Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Hallo liebe Carbonexperten,

ich bekomme demnächst mein erstes Carbonrad und bin etwas unschlüssig bezüglich des Schutzes. Es handelt sich um einen RAW Rahmen, der teilweise mit einer Brush Technik lackiert ist.
Hier die Bilder dazu, das Rad ist derzeit beim Händler im Aufbau.
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Ist es empfehlenswert, bzw. macht es Sinn den Rahmen mit einem abgestimmten Schutzfolienset abzukleben. Hab da die RideWrap Folie im Auge, die gibt es für das Model als abgestimmtes Set, mit 200.- Euro aber eben auch nicht günstig und ich weiß nicht inwiefern das auf RAW "unsichtbar" ist.
Oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit den "raw" Rahmen zu schützen. Bin für jeden Tipp dankbar, bisher war ich nur auf lackiertem Alu unterwegs.

Danke!
Folie siehst du auf nem matten Rahmen immer aber irgendeinen Tod musst du sterben.
 

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Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Ich würde mir epoxid besorgen und ein wenig carbon oder Glasfaserkabel. Die faser wird dann in 5mm lange Schnipsel geschnitten und mit dem fertig angerührten epoxid zu einer zähen spachtelmasse verrührt. Vorher den zu spachtelnden Bereich mit klebeband maskieren. Dann spachteln. Nicht viel zu viel spachtelmasse auftragen. Lieber in zwei Gängen arbeiten. Aushärten lassen. Ruhig in die sonne legen. Wärme ist immer gut. Dann mit 400er nasspapier in Form schleifen. Mit 600er nass glätten, ggf. Füllern und lackieren. Alles was du brauchst gibt es bei r-g.de. Das epoxid sollte min. 2h topfzeit haben. Gummihandschuhe ( nitril) verwenden. Nitrilhandschuhe nach epoxidkontakt alle 5 bis 10min wechseln.
So einen Spachtel gibts auch fertig.

z.B. https://www.amazon.de/Yachtcare-Epoxy-Fiber-Filler-faserverstärkter/dp/B00PFT7L6W/ref=asc_df_B00PFT7L6W/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308540827889&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14366743477021582615&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044683&hvtargid=pla-566115161718&th=1&ref=&adgrpid=61367648055
 
Ich würde mir epoxid besorgen und ein wenig carbon oder Glasfaserkabel. Die faser wird dann in 5mm lange Schnipsel geschnitten und mit dem fertig angerührten epoxid zu einer zähen spachtelmasse verrührt. Vorher den zu spachtelnden Bereich mit klebeband maskieren. Dann spachteln. Nicht viel zu viel spachtelmasse auftragen. Lieber in zwei Gängen arbeiten. Aushärten lassen. Ruhig in die sonne legen. Wärme ist immer gut. Dann mit 400er nasspapier in Form schleifen. Mit 600er nass glätten, ggf. Füllern und lackieren. Alles was du brauchst gibt es bei r-g.de. Das epoxid sollte min. 2h topfzeit haben. Gummihandschuhe ( nitril) verwenden. Nitrilhandschuhe nach epoxidkontakt alle 5 bis 10min wechseln.
Ich würde mir epoxid besorgen und ein wenig carbon oder Glasfaserkabel. Die faser wird dann in 5mm lange Schnipsel geschnitten und mit dem fertig angerührten epoxid zu einer zähen spachtelmasse verrührt. Vorher den zu spachtelnden Bereich mit klebeband maskieren. Dann spachteln. Nicht viel zu viel spachtelmasse auftragen. Lieber in zwei Gängen arbeiten. Aushärten lassen. Ruhig in die sonne legen. Wärme ist immer gut. Dann mit 400er nasspapier in Form schleifen. Mit 600er nass glätten, ggf. Füllern und lackieren. Alles was du brauchst gibt es bei r-g.de. Das epoxid sollte min. 2h topfzeit haben. Gummihandschuhe ( nitril) verwenden. Nitrilhandschuhe nach epoxidkontakt alle 5 bis 10min wechseln.
Kann ich vorher in die Löcher Plättchen mit Sekundenkleber kleben?
 
Mal eine Bitte um Einschätzung:

Möchte in das Unterrohr von meinem China-Gravel (1150g bei RH56) nahe am Tretlager 2 Blindnietmuttern für einen 3ten FlaHa setzen.

