Carbon Rahmen gerissen oder doch nur ein Lackschaden?

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Warum wird eigentlich Material verwendet wenn es nicht stabil genug für den Einsatzzweck ist? Wenn schon kleine, aufgewirbelte Steine den Rahmen beschädigen können, dann hat es meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung
wenn ich auch mit einem Stück abgehalftertem Racing Ralph als Unterrohrschutz keinen Schönheitspreis bekomme, hat er bisher doch allen Einschlägen getrotzt🤗
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Warum wird eigentlich Material verwendet wenn es nicht stabil genug für den Einsatzzweck ist? Wenn schon kleine, aufgewirbelte Steine den Rahmen beschädigen können, dann hat es meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung
Weils die Leute kaufen und wegen der angeblich tollen Eigenschaften einen Schaden in Kauf nehmen.
Alu wird halt weniger gekauft.
Am Samstag im Bikepark stand einer neben mir, der wegen nem ausgerissenen Pedalgewinde in der Carbonkurbel heim fahren musste.
Mit ner Alukurbel hätte ich das halt schnell den nächsten Schlosser reparieren lassen oder im Baumarkt schnell selber gemacht.
Ich hab übrigens beim Gambler daheim gelassen weil das Carbonrohr der Dorado Pro gebrochen ist und bin mitm Vollalu-Spindrift gefahren.

Aber zurück zum Thema. Ich würde beim Pivot den Rahmen am Riss absägen und neu schlitzen. Über kurz oder lang wird der Riss eh sich so ausbreiten, dass das unkontrolliert eh passiert. Dann lieber kontrolliert und mit möglichst wenig Schwund.
Oder bei nem Spezialisten reparieren lassen.
 
Also wenn ein dicker, spitzer Stein ein Liteville am Coladosenunterrohr trifft, gibt's mindestens eine mächtige Beule. Mit dem Rad fahren viele weiter. Dabei ist das mitnichten sicherer, als wenn das bei einem Carbonrahmen passiert wäre. Denn Alu reißt dann gern an solchen Stellen.
Es heißt Carbon, weil es kein Glas ist.
Ja, man sieht Schäden nicht immer auf den ersten Blick. Aber wenn sie so klein sind, dass man sie nicht sieht, wird es nicht bei der nächsten Belastung explodieren.
 
Einen Lösungsansatz hätte ich noch.
Nen Ring aus Alu oder Edelstahl beim Schlosser so arbeiten lassen, dass er perfekt von Sattelklemme bis über den Schaden reicht. Nimmt dann auch Energie von der Schadstelle. Oder gleich gut verkleben
 
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