Carbon Bremsscheiben!!

Jeweils fast die Hälfte.

140mm 40g - 91g
160mm 55g - 114g
180mm 70g - 125g

Bei den XTR Scheiben bist du außerdem auf Centerlock Naben angewiesen, da sonst nochmal einige Gramm für einen Adapter dazukommen.

...sind das nicht fette speichen auf dem pic?
& sind die cl naben nicht leichter als die 6-loch?
& soll ich meinen lenker & rahmen luftdicht machen & e vakuum reinsaugen, damits leichter wird?
also leute, zugegeben, ich bin (aus geiz?) kein gewichtsfetischist, aber davon abgesehen: is so eine carbonbremsscheibengewichts"sparerei" nach irgendwelchen kriterien "sinnvoll"? wären da nicht leichte v-brakes gscheiter? & leichter? weil wenn garkeine funktion mehr gegeben is...
fragen über fragen...

Natürlich darfst du ätzen, das gehört ja zum Forum dazu :lol:

Aber wenn so Sachen vorgestellt werden, sollte man sich nicht über Sinn oder Unsinn unterhalten, sondern erstmal schauen ob sie funktionieren und das tun sie anscheinend nicht zufriedenstellend...

Wer seine Kettle Rotoren ihrem vornehmlich angedachten Verwendungszweck zuführen möchte,
hier etwas Anschauungsmaterial:

:rolleyes:

die Scheibe schaut danach aus als ob sie nicht nach der vorgeschriebenen Prozedur eingebremst wurde, da die homogene
glasige Oberfläche erst dann entsteht. Die dürfte dann auch keine Angriffsfläche zum Verkannten mehr bieten. Es kann
auf dem Bild aber auch täuschen.

laut dem Hersteller ist erst eine solch eingefahrene Scheibe voll belastbar.
Da liegt glaube ich eher ein Problem mit derlei Equipment. Zuviel Fehlerpotential bei nichtsachgemäßer Behandlung. Man kann einfach nicht darauf vertrauen, das Hinz&Kunz mit dickem Geldbeutel auch das Einbremsen beherrschen und noch laaaaange nicht jeder der ein ambitioniertes MTB fährt hat auch nur halbwegs technischen Sachverstand oder informiert sich in Foren über techn. Aspekte. Wenn der Händler dann keine fachlich-kompetente Beratung auf die Reihe bekommt, kann's dann schon gefährlich werden. Zudem würde mich mal die gesundheitliche bzw. umwelttechnische Seite dieser Errungenschaft interessieren. Besonders bei dem Grillmeister im Filmchen... :)

Aber wenn so Sachen vorgestellt werden, sollte man sich nicht über Sinn oder Unsinn unterhalten, sondern erstmal schauen ob sie funktionieren und das tun sie anscheinend nicht zufriedenstellend...
Gerade im heutigen Konsum Overkill sollte man sich glaub ich wirklich öfter zuerst über Sinn/Unsinn des Ganzen unterhalten. Sonst verkauft man dir ja irgendwann eine hervorragend funktionierende Waschmaschine für übergroße Plüschbären...klar, wenn man Platz im Keller hat... ;)

Zurück