Carbon Lenker durch zu starke klemmung beschädigt?

AngryApe

err..vor 10 metern links!
was meint ihr...sieht nach riss aus aber schein nur an der oberfläche zu sein!

neu1lk7.jpg

neu2sr3.jpg

Anhand von Fotos kann man das schlecht beurteilen!
genaues wird man vieleicht mit Ultraschall oder Computertomographie feststellen können.
Aber für den Preis wirst Du locker einen neuen kriegen, also tausch ihn vorsichtshalber gleich aus.

Karbonaufkleber drum und ab zu ebay!:lol:

ich geh mal davon aus, dass dies ein scherz ist. wir sprechen hier von einem sicherheitsrelevantem bauteil mein lieber :eek: :winken:

ich würde auch im zweifelsfalls das teil als deko in den keller hängen und mir einen neuen holen. ist ein schei§§ gefühl mit dem wissen zu fahren es könnte doch ein tiefer riss sein. ausserdem kann sich ein riss an der oberfläche durchaus "fortpflanzen". also: in den sauren apfel beissen und neuen kaufen. am besten gleich einen drehmomentschlüssel mitbestellen :D

lg
KingCAZAL

Hallo,

es könnte auch nur ein Riß im Klarklack sein, soweit da welcher vorhanden ist, oder in der oberen Harzschicht, allerdings würde ich an deiner Stelle den Lenker tauschen und gut ist.

Philipp

lenker kommt direkt von ebay aus nem kompletten rad...also werd ich den vorbesitzer mal diskrekt darauf ansprechen ;)...

Sorry, aber Lenker, Vorbauten, Sattelstützen und andere "sicherheitsrelevante" Anbauteile sollte man grundsätzlich keine Gebrauchten kaufen. Du weiss nie was damit passiert ist und den Mehrpreis zu neuen Teilen mit Garantie sollte Dir Deine Gesundheit schon Wert sein.

Gruss
Simon

Der Lenker ist kaputt. Man sieht doch dass das Gewebe richtig eingrückt ist.
Ich denke der Lenker ist nicht so toll und/oder die Vorbauklemmung ist nicht passgenau und/oder das Anzugdrehmoment der Vorbauschrauben war zu hoch.

Grüße

Weichling

Ich würde sagen, "mehr als nur der Lack ab"
...es kann zwar sein, das der "Riss" nur oberflächig ist. Aber egal ob Alu, Stahl oder Carbon, es entsteht an dieser Stelle eine Kerbwirkung.

ich hab das ganze rad gekauft...nicht nur den lenker ;)...die stelle wurde übrigens durch eine zu stark angezogene bremse beschädigt...ich war heut beim radladen meines vertrauens, dort meine man auch es sieht zwar nicht so schlimm aus, aber ausschliessen kann man nichts!

ich werd mich jetzt mal mit dem vorbesitzer auseinandersetzen...immerhin ist er für den schaden verantwortlich!

Nicht mehr verwenden! Carbon Lenker sollte man ebenso wie Vorbau mit Vorsicht genießen, die einzigen Carbon Teile, von denen selbst mein Händler Abstand nimmt, da höchst sicherheitsrelevant.

Zurück