Ist dies ein Faires Angebot? Alternativen? Max. 500€

Hallo zusammen :)

- Wofür soll das Fahrrad benutzt werden (Radreisen, Alltagsfahrten, Einkaufen, Sport...)?
Alltag: zur Arbeit zum Sport zur Uni zum Einkaufen – täglich 5-7km

- Auf welchen Wegen wirst du vorwiegend unterwegs sein (Teerwege, Waldwege, MTB-Trails,...)?
80% Straße – 20% Feldweg (+Radtouren im Sommer)

- Wohnst du in einer bergigen Gegend bzw. hast du vor in bergigen Gegenden zu fahren?
Nein

- Bei welchem Wetter wird gefahren(nur bei schönem Wetter, auch bei Regen, Winter)?
IMMER! – habe kein Auto

- Wie viel darf das Rad kosten?
Max 500€

- Wieviel Fahrrad fährst Du (bisher und zukünftig geplant)?
täglich 5-7km

- Wie groß bist Du?
1,84

- Wie viel wiegst Du? (Musst du nicht beantworten! Aber beachte, dass die meisten Räder gerade mal 100kg Zuladung zulassen und mit ein bisschen Gepäck wird's da schnell eng )
105kg

- Was kannst Du an einem Fahrrad selber reparieren oder einstellen?
eher weniger als mehr

- Hast Du schon bestimmte Fahrräder rausgesucht (wenn ja, welche)?

Ja

Für 510€ - Bulls Cross Bike 2 Modell 2016

Laufradgröße 28 Zoll

Ausführung Herren

Gewicht ca. ca.15,3 Kg

Rahmentyp Cross

Rahmenmaterial Aluminium 7005 Rahmen

Gänge 27 Gang Kettenschaltung

Gabel SR Suntour NVX DS Federgabel

Bereifung Kenda K1170 Bereifung

Felgen STYX DDM-2 Felgen

Bremsen Tektro HD-T290 hydraulische Scheibenbremsen

Bremshebel Tektro HD-M290 Bremshebel

Naben Formula Aluminium Naben

Schaltwerk Shimano Deore RD-M592-SGS Shadow Schaltwerk

Umwerfer Shimano Alivio FD-T4000 Umwerfer

Cassette Shimano CS-HG200-9 11-34T Cassette

Innenlager Shimano BB-UN26 Innenlager

Kette KMC Kette

Kurbelgarnitur Shimano Acera FC-T3010 Kurbelgarnitur

Schalthebel Shimano Alivio SL-M4000 Schalthebel

Sattel STYX Sattel

Sattelstütze STYX Aluminium Sattelstütze

Lenker STYX Aluminium Lenker

Steuersatz Semi Integriert

Modelljahr 2016

Meine Fragen: Ist das ein faires Angebot? Gibt es bessere Alternativen? Vor- und Nachteile der Ausstattung?

Danke für die Hilfe!!!

Ausstattungsmäßig 2. hmmm, vielleicht 3. Stufe, "von unten". Eher so Stufe 2,5 :D
Von daher preismäßig i.O.
Was aber nicht heißen soll daß das Schrott ist. Ist aber auch keineswegs etwas wirklich Gutes.
Manch ein User würde Dir das aber einreden wollen.

Crossräder sind in dieser Preisklasse meißt bis 120kg Gesamtgewicht ausgelegt.
So gesehen grenzwertig, aber so isses eben.

Hallo Heiko

danke für die Info!
Was meinst du mit Stufe "von unten" und bis wohin? :D
das dachte ich mir schon, dass qualitativ nach oben noch viel Luft ist - für mehr Geld...

von daher wie gut ist denn das Rad wenn wir es nicht mit dem Rad von Lance Armstrong vergleichen sondern mit seines gleichen? :D

@Punkter Ein Trekkingrad kostet in einer guten Ausstattung um die 1500 € - zB hier: http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=64&cou=DE&lang=de_DE

Wenn das den Goldstandard repräsentiert, dann ist das Bulls eher Blech.

Wovon ich dringend abrate, ist die billige Federgabel. Diese hat nur eine Stahlfeder, welche man auf sein gewicht vorspannen muß - nur dass das für Fahrer in deiner Gravitationsklasse nicht funktioniert, weil die Bandbreite solch einer Gabel nur zwischen ca. 65 und 85 kg liegt.

Positiv sind die hydraulischen Scheibenbremsen. Die sind zwar billig und haben keinen Biss, funktionieren aber immer noch besser als billige Felgenbremsen.

aha ok - super vielen lieben Dank!
Gut zu Wissen!
Das mit der Federgabel wurde mir z.B. NULL erklärt - dachte die "funktioniert" einfach.

vorab noch mal: ich bin Student und mehr ist zz nicht drin :D

ich bin mit meiner Preisvorstellungen schon nach oben gewandert - gestartet mit max. 350€.
hat man in solch einer Preisklasse <1000€ dann überhaupt eine Chance auf ein "anständiges" Crossrad? - kann mir ja schlecht einfach kein Rad kaufen :D

Hier siehst du die Federgabel mal von innen: http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2015/SF15-NVX/SF15-NVX-DS-700C-63,75-(1).PDF
Damit du weißt, dass ich das nicht erfinde. Federgabeln haben von Natur aus eine gewisse Vorspannung, die nicht mehr viel variiert werden kann (genau wie bei Boxspringbetten: Die sind eben auch weich oder hart, je nachdem wie viel man wiegt).

Das Rad wird schon funktionieren - aber man darf halt für den Preis keine Wunderdinge erwarten. Es ist ein sehr schweres Rad und man sollte es auf keinen Fall im Regen stehen lassen. Und ein "anständiges" Rad findest du in der Trekkingbike-Klasse mM nach eh nicht, dafür ist diese Fahrrad-Kategorie einfach zu wenig spezialisiert (zu deutsch: Trekkingbikes können irgendwie alles nur so halb und das noch nicht mal gut: Ein Kompromiss auf zwei Rädern).

Mir persönlich gefällt sowas hier besser:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...T-Traffic-Elite-Trekkingrad-Small-Herren.html

vielen Dank für die Mühe! ! !
ich hatte deine Aussage auch nicht angezweifelt - macht Sinn wenn man drüber nachdenkt.
Mein altes Fahrrad hatte auch keine Federgabel, ist für mich auch kein wirklicher Wunschfaktor.
Mein Ziel ist es einfach, für das Geld, das bestmögliche Rad mit etwas Style rauszuschlagen :)

Wenn du Style willst, dann bist du bei Bulls völlig verkehrt :D

Ich würde ein starres Reiserad nehmen, das hält einfach länger.

Soll dasRad an der Uni stehen?

Dann kauf dir dafür was einfaches gebrauchtes.

Was mit "Style" wird leider zu schnell gezockt.

Grüße

ab und an ja aber nicht über nacht - wohn da ja nicht :D - ansonsten würde das Rad in der Tiefgarage stehen.

mit gebrauchten habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mängel die solche Räder mitbringen sehe ich als Leihe nicht und sind in der Folge dann teurer als die ursprüngliche Anschaffung.

Also Federgabel brauchst du nicht. Mehr als 1 Kettenblatt an der Kurbel ist im Flachland auch nicht nötig; damit fällt auch der Umwerfer weg. Da bleibt doch nicht mehr viel übrig worum man sich kümmern muss.
(Ich persönlich würde für 7km das Bike komplett stehen lassen. Hab doch noch 2 gesunde Beine.)

Hast Du keinen Bekannten, der sich etwas auskennt und mitgehen kann, ein gebrauchtest Rad anzuschauen?
Das wäre nämlich wirklich am besten.
Laufradgröße geht auch 26", Starrgabel, Felgenbremsen schaden nicht, nur sollten vernünftige Bremsgummis drauf kommen.
Wenn Du bei jedem Wetter unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich in Kürze auch Schutzbleche wollen.

Hier gibt's noch was mit Starrgabel in Deinem Preisrahmen, aber die Ausstattung ist halt schon recht mau: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-absolute-2.1-561113/wg_id-6672

Oder "mit Style", falls es bei Euch flach ist: http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPOMPKOJ/on-one-pompino-drop-bar-urban-bike
Habe ich selbst jahrelang genutzt, wohne aber jetzt am Berg. Darum nutzt es jetzt ein Freund weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück