carbon kurbel

hey leute,,

ich wollte für mein neues carbon bike die race face next carbon kurbel holen , die aus 08. die ist ja fast überall momentan ausverkauft und wenn, nur zu haben für teuer kohle :heul:

hab dann mal angefangen nach andern carbon kurbeln zu suchen, und bin erstmal auf die fsa k- light (oder so ähnlich) aufmerksam geworden. suche sowas um die 730 gr ungetunt.

was gibts denn da sonst noch schönes??

die kosten ja ordentlich kohle, das sind die race face oder die fsa ja regelrechte schnäppchen gegen :lol:

dachte mehr so an deren preisklasse,,also was gibts noch, her damit :p

Bontrager Race XXX Lite ATB. Ist ne ISIS Kurbel, Systemgewicht hängt vom Lager ab. Meine ist bei 760g incl. Stronglight Titan Lager (190g). Hab allerdings ein relativ schweres Exemplar erwischt, dafür hat's mich incl. Lager unwesentlich mehr gekostet als ne XTR. Bei Blättern und Schrauben ist da auch noch was zu machen.

Wie viel leichter ist die Kurbel durch den Tausch der Schrauben geworden? Und hast Du den integrierten Abzieher rausgenommen, um die Tiso-Kurbelschraube zu montieren? Ich nehm an, Du hast die Kurbel mit der Standard-Stahlschraube festgezogen?

Danke, Kai

die airozine x 12 ac sieht ja mal gar net so schlecht aus.....

kann jemand von euch vielleicht was über das gewicht von ner getunten fsa k-force light sagen?

die airozine x 12 ac sieht ja mal gar net so schlecht aus.....

kann jemand von euch vielleicht was über das gewicht von ner getunten fsa k-force light sagen?

Dann hol dir doch lieber die Arozine AL ohne Carbon -Ist leichter (738g) und günstiger. Das gesparte Geld in FRMblätter und du bist bei 69Xg.
Aber da es Carbon sein soll...

da ich ja ein carbonbike baue sollte es auch eine carbon kurbel sein,,,sonst könnte ich ja auch meine 970er xtr tunen da wär bestimmt auch noch was drin aber die passt optisch net :)

die fsa gefällt mir auch gut,,und das gewicht ist doch für 3 kettenblätter schon ganz in ordnung.... ich wär damit zufrieden

die fsa gefällt mir auch gut,,und das gewicht ist doch für 3 kettenblätter schon ganz in ordnung.... ich wär damit zufrieden

Na ja : eigentlich sollte man meinen Carbon muß leichter sein - aber meine jetztige Kurbel kommt auch ohne Carbon gut an des Gewicht der BONTRAGER ran :

KCNC XC1

mit Innenlager :

Im vergleich dazu die FSA mit dem leichtesten SHIMANO Innenlager :

Mit FRM Kettenblättern sollten bei der KCNC ca. um die 770 - 780g drinne sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das KCNC-Lager hat jetzt nicht den allerbesten Ruf. Da bleib ich lieber bei meinem Stronglight-Lager, auch wenn's etwas schwerer ist.

@MEGATEC: Gibt's für die FSA kein passendes XTR-Lager?

Zurück