Bike der Woche powered by bike-components: ACT7 Mk1 Prototyp von IBC-User Riot89

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: ACT7 Mk1 Prototyp von IBC-User Riot89
Darf ich fragen warum Giessharz?

Warum kein klassischer Formenaufbau mit Deckschicht und laminieren ?

Mit deiner Bauweise wirst du halt nicht viele Rahmen aus der Form bringen, ohne das sie darunter leidet.
Aber vermutlich möchtest du das gar nicht.

Beschäftige mich selber viel mit Carbon und mit Giessharztischen, habe schon lange einen Endurorahmen im Kopf verdammt……..
 
Darf ich fragen warum Giessharz?

Warum kein klassischer Formenaufbau mit Deckschicht und laminieren ?

Mit deiner Bauweise wirst du halt nicht viele Rahmen aus der Form bringen, ohne das sie darunter leidet.
Aber vermutlich möchtest du das gar nicht.

Beschäftige mich selber viel mit Carbon und mit Giessharztischen, habe schon lange einen Endurorahmen im Kopf verdammt……..
Weil ich wissen wollte wie sich das Harz bei der Infusion verhält um evtl trockene stellen von innen mit Druck entgegen wirken zu können, zur Langlebigkeit der Form schauen wir mal 10 Rahmen, wären schon viel wenn ich die produziere, das sollte denke ich möglich sein, da ich keinen thermischen Einfluss außer der Exothermie habe beim aushärten sollte das gehen, was verstehst du unter „leidet“? Welchen potentiellen Verschleiß siehst du?
 
Gratulation und aller höchsten Respekt sowohl vor Deiner Leistung die Fertigung des Rahmens betreffend und Deiner Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Bike.
Neben Last wäre doch eine zweite Carbon verarbeitende Marke aus dem eigenen Lande eine feine Sache.
Nicht rentabel 🤷🏼‍♂️
 
Weil ich wissen wollte wie sich das Harz bei der Infusion verhält um evtl trockene stellen von innen mit Druck entgegen wirken zu können, zur Langlebigkeit der Form schauen wir mal 10 Rahmen, wären schon viel wenn ich die produziere, das sollte denke ich möglich sein, da ich keinen thermischen Einfluss außer der Exothermie habe beim aushärten sollte das gehen, was verstehst du unter „leidet“? Welchen potentiellen Verschleiß siehst du?
Die Kanten der Formen brechen schneller aus wenn du ohne Faserverbund arbeitest. Aber die Idee ist Klasse

200g 3k Körper und 250g UD
Wenn ich verbessern darf, das Gewebe heißt Köper 😄

Danke für die Antwort und weiterhin viel Spaß und Erfolg damit
 
Die Kanten der Formen brechen schneller aus wenn du ohne Faserverbund arbeitest. Aber die Idee ist Klasse


Wenn ich verbessern darf, das Gewebe heißt Köper 😄

Danke für die Antwort und weiterhin viel Spaß und Erfolg damit
Ja gut, schauen wir mal wie sich das verhält, allerdings brauche ich kaum Kraft beim entformen, die Teile entformen sich fast von allein, deswegen sollte hinkommen denke ich

Köper Gewebe natürlich, iPhone Autokorrektur 😅
 
hast du es schon mal bei Rohren mit Zug/Druckbelastung in Längsrichtung mit 100% UD probiert?
Bei den Verbindungsstellen hätte ich Twill verwendet.
 
hast du es schon mal bei Rohren mit Zug/Druckbelastung in Längsrichtung mit 100% UD probiert?
Bei den Verbindungsstellen hätte ich Twill verwendet.
Nope, aber die nächste iteration wird mehr UD Fasern haben, aber rein UD wird es nicht geben, da es zu Lasten der Querschnitt Stabilität geht und die ist bei einem slopestyle Rahmen nicht zu unterschätzen bedingt durch Verwindungssteifigkeit, Bike wegwerfen, Tricks mit punktueller Belastung am Rahmen wie Tailwhip etc.
 
ok, mir war nämlich aufgefallen das am Bergamont Encore die Carbonstreben an einer Stelle komplett aus UD sind
 
@Riot89 , ich hätte da mal ne Frage. Du hast ja eine FEM-Analyse über dein Design laufen lassen. Mit welcher Belastung auf der Hinterachse bist du da ins Rennen gegangen?

Ich tüftle gerade an meinem 2ten Projekt rum - "full suspension made of steel". Anders als beim ersten Bike, dass mir auch nach dem Upgrade noch strukturelle Schwächen offenbart, möchte ich das diesmal etwas vorsichtiger angehen und auch simulieren...
Greets Thomas
 
@Riot89 , ich hätte da mal ne Frage. Du hast ja eine FEM-Analyse über dein Design laufen lassen. Mit welcher Belastung auf der Hinterachse bist du da ins Rennen gegangen?

Ich tüftle gerade an meinem 2ten Projekt rum - "full suspension made of steel". Anders als beim ersten Bike, dass mir auch nach dem Upgrade noch strukturelle Schwächen offenbart, möchte ich das diesmal etwas vorsichtiger angehen und auch simulieren...
Greets Thomas

Da ich absolut kein Gefühl hatte für Carbon und ich mal gelesen habe das Atherton bikes 9-12g annehmen, habe also 12 g angenommen mit 130kg Fahrergewicht landet man dann bei rund 15.000 N.
Die Belastung wird eingeleitet über das Tretlager, Vr fest eingespannt HR nur in Z und Y fixiert, in X frei.
Und das ganze dann im Ergebnis mit mind, 1,7 Sicherheit.

Also völlig over-engineered, aber für den ersten Rahmen wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück
Oben Unten