Während eine Carbonbude dafür 400€ haben will (muss verstärkt werden), sagt die andere man könnte es easy selbst machen (muss nicht verstärkt werden).

Ich neige bzgl. der Einschätzung ja eher zur Aussage 2, ist ja kein hochbelasteter Bereich, aber was sagt das Schwarmhirn dazu
 
Mein Syre Rahmen ist auch extra bei den Blindnieten verstärkt. Wichtig ist auch dass keine Lochleibung auftritt, sprich Bohrloch sollte nicht zu klein bohren.
Aber was spricht zu einer Verstärkung von außen? Sieht man doch sowieso kaum da unten.
 
Ich kann die Meinungen welche hier vertreten werden alle verstehen.
Persönlich sage ich "kommt drauf an ob verstärkt werden muss oder nicht"
Es hängt davon ab wie konstruiert wurde, gibt Rahmen die sind über dem Tretlager und weite Strecken teils 5mm dick, andere dagegen nur 1,5mm.
Das Harz-Faserverhältnis spielt auch noch eine Rolle, insbesondere bei modernen Rahmen.

Wie @mi.ro schon sagt, Flaschenhalteraufnahmen müssen einiges ertragen.
Da reisen bei Schlägen ein vielfaches des Gewichtes der gefüllten Flasche an den Schrauben und damit an den Gewindeeinsätzen, welche die Kraft weiter an das umliegende Carbon leiten.
Bei einer 5mm Wandung hätte ich persönlich weniger Bedenken als bei 1,5mm.
Von daher würde ich tendenziell sagen, muss verstärkt werden.

Alle Arbeiten auf eigenes Risiko, wir sehen deinen Rahmen nicht in der Realität und waren auch nicht beim Entwurf, wie auch der Fertigung, dabei.
Wenn du etwas machst und es geht irgendwann schief, denk daran: schlussendlich hast du es zu verantworten und nicht die Menschen die dir etwas im Internet erzählt haben. ;)
 
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Ich suche seit drei Wochen nach dem Verursacher eines Knack Geräusch bei jeder Kurbel Umdrehung. Jedoch nur im Sitzen und immer wenn ein Bein nach unten ist beim Treten, also pro Kurbel Umdrehung 2 mal.
Da es nur im Sitzen ist, hatte ich meinen Sattel in Verdacht, also getauscht gegen den originalen. Knack Geräusche sind aber immer noch da. Dann habe ich die Variostütze ausgebaut gereinigt und mit Carbonpaste neu montiert. Dabei auch mal die Sattelrohr Klemme abgezogen und habe dann auf einer Seite des Schlitz gesehen dass sich dort das Carbon löst.
Trotzdem mal neu und korrekt die Variostütze montiert und mein Knacken ist weg.
Ein gutes Gefühl habe ich jedoch nicht nach dem ich gesehen habe wie es unter der klemmung aussieht.
Meint ihr mein schlechtes Gefühl ist unberechtigt?

Update: neue Bilder
 

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Was siehst du denn?
Ich sehe da keine abgelösten Schichten.
Ich sehe ein Sattelrohr, welches mechanisch innen und außen auf einen festgelegten Durchmesser gebracht wurde. Dabei kann es sein, dass die Carbonschichten ungleich zu sehen sind.
Das Fett solltest du für ein Foto schon abreiben.
 
Ich kann da auch nur vermuten, dass du die delaminierte Schicht links am Schlitz meinst.
Säubern und nochmal Bilder machen.
Aktuell würde ich sagen, alles mit Aceton reinigen und mit Epoxy einkleistern und Isotape Festspannen und trocknen lassen.
 
Moin, ja war keine gute Idee so auch die schnelle ein paar Bilder zu machen
Ich habe die Variostütze nun mal ausgebaut und die Stelle gereinigt.
Oben sind die neuen Bilder ausgetauscht
 
...alles mit Aceton reinigen und mit Epoxy einkleistern und Isotape Festspannen und trocknen lassen.
Könnte auch mit Sekundenkleber gehen, ist nicht so großflächig, oder?

Vll irgendwas dazwischen, was nicht mit dem Kleber verklebt...geht das mit Isotape? Würde vll eher PTFE (Teflon) nehmen und dann Tape drüber...
 
