Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7

Finde ich nicht überzogen.
Aber, die Reaktion war mir klar.
Wie bei allen die von dem Verein was kaufen.
Trotz der aktuellen Situation, fünf Wochen warten bis der Verein mal was zurück schreibt... 😂
Das dann auch hin nehmen...
Weil is halt so...

Sorry aber es gibt auf der Welt größere Unternehmen die keine fünf Wochen brauchen zum antworten.

Aber malt euch Canyon positiv. Nur jammert nicht mehr rum.

Canyon kann nur eins, Räder verkaufen und nach mir die sinnflut.
Die weltweiten Foren sind voll damit.
 

Anzeige

Re: Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7
Finde ich nicht überzogen.
Aber, die Reaktion war mir klar.
Wie bei allen die von dem Verein was kaufen.
Trotz der aktuellen Situation, fünf Wochen warten bis der Verein mal was zurück schreibt... 😂
Das dann auch hin nehmen...
Weil is halt so...

Sorry aber es gibt auf der Welt größere Unternehmen die keine fünf Wochen brauchen zum antworten.

Aber malt euch Canyon positiv. Nur jammert nicht mehr rum.

Finde ich nicht überzogen.
Aber, die Reaktion war mir klar.
Wie bei allen die von dem Verein was kaufen.
Trotz der aktuellen Situation, fünf Wochen warten bis der Verein mal was zurück schreibt... 😂
Das dann auch hin nehmen...
Weil is halt so...

Sorry aber es gibt auf der Welt größere Unternehmen die keine fünf Wochen brauchen zum antworten.

Aber malt euch Canyon positiv. Nur jammert nicht mehr rum.

Canyon kann nur eins, Räder verkaufen und nach mir die sinnflut.
Die weltweiten Foren sind voll damit.
Okay also jetzt wird es kurios.
Zunächst einmal darf glaube ich immer noch jeder selbst entscheiden wo er sein Fahrrad kaufen möchte und mit welchen Beweggründen. Meine Entscheidung ist nunmal auf den Radhersteller Canyon gefallen. Ob du diese Entscheidung nun so nachvollziehen kannst oder nicht, das ist und bleibt deine Sache.

Gemeckert oder mich beschwert, dass die Rückmeldezeit bis zu 5 Wochen in Anspruch nehmen kann habe ich mich zu keinem Zeitpunkt. Im Gegenteil - ich kann es in Hinblick auf die derzeitige Corona-Situation sogar durchaus nachvollziehen wenn eine Antwort länger als üblich auf sich warten lässt. Immerhin sind das dort im Kundenservice auch nur Menschen die ihrer täglichen Arbeit nachgehen und irgendwann sind Kapazitäten auch erschöpft oder ausgelastet.

Natürlich ist man frustiert wenn man ein schönes, neues, makelloses Rad erwartet und dann eines mit Lackschaden ausgeliefert bekommt und ich hätte wohl auch allen Grund dazu, wütend zu sein auf Canyon. Doch auch hier gilt - hinter jedem Produkt stehen Menschen und Menschen machen Fehler. Und dass angesichts des coronabedingten Bike-Booms die Nachfrage steigt und damit einhergehend auch die Fehlerquote in der Produktion zunimmt, das war abzusehen und sicherlich nicht ausschließlich das Verschulden von Canyon.

Was soll es deshalb bringen sich aufzuregen und sich verrückt zu machen. Ich bleibe rational und sachlich, halte mir alle Optionen offen und warte jetzt vorerst mal die Rückmeldung von Canyon ab bevor ich weitere Schritte unternehme. Und dann habe ich immer noch die Möglichkeit zur Reklamation.

Und bis dahin bringt es ebenso wenig sich in irgendwelchen Tiraden über Canyon auszulassen, das verbuche ich nur unter verschwendeter Lebensenergie.
 
Und wieder tust du die fünf Wochen als ok abstempeln.
Das ist nicht ok trotz corona...
Aber, es ist bei Canyon Käufern scheinbar üblich das diese alles so hinnehmen.
 
Äh Jungs... Don't feed the Troll...

  • OP hat bereits Fotos an Canyon geschickt
  • Canyon hat reagiert (klar, Bearbeitungszeit - ist aber auch logisch... Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: auch eine Kfz-Werkstatt muss erstmal prüfen was los ist)

Was genau ist jetzt noch die Stoßrichtung hier?

- Angst vor einem Rahmenbruch? - die wird dir keiner hier anhand der Fotos nehmen können

- bei Reklamation Modell vergriffen? - ist halt dein Risiko. Wenn dir (trotz evtl Gutschein/Preisnachlass von Canyon) der Lackfehler so arg ist und du das Bike zurückschickst ist es halt Pech

Klar Mängel muss keiner hinnehmen - aber hier wurde doch nicht mal abgewartet was Canyon dazu sagt! Erwartet der OP eventuell dass die canyon-hotline ihm sofort den Kaufpreis zu 100 Prozent erstattet?
So und zu deinem Beitrag folgendes:

Was hat meine unvoreingenomme und ehrliche Frage zu diesem Lackschaden deiner Meinung nach mit einem Troll zu tun? In diesem Forum darf doch jeder fragen was er möchte, oder gibt es da etwa Regularien?
Ich bin wie gesagt recht neu und unbewandert was das Material Carbon betrifft, deshalb war meine Intention eine externe Dritt-Meinung einzuholen und zu hören was vielleicht Gleichgesinnte zu sagen haben oder Personen die vielleicht ebenfalls bereits mit solchen Lackschäden konfrontiert waren.
Ich habe mir doch sogar selbst eingestanden, dass sicherlich niemand hier mit Gewissheit den Lackschaden zu 100% korrekt beurteilen kann, ein Restrisiko bleibt mit jeder Macke und mit jedem Lackschaden wohl immer.
Das war aber auch gar nicht mein Gedanke: Ich wollte nur eine objektive und ehrliche Einschätzung zu den geteilten Fotos, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir bewusst dass hier niemand mit Gewissheit urteilen kann, wie dieser Lackschaden einzuschätzen ist und ob das Risiko eines Rahmenbruchs besteht, ich erwarte außerdem auch keine hunderprozentige Rückerstattung des Kaufpreises seitens Canyon noch die Gewährleistung dass bei einem Rückversand, das Modell gegen selbiges umgetauscht wird. Mit diesem Risiko ist und war zu rechnen. Das habe ich so aber glaube ich auch zu genüge deutlich gemacht in meinem Beitrag - falls nicht - dann sei das hiermit getan.
Also was sollen diese Anschuldigungen bzw. dieser zynisch-überzogene Beitrag deinerseits?
 
Und wieder tust du die fünf Wochen als ok abstempeln.
Das ist nicht ok trotz corona...
Aber, es ist bei Canyon Käufern scheinbar üblich das diese alles so hinnehmen.
Okay, ich glaube wir finden auf keinen gemeinsamen Nenner mehr.
Ich bin dahingehend jedenfalls moderater und toleranter veranlagt als du und sehe EXPLIZIT darin keine Probleme.
Was den Lackschaden anbetrifft - darüber lässt sich sicherlich noch streiten.
 
Okay, ich glaube wir finden auf keinen gemeinsamen Nenner mehr.
Ich bin dahingehend jedenfalls moderater und toleranter veranlagt als du und sehe EXPLIZIT darin keine Probleme.
Was den Lackschaden anbetrifft - darüber lässt sich sicherlich noch streiten.
Das hat auch nichts mit "einfach so hinnehmen" zu tun, aber warum soll man sich aufregen über Dinge die sich so nicht ändern lassen. Das ist für mich wie gesagt verschwendete Lebenszeit.
 
Man kann seine Beiträge auch bearbeiten und die Funktion der Mehrfachzitate verwenden. Dann hast Du alles in einem Beitrag, was die Lesbarkeit fördert.

Meinjanur...
 
Hm, schön ist sowas nicht, wenn man ein Neubike mit solchen Macken bekommt - aber wenn schon solch kleine Schäden eine Gefahr für einen Bruch darstellen, würde man sicher keine Carbonrahmen bauen. Also ich würd das Ding so fahren, ohne mir groß Sorgen zu machen (reklamieren würde ich die Schäden allerdings dennoch, denn sowas sollte eigentlich nicht sein).
 
