Carbon defekt? Produktionsfehler oder nur optische Macke?

Hallo Community,

ich habe einen gebrauchten Carbonrahmen gekauft und auf dem Oberrohr hat er seltsame Spuren, die ich nicht so richtig zuordnen kann.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von Carbon und sowas ähnliches schonmal gesehen.

Diese Nähte sind ja normal, aber unterm Lack - man kanns auch definitv nicht fühlen - ist diese seltsam aussehende Wulst. Muss man sich da Sorgen machen?

Einfach mal die Fotos anschauen

Anhänge

• 20170403_101228.jpg
    20170403_101228.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20170403_101245.jpg
    20170403_101245.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 206
Ihm geht es ja um die "Wulst" also die Falte im Prepreg. (Bei dem von mir zitiertem Beitrag vorallem im Tretlagerbereich zu sehen.)
Der Centurion Rahmen hat nur die "Nähte", was der TE ja auch als normal bezeichnet.

Ich finde hier kann man schon mal nachfragen, und wenn man damit nur den Herstellern zeigt, dass durchaus auch bei klarlackierten Carbonrahmen auf die Optik geschaut wird und nicht jeder eine radikale Optik ohne Grenzen hinnimmt.

Denn würden einige Hersteller hier ihrem Premiumanspruch (im Vergleich zu Chinarahmen von Ali für 300 Dollar) gerecht, dann würde es auf einfachen glatten Rohren keine solchen Verwerfungen geben (Auch der teure Scott Rahmen hat diese nur an komplizierten Knotenpunkten).

Da magst du Recht haben, aber zu dem Thema existieren doch auch mittlerweile zig Themen. Manche Hersteller haben dazu auch Informationen auf deren Internetseiten, da genau solche Fragen häufig vorkommen.

Okay, danke schonmal für die Antworten!

Einige Links zum genannten Thema wären noch super.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück