Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit

Nachdem wir IBC-User mi.ro bereits zum Carbonthema interviewt und vorgestellt hatten, geht es jetzt los: Miro wird in seinem ersten Artikel rund um das Thema Carbon auf grundlegende Themen rund um den Werkstoff eingehen. Was ist eigentlich Carbon? Wie Carbon hergestellt wird, welche Eigenschaften es hat und wie man es stabil und haltbar kriegt, erklären wir euch in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit" im Newsbereich lesen


 
So, wer möchte nun @WOli mit seinem Cube weiterhelfen und hat was zum spenden da ?

...die Alu-Hülse im Tretlagergehäuse von meinem Stereo ist übrigens durchgängig geschlossen. Das hätte man als "Werkstatt-Fachmann" auch schon rein vom Foto vermuten können. Fett von der Sattelstütze oder von den Tretlagern (oder von irgendwo sonst) kann unmöglich an die Schadenstelle gelangt sein... :)
 

Anzeige

Re: Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit
Theorie? Ich habe hier nie was von einer Theorie geschrieben!:aufreg::lol:

Carbon geprüftes Fett, warum wird es wohl sowas geben ? :)

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=8233

https://www.parktool.com/product/high-performance-grease-hpg-1

https://www.parktool.com/product/polylube-1000-lubricant-tube-ppl-1

usw. ...

Ich hatte sogar schonmal Komponentenkleber der Kunststoff verformt hat, da war irgend ein Lösemittel drinnen.
Aber so schnell kann es gehen, man denkt an nix böses und schwups passiert sowas.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponentenklebstoff ist was Anderes als Fett. Dass ein Hersteller ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften bewirbt, heißt noch lange nicht, dass vergleichbare Produkte diese Eigenschaften nicht haben. Man nennt sowas "Marketing"....
 
Carbon geprüftes Fett, warum wird es wohl sowas geben ? :)
Mmmh, mir fällt dazu folgendes ein:
Die saat wird im kopf gesät: Oh, es könnte fette geben, die da probleme machen? Da gehe ich besser auf nummer sicher und nehme ein empfohlenes geprüftes! Und der hersteller? Park tool schreibt:

Will not harm carbon fiber

Toll, aber das kann ich blind auch schreiben. Die carbon faser ist so etwas von inert! Es ist ja die matrix, die geschädigt werden kann. Zu der haben wir nichts gesagt. Da hätten sie bei epoxy verträglichkeit nachschauen müssen. :aetsch:
Ich hatte sogar schonmal Komponentenkleber der Kunststoff verformt hat, da war irgend ein Lösemittel drinnen. Aber so schnell kann es gehen, man denkt an nix böses und schwups passiert sowas.:D
Kunststoffe sind tolle materialien, aber tückisch, wenn man nichts zu ihnen weiß. Die ersten kunststoffbestecke haben in heißem wasser ihre gestalt verloren. :eek:
 
Komponentenklebstoff ist was Anderes als Fett. Dass ein Hersteller ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften bewirbt, heißt noch lange nicht, dass vergleichbare Produkte diese Eigenschaften nicht haben. Man nennt sowas "Marketing"....

War mir klar dass jetzt so eine Antwort kommt. :rolleyes:

Deine Adresse @mi.ro für mehr Informationen.

Nochmal zum vorhergehenden Post #325

Wenn du Hausmessen, was ja auch eine Zusammenkunft von verschiedenen Fachkopetenzen darstellt, beim Hersteller oder sogar in den Produktionshallen in Frage stellst, frag ich mich im Ernst was du dann in diesem Forum hier suchst? :ka:

Warum kaufst du überhaupt noch Räder ?
Warum postest du uns deinen defekten Cube-Rahmen, wenn Du "erfahrene Carbon-Spezialisten" kennst die du fragen kannst?
Wo ist den so eine harmlose Stelle am CF-Rahmen?
Wann ist ein ernsthafter Schaden nicht auszuschließen und wann ist er nur kosmetischer Natur ?

Garade ebend wird die Nichtverwendung von kritischen Fetten an Carbon-Teilen noch in Frage gestellt und nun ist man schon fachkompetenter Gutachter von Carbonschäden.
Echt Top! :daumen::lol:

Sorry, aber wenn so eine Sache wie Fett an Carbon Teilen in Frage gestellt wird, man keinen Hersteller glauben schenkt und man anschließend ein geklebten defekten Carbon-Rahmen weiter fahren würde, was soll man dazu noch sagen ?:ka:

Sowas geht an normalen und gesunden Menschenverstand einfach vorbei!:o
Man merkt einfach das GEIZ im Moment hier einfach nur Geil ist.

Dann wechsel zu Giant, da haste lebenslange Garantie.
Santa Cruz ist auch nicht schlecht und lebenslange Garantie auf Lager.
Cannondale kann mit der lebenslangen Garantie auch nehmen, sind nur sehr viele Custom-Parts drann verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne jetzt nur einen Carbonrahmen, und bei dem liegen die Steuersatzlager lose in den im Rahmen eingearbeiteten Schalen drin. Die losen Lager habe ich aussen ganz dünn mit Carbonpaste bestrichen, damit die nicht verrutschen und nicht Knarrzen.

Für die Sattelstütze, direkt im Carbonrohr drin, wurde auch Carbonpaste verwendet. Ich denke mal, daß eine Paste, die direkt zur Montage in Carbon ist, wird dann schon nicht schaden.

Sollte ich mal ein anderes Fett für direkt auf Carbon benötigen, dann würde ich mir schon ein möglichst dafür freigebenes Fett beschaffen. Wenn ein namhafter Hersteller damit wirbt, hätte ich zumindest ein besseres Gefühl damit, als mit irgendeinem Wälzlagerfett. Wird man durch so ein bischen Fett gleich arm?

Analysieren kann ich dieses Fett sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne jetzt nur einen Carbonrahmen, und bei dem liegen die Steuersatzlager lose in den im Rahmen eingearbeiteten Schalen drin. Die losen Lager habe ich aussen ganz dünn mit Carbonpaste bestrichen, damit die nicht verrutschen und nicht Knarrzen.

Für die Sattelstütze, direkt im Carbonrohr drin, wurde auch Carbonpaste verwendet. Ich denke mal, daß eine Paste, die direkt zur Montage in Carbon ist, wird dann schon nicht schaden.

Sollte ich mal ein anderes Fett für direkt auf Carbon benötigen, dann würde ich mir schon ein möglichst dafür freigebenes Fett beschaffen. Wenn ein namhafter Hersteller damit wirbt, hätte ich zumindest ein besseres Gefühl damit, als mit irgendeinem Wälzlagerfett. Wird man durch so ein bischen Fett gleich arm?

Analysieren kann ich dieses Fett sowieso nicht.

Die losen Lager würde ich ganz sicher nicht mit Carbon Paste bestreichen sonder gegen Schmutz mit wasserbeständigem Lagerfett. Die Reibpartikel können nicht gut sein an der Stelle. Ob sie schaden sei dahingestellt aber Sinn macht das 0.
 
Ich habe ja geschrieben, 'aussen ganz dünn mit Carbonpaste bestrichen', gegen verrutschen oder mitdrehen. Von daher kann auch nix ins Lager selbst reinkommen, da habe ich schon drauf geachtet. Zum Schmieren war das nicht gedacht.
Ansonsten sind das große gedichtete Industrielager, die wohl sehr lange halten, aber bei Bedarf kinderleicht austauschbar wären.
 
Ich habe das einfach mal so genannt: sehen ähnlich aus wie z.B. gedichtete Shimano BSA-Tretlager, oder Hinterbaulager etc.
 
Was soll denn da verrutschen? Carbon Montagepaste soll Drehmomente reduzieren. Vorbau, Sattelstütze etc.. Du machst komische Sachen.
 
Ja so was aber auch... Da besonders das Lager oben ohne viel Druck nur lose in der Schale liegt, kamen da bisweilen Knarrzgeräusche auf. Mit hauchdünner Carbonpaste ganz aussen sitzt das Lager nun verrutschsicher und Ruhe ist. So passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht durch die Räder? Aufgewirbelte Steine können richtig brutal sein (zB dicke Platzwunde am Schienbein). So etwas ist beim Biken unvermeidbar. Und da fehlt mir eben das Gefühl, ob das nun komplett egal ist oder nicht.

Moin!
Wie sieht es denn mit Schlägen durch die Kette gegen die Kettenstrebe aus? Passiert ja auch revhtbreelassig, je nach Fahrstil. Reicht der Überzieher aus altem Schlauch oder Neopren?
 
Wie wär's mit einer doppelten Lage dicker Schlagschutzfolie und darüber noch einen Neoprenüberzieher? Das sieht an einem Carbonbike wenigstens noch einigermassen flott aus.
Eine Lage Schlagschutzfolie an der obere Strebe im Bereich der Kettenschwingungen ist auch nicht verkehrt.

Ein alter Schlauch oder gar Teile eines alten Reifens sind vielleicht effektiv, sehen imho aber an einem leichten Carboni irgendwie inadequat aus.
 
Reicht der Überzieher aus altem Schlauch oder Neopren?
Lackschutzfolie plus Lenkerband. Bisher unauffällig.

1968845-11mnytn6r0w0-onone_456_20160224_04-large.jpg


Am wirklich leichten XC-Bike hab ich nur Folie. Muss man ggfs. häufiger ersetzen.

2088382-x9qnhd7pyr09-snb13124-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einer doppelten Lage dicker Schlagschutzfolie und darüber noch einen Neoprenüberzieher? Das sieht an einem Carbonbike wenigstens noch einigermassen flott aus.
Eine Lage Schlagschutzfolie an der obere Strebe im Bereich der Kettenschwingungen ist auch nicht verkehrt.

An meinem (an Heiligabend geklauten) Alu-HT hatte ich einen Neoprenschutz von NC17 dran, der hat gedämpft, aber die Schläge hat man trotzdem noch gehört. Da war aber auch ein 10 Jahre altes XT Schaltwerk ohne Dämpfung dran. Ans neue HT soll ein Shadow+ Schaltwerk. Und ich fahr in Ost-Schleswig-Holstein, hier ist es ja eher flach und die Einschläge sollten nicht so kräftig ausfallen. Die Frage ist nur, ob viele kleine Schläge wenigen kräftigen entsprechen.

Lackschutzfolie plus Lenkerband. Bisher unauffällig.

Am wirklich leichten XC-Bike hab ich nur Folie. Muss man ggfs. häufiger ersetzen.

Du hast aber auch noch einen Kettenspanner, oder? da sollte ja zumindest von unten nichts anschlagen.
 
Zurück
Oben Unten