Das hat auch nichts mit "einfach so hinnehmen" zu tun, aber warum soll man sich aufregen über Dinge die sich so nicht ändern lassen. Das ist für mich wie gesagt verschwendete Lebenszeit.
Natürlich kannst DU es ändern.
Es ist, laut dir, das zweite Rad was Fehler hat.
Du hast dich scheinbar vor dem Kauf mit dem Hersteller befaßt.
Demzufolge weißt du das die auf Kundenservice einen feuchten geben.
Sich dann, fünf Wochen, nicht aufs neue Rad setzen zu können, weil der hersteller es nicht auf die reihe bekommen WILL am Service was zu verbessern....
Is ein nicht hinnehmbarer Aspekt.
Aber solange es Leute gibt die es so hinnehmen, werden die munter so weiter machen.

Du wartet jetzt fünf Wochen, dann kommt ne Mail, du schreibst zu, nochmal fünf Wochen bis die dann vielleicht wieder antworten.. Usw usw.

Und dann redest du von verschwendete Lebenszeit?

Ob das Rad irgendwann noch mehr Lack platzer bekommt oder nicht, sollte vollkommen egal sein. Als neues Rad, erwartet man eins ohne Fehler.
Und das mit corona und vielen verkauften Rädern abzutun.. Is einfach geil, wenn es nicht so traurig wäre.
Die haben eine Qualitätsprüfung, da darf sowas nicht passieren!
Wie kann man das alles nur gutheißen 🤷😓
 
Die haben eine Qualitätsprüfung, da darf sowas nicht passieren!
Die Schäden sind beim Verpacken passiert. Ich habe es in meiner Kristallkugel vorhin ganz genau gesehen. Da kann eine Qualitätsprüfung nichts ausrichten. Ich schlage vor, denn Verpacker aus mindestens 4 Richtungen mit hochauflösenden Kameras zu überwachen.

EDIT: Sorry! Bedienungsfehler! Zum ersten mal wurde die Handlung rückwärts abgespielt. Wenn man es vorwärts abspielt, dann zeigt die Kristallkugel, dass die Beschädigungen beim Auspacken also beim Käufer passiert sind.
 
Natürlich kannst DU es ändern.
Es ist, laut dir, das zweite Rad was Fehler hat.
Du hast dich scheinbar vor dem Kauf mit dem Hersteller befaßt.
Demzufolge weißt du das die auf Kundenservice einen feuchten geben.
Sich dann, fünf Wochen, nicht aufs neue Rad setzen zu können, weil der hersteller es nicht auf die reihe bekommen WILL am Service was zu verbessern....
Is ein nicht hinnehmbarer Aspekt.
Aber solange es Leute gibt die es so hinnehmen, werden die munter so weiter machen.

Du wartet jetzt fünf Wochen, dann kommt ne Mail, du schreibst zu, nochmal fünf Wochen bis die dann vielleicht wieder antworten.. Usw usw.

Und dann redest du von verschwendete Lebenszeit?

Ob das Rad irgendwann noch mehr Lack platzer bekommt oder nicht, sollte vollkommen egal sein. Als neues Rad, erwartet man eins ohne Fehler.
Und das mit corona und vielen verkauften Rädern abzutun.. Is einfach geil, wenn es nicht so traurig wäre.
Die haben eine Qualitätsprüfung, da darf sowas nicht passieren!
Wie kann man das alles nur gutheißen 🤷😓
Wir drehen uns im Kreis.
Ich habe mich schon zu genüge dazu geäußerst und möchte die gesamte Debatte jetzt nicht nochmal von vorn aufrollen.
Ich unterstreiche nur nochmal, dass ich natürlich frustiert bin über ein "mangelhaftes", beschädigtes Rad, dass dafür selbstverständlich Canyon auch die Verantwortung trägt (wer auch sonst) und dass so etwas streng genommen nicht vorkommen darf. Dass ich aber gleichermaßen an der derzeitigen Gesamtsituation - und Corona spielt hier sicherlich auch eine nicht unwesentliche Rolle - nichts ändern kann und deshalb im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben muss.

EDIT: Eine plumpe, stumpfsinnige Anprangerung Canyons für deren mutmaßliches Versagen, mangelnder Qualitätskontrolle, schlechtem Kundenservice etc. ist dabei aber sicherlich nicht zielführend und bringt mich in diesem speziellen Anliegen auch nicht weiter.
Schlussfolgernd ist es in meinen Augen dann doch sehr wohl eine Lebenszeitverschwendung sich mit solchen Belangen auseinanderzusetzen, nicht aber das bloße Warten auf eine EMail Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schäden sind beim Verpacken passiert. Ich habe es in meiner Kristallkugel vorhin ganz genau gesehen. Da kann eine Qualitätsprüfung nichts ausrichten. Ich schlage vor, denn Verpacker aus mindestens 4 Richtungen mit hochauflösenden Kameras zu überwachen.

EDIT: Sorry! Bedienungsfehler! Zum ersten mal wurde die Handlung rückwärts abgespielt. Wenn man es vorwärts abspielt, dann zeigt die Kristallkugel, dass die Beschädigungen beim Auspacken also beim Käufer passiert sind.
Hahaha, eine sehr treffende, ironisch-scharfzüngige Bemerkung zu dem Ganzen. Gefällt mir.
 
Okay also jetzt wird es kurios.
Zunächst einmal darf glaube ich immer noch jeder selbst entscheiden wo er sein Fahrrad kaufen möchte und mit welchen Beweggründen. Meine Entscheidung ist nunmal auf den Radhersteller Canyon gefallen. Ob du diese Entscheidung nun so nachvollziehen kannst oder nicht, das ist und bleibt deine Sache.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass man als Neueinsteiger in das Thema Radsport nicht unbedingt beim Onlineversender, egal welchem, starten sollte. Du hast anscheinend wenig Expertise in Bezug auf Räder, was man an Deiner Fragestellung hier sieht. Wenn Du für die Beurteilung solcher unscheinbaren Lackabplatzer (ohne den roten Kreis drum hätten es die meisten wohl noch nicht mal bemerkt) gleich das große Internet um Hilfe fragen musst, wäre ein Rad vom Händler (zu dem Du dann ja auch noch gehen willst...) die bessere Wahl für Dich gewesen.
 
Hi Lenny,

ich fahre auch einen Carbonrahmen. Mach dir bei den kleinen Macken keinen Kopf. Da passiert gar nichts!
Soll ich dir mal meinen Rahmen nach knapp über einem Jahr Nutzung mal zeigen? Zig Steinschläge schon kassiert...
 
Hi Lenni,
an manche Leute muss man sich im Forum erstmal gewöhnen. Einfach nicht drauf eingehen😉. Sonst geht das noch ewig so weiter wenn sie mal jemanden gefunden haben.

Zu Deinem Rahmen. Klar ist es nervig und unnötig, dass der neue Rahmen das mitbringt. Den Bildern nach ist das vermutlich nur ein Lackabplatzer. Wenn es Dich nicht außerordentlich stört würde ich damit fahren und einfach abwarten was Canyon dafür bietet. Wir hatten das auch mal am Rad meiner Frau. Dafür hatten sie uns einen Gutschein gegeben.
Sollte der Rahmen wirklich kaputt gehen hast Du ja Garantie.

Und Nein. Einfach so akzeptieren muss man das nicht.
 
