feldwege und natürlich auch Asphalt (lässt sich ja nicht vermeiden).

Der Fokus liegt auf „zügigen“ Runden von 30-180km, Radreisen habe ich nicht vor. Der Rahmen sollte 40mm breite Schlappen auf 700er Laufrädern und ggf. 50mm auf 650b erlauben.

Geplant ist der Antrieb mit 1x11 oder 1x12-fach, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbelgarnitur sind gesetzt und kommen von Easton.

Die einzige Frage die mich umtreibt ist die nach dem Rahmenmaterial. Meine letzten Räder waren allesamt Carbonbomber, ich hätte aber viel mehr Bock auf Stahl oder Aluminium. Richtig gut gefällt mir schon seit längerem das Nicolai GX (die Sattelstütze ginge nicht da 27,2mm, aber das wäre keine Tragik).

Was würdet Ihr denn so an Stahl- oder Alurahmen empfehlen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.


Rahmen ist bestellt, hat sich also erledigt.
Was ist es denn geworden?
 
Was ist es denn geworden?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte schon das Thema wäre zu ausgelutscht weil keine Antwort kam und habe daher die Beobachtung meines Fadens abgestellt.
Da ich sowohl auf ein Alu-, als auch auch einen Stahlrahmen Bock habe, habe ich einen Nicolai Argon GX Rahmen fürs Gröbere bestellt und werde im September in die Slowakei fahren um mir dort einen Allroad bei Arko Bici zu bestellen. Da der Stahlrahmen ein Maßrahmen wird, muss erstmal ein Fitting gemacht und besprochen werden, welcher Rohrsatz verwendet werden soll. Meine Kenntnisse in Punkto Stahlrahmen gehen gegen Null, sodass eine gute und kompetente Beratung unerlässlich ist.
Den Nicolai Rahmen möchte ich im Winter aufbauen, sofern ich bis dahin die gewünschte Gruppe bekomme, den Arko Bici Rahmen plane ich im späten Frühjahr 2023 aufzubauen.
Gerne würde ich an beiden Rahmen eine GRX DI2 verbauen, bin aber nicht sicher ob Shimano die GRX bereits als 12-fach plant.
Mal sehen, u.U. wird dann eine Sram Force am Nicolai und eine Red am Arko landen.
Falls Interesse besteht werde ich für beide Räder einen Aufbaufaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…Falls Interesse besteht werde ich für beide Räder einen Aufbaufaden machen.
Auf jeden Fall. Aufbaufaden geht immer, besonders der Maßrahmen von Arko Bici würde mich interessieren. Hatte ich bis eben noch nicht gekannt. Sieht auf der Homepage schon mal ganz vielversprechend aus.👍🐄👍
 
Auf jeden Fall. Aufbaufaden geht immer, besonders der Maßrahmen von Arko Bici würde mich interessieren. Hatte ich bis eben noch nicht gekannt. Sieht auf der Homepage schon mal ganz vielversprechend aus.👍🐄👍
Arko Bici habe ich auch erst durch einen Faden im ehemaligen Tour Forum kennengelernt. Marek baut echt feine Rahmen, ist sehr vielfältig und geht auf alle sinnvollen Wünsche ein.
Alternativ hatte ich an Norwid gedacht, aber Norwids fahren hier auf meiner Ecke schont echt viele. 😁
Aufbaufäden folgen dann wenn es soweit ist, versprochen!
 
Hi,
Im Eingangspost hatte ich es bereits geschrieben, sollte ich mich für ein Nicolai GX entscheiden (nu habe ich mich ja für beides entschieden) wird meine Easton EC90 SL Sattelstütze obsolet. Daher die Frage ob eine Adapterhülse eine gute Lösung wäre oder eine Sattelstütze mit dem nötigen Durchmesser von 31,6mm?
Mit Sattelstützen dieses Durchmessers konnte ich bisher keine Erfahrungen sammeln, welche könntet Ihr mir empfehlen.? Carbon ist kein Muss, eine leichte Alustütze wäre akzeptabel.
 
Meine Standard Empfehlung: Procraft PRC SP2. Ist relativ günstig und besitzt eine gute Klemmung. Zum Entfernen des Logos muss man allerdings zum Schleifpapier greifen. Zur Zeit habe ich sie fünffach im Gebrauch.
6C618613-21BE-4147-ABC6-BA7F8A4E8FFC.jpeg
 
😎 schnelle Frage, schnelle Antwort.
Gleich fünfmal in Gebrauch, dann muss sie taugen. Entlabeln ist generell kein Hindernis.
Weißt Du ob sie für hochoval Sattelstreben 7x9 geeignet ist, hatte vergessen das zu erwähnen.
 
😎 schnelle Frage, schnelle Antwort.
Gleich fünfmal in Gebrauch, dann muss sie taugen. Entlabeln ist generell kein Hindernis.
Weißt Du ob sie für hochoval Sattelstreben 7x9 geeignet ist, hatte vergessen das zu erwähnen.
Das weiß ich nicht. Aber der bzw. die Tune Speedneedle passt. Auch fünffach erprobt.😉
 
Scheint als wäre sie tatsächlich nur für Runde Sattelstreben geeignet, schade.
Auf meinen Sattel kann ich nicht verzichten, ist der einzige mit dem mein Hintern in den letzten Jahren kompatibel war. 🤷🏼‍♂️
 
Die Streben der Needle sind 7x9mm.
Oh, das ist gut, die des PRO Stealth ebenfalls.
Dann werde ich mal ordern. Was da ist, ist da. In den letzten zwei Jahren sollte unsereins bei Verfügbarkeit zuschlagen. Danke mucho!

Edit/ Hamburger Kuhlturattaché habe ich gesehen. Welche Ecke denn, ich arbeite in HH-Lurup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für die Konstrukteure noch einen anderen Grund, der recht eindeutig für Aluminium spricht: man kann es in Formen bringen, die mit Stahl oder Titan nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu realisieren wären. Also zum Beispiel das Oberrohr hinten mit rundem Querschnitt, nach vorne hin dann oval, trapezförmig oder rechteckig werdend. Gemeinhin wird das mittels Hydroforming erreicht, also Wasserdruck von innen.
1. kann man verschiedenste Werkstoffe damit formen und
2. muss das hydraulische Medium nicht unbedingt Wasser sein.
3. hat Bridgestone seit 1992 Stahlrahmen mit dieser Technik hergestellt.
 
Hi,
. Daher die Frage ob eine Adapterhülse eine gute Lösung wäre oder eine Sattelstütze mit dem nötigen Durchmesser von 31,6mm?
Mit Sattelstützen dieses Durchmessers konnte ich bisher keine Erfahrungen sammeln, welche könntet Ihr mir empfehlen.? Carbon ist kein Muss, eine leichte Alustütze wäre akzeptabel.

Eine gut entgratete Hülse ist immer eine gute Lösung .
Ich würde die Stütze auf jeden Fall behalten .
 
Eine gut entgratete Hülse ist immer eine gute Lösung .
Ich würde die Stütze auf jeden Fall behalten .
Danke. Die Sattelstütze behalte ich auf jeden Fall. Ich habe umdisponiert, die Sattelstütze und das restliche Easton Geraffel wird am Arko verbaut. Für das Nicolai habe ich die von von Stefan090801 empfohlene Stütze bestellt, bezüglich Vorbau und Lenker bin ich noch auf der Suche.
 
Zurück
Oben Unten