Carbon erklärt #2: Rahmenreparatur – Was tun bei einem Riss in der Kohlefaser?

Micha, auch bekannt unter dem IBC-Usernamen mi.ro, ist Spezialist für den Werkstoff Carbon und hatte im vergangenen Jahr schon einmal einen spannenden Artikel zur Kohlefaser geschrieben. Hier erklärt er, was bei einem Schaden am geliebten Carbon-Teil zu tun ist und wie eine Reparatur abläuft.


→ Den vollständigen Artikel „Carbon erklärt #2: Rahmenreparatur – Was tun bei einem Riss in der Kohlefaser?“ im Newsbereich lesen


 
Thema verfehlt, setzen sechs.

Aber vergleichen wir mal die günstigsten Gebrauchtwagenpreise mit einem High-End-MTB, so liegt da ca. Faktor 10 dazwischen.
Du fändest es also auch in Ordnung, am MTB ein absolut problemlos und kostengünstig instandsetzbares Bauteil laut Herstellervorgaben ersetzen zu müssen, nur weil für dich als Besitzer eines 6.000€-Bikes ja läppische 500€ für ein Ersatzteil keine Rolle spielen dürfen!?
 
So ist es ja beim mtb. Carbonrahmen beschädigt, crash replacement. Eher 1000 statt 500.
Die reperatur kannst auf Eigene gefahr Machen Aber doch sicher nie mit herstellersegen.
 
So ist es ja beim mtb. Carbonrahmen beschädigt, crash replacement. Eher 1000 statt 500.
Die reperatur kannst auf Eigene gefahr Machen Aber doch sicher nie mit herstellersegen.

Thema verfehlt, setzen sechs.

Aber vergleichen wir mal die günstigsten Gebrauchtwagenpreise mit einem High-End-MTB, so liegt da ca. Faktor 10 dazwischen.
Du fändest es also auch in Ordnung, am MTB ein absolut problemlos und kostengünstig instandsetzbares Bauteil laut Herstellervorgaben ersetzen zu müssen, nur weil für dich als Besitzer eines 6.000€-Bikes ja läppische 500€ für ein Ersatzteil keine Rolle spielen dürfen!?
Und das ist für mich als Fan von Carbon DAS stichhaltige Argument gegen den Werkstoff.
 
Der Flicken haftet ja nur über das "schlechte" Harz an der Struktur.
Durchgängige Fasern gibt es an dieser Stelle dann nicht mehr.

Besteht da nicht die Gefahr, daß andere Stellen am Rahmen dann deutlich mehr belastet werden?
Also die Stelle gegenüber der Reperaturstelle.

Bei einem BMW i3 wird da bei beschädigter Fahrgastzelle nicht komplett der beschädigte Bereich herausgeschnitten und
ersetzt? Meine, es wir sogar mit Aluprofilen hinterfüttert.
 
Der Flicken haftet ja nur über das "schlechte" Harz an der Struktur.
Durchgängige Fasern gibt es an dieser Stelle dann nicht mehr.

Besteht da nicht die Gefahr, daß andere Stellen am Rahmen dann deutlich mehr belastet werden?
Also die Stelle gegenüber der Reperaturstelle...

An der Stelle gegenüber herrschen andere Belastungen, je nach dem wo der Rahmen beschädigt wurde, ob Zug- oder Druckseite usw.
Im GfK- und CFK-Berreich kenne ich solche Reperarturen nur mit sehr stark getreppten Lagenaufbau, also ein flaches Auslaufen der Schichtdicke des "Flickens" zu dem ebefalls schräg geschäfteten Bauteil.

Noch deutlicher sieht man das im modernen Holzbau, also Bauteile aus in Lastrichtung ausgelegten und verleimten Hölzern, bei denen zuvor der E-Modul jeder einzelner Holzleiste, Lamelle bestimmt wurde usw. absolut vergleichbar mit CFK-Bauteilen. Wenn es dort ein Versagen durch Bruch gibt und großflächig ausgebessert wird, bewegt sich die Schäftungslänge zwischen 1:9 und 1:20, d.h. die Länge "der Schräge" ist mindestens 9x länger als der Durchmesser des Bauteils. Dann ist auch das Bauteil auf dessen exakte Biegekurve es ankommt wieder voll belastbar und "harmonisch biegesteif".
 
Hi,
hier mal meine Laienreparatur am Cube Carbon Rahmen. Sitzrohr hatte einen Einriss.
Meine Vorgehensweise:
1. Carbon Reparatur Set im Internet bestellt
2. Schablone für Mattenzuschnitt mit Stoff erstellt- Carbon zugeschnitten
3. Carbon angeschliffen (Schmirgelpapier)
4. Rahmen rund um den Flicken abgeklebt, damit da keine Harz hinläuft
5. Harz mit Pinsel auf Rahmen
6. C-Matte angepinselt und angelegt
7. mit Pinsel nochmal Harz auf Matte nachgepinselt
8. zweite getränkte Matte aufgelegt
9. mit Pinsel nochmal Harz auf Matte nachgepinselt
10. Aushärten lassen und Klebeband entfernen

Hält seitdem Bombenfest und keine Knarzgeräusche mehr. Zusätzlich habe ich die Klemmschelle nach vorne gedreht (Klemmschraube) und einen Entlastungsschnitt vorne mit der Handsäge eingeschnitten.
Cube hätte mir ein Crash Replacement angeboten (war aber kein Crash), der mir aber zu teuer war.
VG
Zusammen.jpg
 

Anhänge

  • Zusammen.jpg
    Zusammen.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 5.408
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten