Interview mit IBC-User mi.ro: Was kann eigentlich Carbon?

IBC-user mi.ro hat im Forum schon oft mit seinem umfangreichen Wissen über Carbon geglänzt – Zeit, das unseren Lesern näherzubringen. Micha alias mi.ro wird in nächster Zeit diverse, interessante Gastbeiträge rund um die Kohlenstofffaser veröffentlichen, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollen. Und wer ist mi.ro nun genau? Wir haben ihn vorab zum Interview gebeten.


→ Den vollständigen Artikel "Interview mit IBC-User mi.ro: Was kann eigentlich Carbon?" im Newsbereich lesen


 
Fragen? Hier!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht mit Carbon derzeit nicht viel, aber noch nicht genug um harte Einsätze souverän zu überstehen. Kann man sich hier mittelfristig mehr erhoffen? Vor allem bei Felgen kann das ja ziemlich problematisch werden. Viele hier fahren ja China Carbon Felgen.
Bei teuren Rahmen stellt sich dann auch noch die Frage der Reparaturtauglichkeit. Wir bei einem verunfallten BMW i3 eigentlich die komplette Fahrgastzelle getauscht, oder kann man hier auch reparieren?
 
das Problem ist doch die ungeklärte/schwierige Beurteilung von Sturzschäden. Besonders, wenn diese keine sichtbaren Schäden hinterlassen.
Und da ja solche Bauteile ein Schadensgedächtnis haben, stellt sich die Frage ob solch eine Rahmen 4 Jahre+ gefahren werden kann. Für Leute, die jedes Jahr was neues kaufen ist das nicht ganz so kritisch.

Hersteller sagen ja immer - einschicken zur Beurteilung. Das ist halt wenig Praxisgerecht.

Meine Schäden am 301 in den letzten 2 Jahren.
Unter anderem.
Delle Oberseite Oberrohr durch Umfaller in S-Bahn.
Delle Unterrohr seitlich. Sturz im Schrittempo und mit vollem Gewicht gegen Felsen
Delle Übergang Tretlager-Unterrohr
Delle Tretlagergehäuse
Mehrere tiefe Kratzer Schwinge und Sattelstreben
Die Dellen gäbe es - sichtbar - wohl nicht im Carbon. Aber was geschieht unter der Oberfläche?
 
das Problem ist doch die ungeklärte/schwierige Beurteilung von Sturzschäden. Besonders, wenn diese keine sichtbaren Schäden hinterlassen.
Und da ja solche Bauteile ein Schadensgedächtnis haben, stellt sich die Frage ob solch eine Rahmen 4 Jahre+ gefahren werden kann. Für Leute, die jedes Jahr was neues kaufen ist das nicht ganz so kritisch.

Hersteller sagen ja immer - einschicken zur Beurteilung. Das ist halt wenig Praxisgerecht.

Meine Schäden am 301 in den letzten 2 Jahren.
Unter anderem.
Delle Oberseite Oberrohr durch Umfaller in S-Bahn.
Delle Unterrohr seitlich. Sturz im Schrittempo und mit vollem Gewicht gegen Felsen
Delle Übergang Tretlager-Unterrohr
Delle Tretlagergehäuse
Mehrere tiefe Kratzer Schwinge und Sattelstreben
Die Dellen gäbe es - sichtbar - wohl nicht im Carbon. Aber was geschieht unter der Oberfläche?
ui, ganz schöne Coladose :D
 
Zurück
Oben Unten