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass man als Neueinsteiger in das Thema Radsport nicht unbedingt beim Onlineversender, egal welchem, starten sollte. Du hast anscheinend wenig Expertise in Bezug auf Räder, was man an Deiner Fragestellung hier sieht. Wenn Du für die Beurteilung solcher unscheinbaren Lackabplatzer (ohne den roten Kreis drum hätten es die meisten wohl noch nicht mal bemerkt) gleich das große Internet um Hilfe fragen musst, wäre ein Rad vom Händler (zu dem Du dann ja auch noch gehen willst...) die bessere Wahl für Dich gewesen.
Hallo Albschrat,
vielen Dank für deinen Beitrag und für die - ich nenne es mal - "konstruktive" Kritik.
Tatsächlich trifft auf mich die Beschreibung "Neueinsteiger/Neuling/Laie" was radsportbezogene Themen angeht zu, wie man diesem Feed bzw. der Fragestellung eventuell auch schon entnehmen konnte.
Den Ratschlag bei einem lokal ansässigen Händler ein Fahrrad zu kaufen und nicht bei einem wie bspw. Canyon, der ausschließlich auf Online-Vertrieb setzt, haben mir im Reallife witzigerweise auch schon einige so gegeben.
Sicherlich lässt sich darüber streiten was nun für jemanden wie mich, mit meinem begrenzten Wissens- und Technikstand, in Bezug auf Räder die bessere Wahl gewesen wäre. Vermutlich sogar tatsächlich Ersterers. Auch mit der Entscheidung für bzw. gegen das Material Carbon am neuen Rad habe ich lange gerungen. Einfach weil ich tatsächlich (noch) nicht diese Expertise und das "geschulte Auge" für eventuell auftretende Probleme habe - das gebe ich offen und ehrlich zu.
Und dennoch ist meine Entscheidung letztlich für ein Carbonrad des Herstellers Canyon ausgefallen. Meine Beweggründe möchte ich jetzt hier nicht in aller Ausführlichkeit zur Sprache bringen, nur dass ich mich nun eben so entschieden habe. Ein Aspekt - das möchte ich nicht von der Hand weisen - war natürlich auch - aber nicht ausschließlich - das schon sehr attraktive Preis-/Leistungsverhältnis. Da ist meiner Meinung nach Canyon nahezu unumgänglich und in Deutschland mit vielleicht ein oder zwei anderen Herstellers marktbestimmend (Meine Meinung! (Muss und soll auch gar nicht jeder so teilen.))

Vielen Dank nochmal für deinen Kommentar und einen schönen Nachmittag noch.
Grüße
 
Hi Lenny,

ich fahre auch einen Carbonrahmen. Mach dir bei den kleinen Macken keinen Kopf. Da passiert gar nichts!
Soll ich dir mal meinen Rahmen nach knapp über einem Jahr Nutzung mal zeigen? Zig Steinschläge schon kassiert...
Hallo BontyRaceOR,
ich danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht und freue mich, dass in diesem Feed hier offensichtlich wieder ein angenehmerer Ton angeschlagen wird und man freundliche, gut gemeinte Ratschläge erhält.

Vielen Dank auch für deine "beschwichtigenden" Worte. Teile gern die Bilder deines Rads wenn es keine Umstände macht. Das würde mich tatsächlich mal interessieren, wie die Räder anderer Forumsnutzer so aussehen ^^

Viele Grüße, Lennart (kannst mich aber auch gerne lenny oder lenni nennen)
 
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass man als Neueinsteiger in das Thema Radsport nicht unbedingt beim Onlineversender, egal welchem, starten sollte. Du hast anscheinend wenig Expertise in Bezug auf Räder, was man an Deiner Fragestellung hier sieht. Wenn Du für die Beurteilung solcher unscheinbaren Lackabplatzer (ohne den roten Kreis drum hätten es die meisten wohl noch nicht mal bemerkt) gleich das große Internet um Hilfe fragen musst, wäre ein Rad vom Händler (zu dem Du dann ja auch noch gehen willst...) die bessere Wahl für Dich gewesen.
"Silence is better than bullshit" trifft es ziemlich gut!
 
Hi Lenni,
an manche Leute muss man sich im Forum erstmal gewöhnen. Einfach nicht drauf eingehen😉. Sonst geht das noch ewig so weiter wenn sie mal jemanden gefunden haben.

Zu Deinem Rahmen. Klar ist es nervig und unnötig, dass der neue Rahmen das mitbringt. Den Bildern nach ist das vermutlich nur ein Lackabplatzer. Wenn es Dich nicht außerordentlich stört würde ich damit fahren und einfach abwarten was Canyon dafür bietet. Wir hatten das auch mal am Rad meiner Frau. Dafür hatten sie uns einen Gutschein gegeben.
Sollte der Rahmen wirklich kaputt gehen hast Du ja Garantie.

