Cross Bike Kaufberatung

Registriert
6. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute bin ich das Bulls Cross Mover Race 2017 Probe gefahren und habe es unter die Lupe genommen.
Hier Infos zum Bike: https://www.fahrrad-seeger.de/produkt/bulls-crossmoverrace-563-15448

Mir gefällt an dem Bike der Mix aus MTB und RR. Die Modelle 2018 sind wieder mehr MTB.

Meine Fragen zu
Schaltung: Bei RR sind die ja meist im Bremshebel integriert, da nicht. Die Schalthebel sind einfachste Ausführung, ohne Anzeige, aber Shimano. Bei RR (Shimano 105) habe ich keine Ahnung, wie das im Allgemeinen ist. Die Hebel für den Umwerfer rasten für mich als MTB-Schaltung-Erfahrener komisch. Vom kleinen Kettenblatt zum großen benötigt es einen langen Durchzieher am Daumenhebel und fertig. Vom großen Kettenblatt zum kleinen benötigt es einen vollen Durchzieher mit dem Zeigefinger und dann ist der Umwerfer zwar auf dem kleinen Kettenblatt, aber wenn die Kette am Ritzel in der Mitte ist, dann schleift sie. Erst mit einem nochmaligen Klick mit dem Zeigefingerhebel passt es. Wobei ich jetzt nicht alles exakt genau geprüft habe, ob die Kette am Umwerfer auch beim kleinsten und größten Ritzel schleift. Ist das OK so, dass man mehrmals klicken muss? Bei meiner XT hab ich den Umwerfer so eingestellt, dass er nie schleift und immer nur ein Klick/Durchzieher nötig ist.
Schalthebel:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-v-h-Set-SL-RS700-2-11-fach-p40192/
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/SL-RS700.html

Gabel: Air ist der neueste Schrei, aber davon halt ich nichts, ist nicht mein Ding. Stahlfeder ist OK. Ich bin noch Oldscool auf Rock Shox gefixt. Ist die Suntour NRX-D (Coil) OK?

Bremsen: Ist die Tektro Orion HD-M730 OK für das Bike?

Naben: Sind die Formula Aluminium OK? Hab noch nie was von Formular gehört.

Rahmen: Bulls bietet keine Zeichnungen mit Tabellen der Rahmengeometrie an. Weiß wer wo sowas zu bekommen ist?

Allgemein: Ist die Marke Bulls OK? Ich hab da nicht so den Überblick und hab die bisher in Richtung billiges Teil für viel Geld eingestuft, das gerne von vielen Kleinhändlern angeboten. So Cannondale und Felt mäßig. Massenware.
EDIT: Wieder was gelernt: http://www.zeg.de/

Alternativ hab ich das KTM Itero Cross, das Cube Attention SL und das Cube Cross Probe gefahren, wobei mir bei allen die Sitzposition zu aufrecht war.

KTM Itero Cross: https://www.das-radhaus.de/ktm-itero-cross-2017/
Cube Attention SL: https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...tion/cube-attention-sl-greynflashyellow-2018/
Cube Cross: https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/cross/cube-cross-sl-black-edition-2018/

Wie ist eure Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzfassung:
das Rad ist Mist.

Es ist kein MTB und noch weniger Rennrad.
Es ist schwer, lahm, die Gabel ist Schrott.

So ne Kiste ist für nichts zu gebrauchen, der Preis eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten