Carbon Hardtailrahmen! Aber welchen?

Moin Moin Jungs,

ich werde mich von meinem Simplon Razorblade trennen und bin auf der Suche nach etwas neuem.
Jetzt habe ich den Orbea Alma Frame im Olympia Design im Auge.
Denke mal Größe L
Jetzt zwei Fragen:
Gewicht?
Hat jemand erfahrung mit dem Rahmen?

Gruß
Sascha

Moin Sascha!
Hab den Rahmen (2007er) schon mal gefahren. Ich hatte Ihn in Größe M. Hatte den Rahmen einzeln nicht gewogen, allerdings war das Komplettrad (XTR/DT Swiss LR und Fox F100 Gabel) schon relativ schwer 10,5 Kg. Von daher gehe ch as das dieser Rahmen schon ein recht hoes Eigengewicht hatte. Das Schaltage war sehr empfindlich, ist bei mir 2x Abgerissen worden und das durch kleinere Äste, hatte dann immer welche auf Vorrat, da schlecht zu bekommen. Dann ist die Qualtät des Klarlackes auch nicht der Bringer, war nach einigen Wäschen schon sehr zerkratzt. Das Fahrverhalten war gut und die Steifigkeit reichte mir auch aus.
Alles in Allem würde ich deinen Razorbladerahmen vorziehen. Ich weiß allerdings nicht wie der neue Orbearahmen ist.

Sorry, mein Fehler....350 Gamm isses leichter, hab ja damal das Juke ohne Pedale gewogen. Trotzallem ist der Rahmen für einen aus Carbon (für mich) zu schwer

Sorry, mein Fehler....350 Gamm isses leichter, hab ja damal das Juke ohne Pedale gewogen. Trotzallem ist der Rahmen für einen aus Carbon (für mich) zu schwer

moin cris, ok, das werde ich noch mal Überdenken . Habe heute morgen zwar einen schönen orbea Frame in l bei ebay gesehen, aber sollte mir diesen wohl erst einmal live anschauen wa?

Hab eben nochmal auf der Herstellerseite geschaut, leider stehen da auch keine Gewichtsangaben zum Rahmen, das Alma Cup mit XT wiegt aber auch schon 10750 Gramm. Das Alma Team (mit schöner Ausstattung) 9900 Gramm Sicher läst sich nicht vom Komplettradgewicht aufs Rahmengewcht schleßen. Aber die Angaben sagen schon einiges aus. Ist aber auch egal, da für mich nicht nur das Gewicht eine Rolle gespielt hat, mir hat der Rahmen insgesamt nicht so gefallen.

Hallo Leute
Ich melde mich nochmal zurück zum Thema. Ich habe ja vor langer langer Zeit diesen Thread eröffnet und es ist ja damals kein Carbonrahmen geworden. Nun stehe ich aber wieder vor der Entscheidung, und es hat sich ja einiges getan auf dem Markt. ich möchte gleich vorweg nehmen, das ich nicht mehr wie 1000€ anlegen will!
Also was meint Ihr
1. Canyon CF Frameset
2. Drössiger (neue Auflage 1100 Gramm)
3. sollte nicht jeder fahren!
4. andere Vorschläge?
Achso! Sollte auch leichter wie mein Müsing sein :D

und die beiden letztgenannten sind höchstwahrscheinlich identisch (bis auf die Zugverlegung) mit dem No Saint MaxAri, dem Ghost,.... (und sehr gut!)
ich hab das BeOne team (andere Lackierung), in 21" 1102 g und fährt mit 100er SID seeeehr geil :D

Ich bin mal zwei Jahre ein Simplon Rennrad gefahren, das war schon ziemlich geil aber in wie weit man das aufs MTB übertragen kann weiß ich nicht. Denke aber schon das Simplon erste Sahne ist. Nur Preislich wirst halt nicht mehr zurecht kommen.

Habe ein paar Bilder gefunden!Ich finde den Rahmen Klasse :daumen:
Kann niemand ein Feadback zu dem Rahmen geben?
eurobike-3405.jpg

eurobike-3410.jpg

eurobike-3411.jpg

eurobike-3408.jpg

eurobike-3407.jpg

Zurück