Hallo und frohe Weihnachten ins Forum!
Ich habe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, indem ich meinem Carbonrahmen beschädigt habe:
Anhang anzeigen 1835969
Ich bin vor eine geschlossene Schranke gefahren, die ich erst zu spät gesehen habe. Daher hat mich letzten Endes der Kontakt von Steuerrohr zur Schranke auf 0 runtergebremst. Mir selbst ist nichts passiert.
Gerade eben habe ich den Schaden näher inspiziert. Ich habe die Gabel ausgebaut. Von innen ist nichts zu sehen. Wenn man mit dem Kunststoffhammer das Steuerrohr abklopft, kann man an der Einschlagstelle einen deutlichen Unterschied hören. Während die anderen Stellen mehr Resonanz im gesamten Rahmen auslösen, ist der Klang an der Einschlagstelle dumpfer und der Rahmen schwingt nicht so mit. Für mich ist das ein Zeichen für eine Delamination an dieser Stelle. Teilt ihr diese Einschätzung?
Der nächste Test, den ich gemacht habe war, mit dem Hammer von außen zu klopfen und von innen genau gegenüber zu fühlen. An der betroffen Stelle konnte ich den Hammer stärker spüren, so als ob das Material dort nachgibt.
Der Rahmen ist von Radon, also nichts wahnsinniges teures und ich habe ihn 2020 gekauft. Jetzt hat er ca. 10.000 km auf der Uhr. Lohnt sich hier eine Reparatur von den Kosten her? Ist eine Reparatur an dieser Stelle überhaupt möglich und/oder sinnvoll?
Ich freue mich auf euer Feedback!