Carbon Rahmen gerissen oder doch nur ein Lackschaden?

Ein Steinschlag kann doch nicht das Carbon beschädigen, oder etwa doch?
Auf einem Waldweg mit Schottersteinen mit ca. 1,5 - 2 cm, bei mäßigem Tempo (unter 20 Km/h) kann ein Stein auf dem Schienbein zumindest so etwas auslösen:

1000006606.jpg

ok, jetzt verstehe ich den Schnitzel Witz^^
Ich war noch ein Kind als die Werbung lief... Nostalgie.
Früher war alles besser:/

Auf einem Waldweg mit Schottersteinen mit ca. 1,5 - 2 cm, bei mäßigem Tempo (unter 20 Km/h) kann ein Stein auf dem Schienbein zumindest so etwas auslösen:

Anhang anzeigen 2112309
Das beunruhigt mich und gibt mir kein gutes Gefühl mit einen Carbon Rahmen zu fahren. Dann lieber Alu und alles ist im Rahmen ;-)

Das beunruhigt mich und gibt mir kein gutes Gefühl mit einen Carbon Rahmen zu fahren. Dann lieber Alu und alles ist im Rahmen ;-)
Hör doch auf mit dem Alu ist so toll. Das Gegenteil ist der Fall. Nur siehst dort die Beschädigungen besser, die tritt aber früher ein.
Dachte 2025 gibt es diese Carbon Teufelszeug Storys nicht mehr.

Ich hab einen Stein gegen das Bike geballert bekommen, mein Mitfahrer 10m hinter hat es sogar gehört. Folie etwas kaputt dort, alles bestens.

Da muss ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben:
also was Carbon alles aushält ist gar nicht zu glauben:anbet:...bin letztes Jahr ein XC Rennen gefahren und in Runde 3 massiv gestürzt...dass dabei mein HInterbau gebrochen ist hab ich gar nicht gemerkt und bin nochmal 3 Runden inkl Drops und Steinfelder gefahren...das war samstag....montags beim Putzen dann hab ich mir die Frage gestellt, was da für Fasern rausschauen...:heul:

Ich rate dir mal einen Fachmann draufschauen zu lassen. Falls du aus dem süddeutschen Raum bist schreib mir ne PN, dann geb ich dir gerne die Kontaktdaten meines Reparateurs. :daumen:

VG
Simon
IMG_20241014_125859.jpg

IMG_20241014_144940.jpg
IMG_20241121_153638.jpg

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe mir letztes Jahre ein gebrauchtes Pivot Switchblade gekauft. Am Wochenende habe ich die Sattelstütze verstellt und dabei ist mir ein Riss im Carbon aufgefallen.

Ich kann nicht sagen ob das schon war, ich nutze dafür eigentlich immer einen Drehmomentschlüssel.

Meint Ihr das macht Probleme in Naher Zukunft?

Anhänge

• Sattelstütze.jpg
    Sattelstütze.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe mir letztes Jahre ein gebrauchtes Pivot Switchblade gekauft. Am Wochenende habe ich die Sattelstütze verstellt und dabei ist mir ein Riss im Carbon aufgefallen.

Ich kann nicht sagen ob das schon war, ich nutze dafür eigentlich immer einen Drehmomentschlüssel.

Meint Ihr das macht Probleme in Naher Zukunft?
Der Lack ist doch schon schrott, brösel ihn halt mal runter und schau dir darunter das Carbon an.
Dropper mal rein schauen und prüfen wie sich das Sitzrohr ohne Dropper drin verhält.

Ich habe nochmal ein paar Bilder von Innen hinzugefügt.

Anhänge

• IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    802,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3121.jpeg
    IMG_3121.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_3120.jpeg
    IMG_3120.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_3122.jpeg
    IMG_3122.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Ich habe nochmal ein paar Bilder von Innen hinzugefügt.
Wird vermutlich weiter kaputt gehen mit der Belastung. Wie massiv und wie schnell, hängt sicherlich von der Einstecktiefe der Dropper ab.
Ist es relevant? Da treffe ich keine Aussage dazu, da kann man sich doch zu sehr weh tun, wenn was kaputt geht.

Viel Bedenken, das zu fahren, hätte ich nicht. Die dropper stecken ja im Normalfall nicht nur 10cm drin.
Was man manchen kann, ist, wie beim alu auch, am Ende des Risses ne Bohrung setzen. Das stoppt das weiterwandern vielleicht.
Zu verlieren hast nix
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen

Zurück