Normalerweise sind die innersten Lagen hier nicht tragend. Sie sind opferlagen für den Fräser und natürlich nicht carbon sonder Glasfaser. Auch wegen kontaktkorrosion. Dein knacken kommt häufig von ein nicht ordentlich angezogen sattelstütze aber auch ein loser hinterbau hat mich schon zum Wahnsinn getrieben. Sogar ein nicht ordentlich angezogenes hinterrad kann knacken verursachen.
 
Ums knacken geht es nicht mehr, das ist weg nachdem die Sattelstütze nochmals gereinigt und mit Paste neu verbaut wurde.
Mir geht es darum ob ich mir Gedanken machen muss um die Stelle unter dem Klemmring der Sattelstütze.
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo auf deinen Bildern eine delaminierung stattgefunden haben sollen. Wo kommst du her? Vielleicht kann ich mir den Rahmen ja mal ansehen.
 
Ich suche seit drei Wochen nach dem Verursacher eines Knack Geräusch bei jeder Kurbel Umdrehung. Jedoch nur im Sitzen und immer wenn ein Bein nach unten ist beim Treten, also pro Kurbel Umdrehung 2 mal.
Da es nur im Sitzen ist, hatte ich meinen Sattel in Verdacht, also getauscht gegen den originalen. Knack Geräusche sind aber immer noch da. Dann habe ich die Variostütze ausgebaut gereinigt und mit Carbonpaste neu montiert. Dabei auch mal die Sattelrohr Klemme abgezogen und habe dann auf einer Seite des Schlitz gesehen dass sich dort das Carbon löst.
Trotzdem mal neu und korrekt die Variostütze montiert und mein Knacken ist weg.
Ein gutes Gefühl habe ich jedoch nicht nach dem ich gesehen habe wie es unter der klemmung aussieht.
Meint ihr mein schlechtes Gefühl ist unberechtigt?

Update: neue Bilder
Ich denke Sicherheits-kritisch ist das nicht. Ich würde da etwas Sekundenkleber drunter machen und mit einer gefetteten Sattelklemme anpressen. Dann ist das wieder zu.
 
Könnte auch mit Sekundenkleber gehen, ist nicht so großflächig, oder?

Vll irgendwas dazwischen, was nicht mit dem Kleber verklebt...geht das mit Isotape? Würde vll eher PTFE (Teflon) nehmen und dann Tape drüber...
PTFE wäre noch besser, um sicherzustellen, dass das Tape nicht fest klebt.
Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, da dieser mit Feuchtigkeit reagiert. Sollte mMn ein 2K Klebstoff sein, welcher komplett ausreagiert und nicht mehr durch Fett oder Feuchtigkeit beeinflusst wird.
 
Ich denke Sicherheits-kritisch ist das nicht. Ich würde da etwas Sekundenkleber drunter machen und mit einer gefetteten Sattelklemme anpressen. Dann ist das wieder zu.
Auf Fett würde ich mich nicht verlassen. Lieber ein PP Packband drum machen und dann klemmen.
Auf PP klebt nichts. Schreiner nutzen PP Packband wenn sie mit Epoxid arbeiten genau für solche Verklebungen, damit Zwingen oder Beilagen nicht verkleben.

Sowas nur mit Fett habe ich nämlich auch mal probiert nachher habe ich das Teil mit welchen ich das gepresst habe nicht mehr gelöst bekommen.

Edit da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fett würde ich mich nicht verlassen. Lieber ein PP Packband drum machen und dann klemmen.

Sowas habe ich nämlich auch mal probiert nachher habe ich das Teil mit welchen ich das gepresst habe nicht mehr gelöst bekommen.

Edit da war jemand schneller.
Eine Verklebung muss immer fettfrei sein! Außer vielleicht das Anti Freeze von DT, was auch auf ölige Speichengewinde aufgetragen werden kann.
 
Eine Verklebung muss immer fettfrei sein! Außer vielleicht das Anti Freeze von DT, was auch auf ölige Speichengewinde aufgetragen werden kann.
Ja schon klar aber als Trennung zwischen Auflagen würde ich mich nicht auf Fett verlassen.
Selbst spezielle Trennmittel aus dem Formenbau sind nicht immer zuverlässig. (Vor allem würde ich mit solchen Trennmitteln nicht am Rad arbeiten, sonst hat man nachher Probleme mit den Bremsen.)
 
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