Und Nein. Einfach so akzeptieren muss man das nicht.
Hallo Dave,

ich danke auch dir dafür, dass du mir beipflichtest und meine Ansichten teilst, das freut mich wirklich sehr zu hören. :)
Dass manche Leute hier offenbar den Konflikt suchen stört mich nicht mal unbedingt, ich diskutiere gerne und unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind ja auch etwas schönes und durchaus erwünscht - wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche Denken würde. Wenn man allerdings immer wieder dieselben, sich wiederholenden Phrasen schreibt und nichts Konstruktives in die Diskussion miteinbringt, dann empfinde ich das einfach nur als ermüdend und unangebracht. Vor allem wenn es nur um die stumpfe, plumpe Abwertung und Diskreditierung eines Radherstellers geht. Sicherlich ist Kritik gegenüber Canyon gerechtfertigt und ich bin einer derjenigen der wohl dazu auch allen Grund hätte, aber warum soll ich mir an sowas die Zähne ausbeißen?
Ich bin jedenfalls gespannt wie Canyon darauf reagiert und was deren Rückmeldung sein wird.

Vielen Dank jedenfalls nochmal an dich - auch für den Erfahrungsbericht mit dem Rad deiner Frau - und generell für deinen ganzen Kommentar zu der Geschichte.
 
"Silence is better than bullshit" trifft es ziemlich gut!
Wie gesagt, ich habe in meiner Antwort auf "Silence is better than bullshit" Stellung dazu bezogen und kann dabei sowohl dich als auch ihn durchaus nachvollziehen.
Ich wollte im Übrigen auch nicht den Eindruck entstehen zu lassen irgendwie hochgradig kleinkariert oder ultra pedantisch zu sein, falls man das meinen Nachrichten bzw. meiner Ursprungsfrage entnehmen könnte.
Das hatte ich aber auch schon an anderer Stelle erwähnt.
 
Hi lenny_f2000,
du hast absolut richtig reagiert und denn Schaden bei Canyon reklamiert.
Natürlich sehen die Lackfehler/Beschädigungen nicht wild aus, sollten aber bei einen neuen Rad absolut nicht sein. Der Rahmen wird deshalb keine Probleme bereiten und du wirst in laufe der Zeit noch einige solche Schäden am Rahmen haben, ABER wenn ich so viel Geld für ein neues Bike ausgebe möchte ICH derjenige sein der die Schäden am Rahmen verursacht. Also wenn schon ein Anderer das Vergnügen hatte deinen Rahmen zu Beschädigen, dann soll er auch dafür Bezahlen, in Gutscheinen oder einen Preisnachlass.
 
Mal eine andere Frage. Ist die Kette wirklich so fettfrei wie sie auf den Bilder wirkt?
Hallo tkle,
nach kurzer Überprüfung kann ich dir mitteilen, dass die Kette von so einer Art klebriger Schmierung überzogen ist. Meiner kurzen Recherche nach soll das bei neuen Ketten aber normal sein, dass neue Ketten wohl bereits von Fabrik aus immer mit einem solchen fettartigen Schmiermittel vorbehandelt sind.

Allerdings ist mir bei erneuter genauerer Inspektion des Rads aufgefallen, dass die Kurbel relativ schwergängig in der Rückwärtsbewegung ist (siehe beigefügtes Video).
Ist das normal so? Kann das jemand beurteilen? Vielleicht bilde ich mir auch was drauf ein - im Vergleich dazu ist jedoch bei meinem "Vorgänger-Rad" die Rückwärtsbewegung der Kurbel insgesamt leichgängiger.
Grüße und einen schönen Abend an Alle hier.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Junge... Ride your fucking Bike!

Reklamieren bei Canyon wegen des kleinen Schönheitsfehlers ist richtig.

Aber fahr halt dieses Fahrrad und verkopf nicht alles.

Ahso... Ja ist normal... Ist halt neu und muss sich einfahren.
 
Zurück
Oben Unten