Carbon-Lenker gefährlich ?

Diese Diskusion kenne irgendwie aus den Zeiten, wo die Alulenker auf dem Markt kamen :-)

...es gibt bei den Carbonlenker, wie bei Alu, Stahl und Titan etc. gut und schlechte Lenker.

Also ich bin früher jahrelang Stahl und Alu gefahren, ein Stahl und zwei Alulenker habe ich kaputt bekommen. Mein Carbonlenker halt jetzt seit 4Jahren, ...vielleicht fahre ich auch nicht mehr so wild wie früher :-o

Wenn Carbonteile mit höheren Sicherheitsfaktor gebaut werden müssen,
dann verschlechtert sich der theoretische Gewichtsvorteil gegenüber Alu.

Ein Alulenker kann mit einer gleichbleibenden Qualität maschinell hergestellt werden,
ein Carbonlenker wird immer Qualitätsschwankungen haben, da überwiegend Handarbeit.
[...]
Die Formel 1 kann man bzgl. Haltbarkeit von Carbon als Vergleich nicht heranziehen,
denn die Teile sind keine Serienproduktion und werden zudem ständig ausgetauscht.

Eben. Es werden Zeiten kommen (davon gehe ich einfach mal aus, wenn man sich den derzeitigen Entwicklungsaufwand betrachtet, der im CFK-Bereich getrieben wird) da wird man in der Lage sein, CFK so zu konstruieren, dass der theoretische Gewichtsvorteil gegenüber Metallen voll ausgespielt werden kann. Vermutlich wiegt ein CFK-Flatbar dann lediglich um die 50-60 g... (Reine Schätzung meinerseits).
Desweiteren werden in absehbarer Zeit das Handlaminieren und die Prepreg-Technologie durch Verfahren abgelöst werden, die weitaus automatisierter und damit reproduzierbarer sind, z.B. RTM (Resin Transfer Moulding) und VARTM (Vacuum Assisted Resin Transfer Moulding).
Man wird sehen, was da noch alles kommt. Das Material hat ein riesiges Potential!!

Alles Panikmache. In ein paar Monaten, wenn Ihnen die Themen mal wieder ausgegangen sind und ein Carbonlenkertest turnusgemäß an der Reihe ist, werden wieder alle Lenker Super und Überragend getestet, weil sich die Hersteller beschwert haben, dass sie nach dem letzten Test zu wenig verkauft haben:lol:

Übrigens an den Poster über mir: Es gibt bereits Lenker, die in den von Dir genannten Gewichtsregionen liegen. Schmolke Carbon. Wiegt gekürzt und für leichte Fahrer angefertigt (man muss sein Körßergewicht bei der Bestellung angeben!) um 80 g. Auch Sattelstützen um 80g basteln die Dir, wenn Du leicht genug bist und alles hält. Gleiches gilt für Produkte von AX-Lightness.

Übrigens an den Poster über mir: Es gibt bereits Lenker, die in den von Dir genannten Gewichtsregionen liegen. Schmolke Carbon. Wiegt gekürzt und für leichte Fahrer angefertigt (man muss sein Körßergewicht bei der Bestellung angeben!) um 80 g. Auch Sattelstützen um 80g basteln die Dir, wenn Du leicht genug bist und alles hält. Gleiches gilt für Produkte von AX-Lightness.

Schon mal geschaut, wo ich herkomme? Die AX-Lightness Leute kenn ich zum Teil persönlich ;)

Alles hält. Na dann is ja alles gut.

Uiihh :eek:
Na ja, soll Jeder fahren von was er überzeugt ist :rolleyes:
Ich werde erst auf Carbon setzen, wenn sich der Werkstoff
in den nächsten Jahren bewähren sollte.

Du triffts deine Entscheidung doch wohl nicht nach so blöden plakativen Bildern?

Die gibt es zu jedem Werkstoff zu tausenden. Konsequenterweise musst du dein Rad dann wohl in die Ecke stellen.

hab ich das jetzt richtig verstanden?

die redaktion ist sich bewusst, dass man einen carbonlenker nach einem sturz austauschen sollte, simuliert im test aber auch stürze?
die redaktion kennt das maximale anzugsmoment, zieht aber bewusst mit 150% fest?
und dann brechen die lenker?
(und im nachsatz wird gesagt "jaaaa, normalerweise halten die lenker, aber wenn man so geil testet wie wir..."

:spinner:

ich vermute, wenn man korrekt getestet hätte, hätten alle lenker gehalten und der testbericht hätte einfach nicht genug polarisiert.
also hat man in der redaktionssitzung den fuzzi der TU münchen angespitzt, und das ziel war nicht, herauszufinden, ob carbonlenker halten, sondern es ging darum, möglichst viele lenker zu zerstören, um ein scheinbar breites feld an ergebnissen zu bekommen.

-> für mich unterstes stiftung-warentest-niveau und mehr als unseriös.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermute, wenn man korrekt getestet hätte, hätten alle lenker gehalten und der testbericht hätte einfach nicht genug polarisiert.
also hat man in der redaktionssitzung den fuzzi der TU münchen angespitzt, und das ziel war nicht, herauszufinden, ob carbonlenker halten, sondern es ging darum, möglichst viele lenker zu zerstören, um ein scheinbar breites feld an ergebnissen zu bekommen.

Genau das habe ich gemeint. Das Ergebnis war doch schonmal anders. Da hieß es, die meisten Lenker halten, alles ausgereift. Und was ist nun? Man kann den gleichen Artikel ja nicht 2mal drucken, außerdem verkaufen sich Zeitungen, auf denen von Lebensgefahr geschrieben wird, sicher besser.

Und mal ehrlich - wer zieht nen Carbonlenker mit 150% des angegebenen Drehmomentes an? Wer zieht Carbonbauteile überhaupt ohne Nm-Schlüssel an? DAVOR sollte man warnen. Dass dann Defekte auftreten, ist doch klar. Und wofür gibts Carbon-Montagepaste, mit der man die angegebenen Drehmomente noch weit unterbieten kann, locker um 20%?

Ist aber doch bei metallischen Werkstoffen nicht anders. Zieh mal ne Satteltützenklemme mit 50 Nm an:lol: Oder den Bremssattel mit 15 Nm...und bitte Bilder posten:lol:

Fazit stand schon fest, du hast aber trotzdem mal einen Thread gestartet?

Nein, stand nicht fest !
In der Kunsstofftechnik bin ich schon seit Jahren nicht mehr tätig.
Die Problematik mit Carbon gab es damals schon, deshalb interessierte mich,
ob die Technik nun so weit fortgeschritten ist, dass Carbonteile am MTB
über Jahre problemlos genutzt werden können.

Auch wenn Carbonteile noch nicht so ausgereift sein mögen wie Alu - ich halte die allermeisten Teile für sicher. Zumindest nicht unsicherer als leichte Aluteile. Carbon an sich ist ja einiges leichter als Alu. Wenn wir jetzt also 2 Lenker haben, die fast genau gleich viel wiegen, dann liegt für mich auf der Hand, dass der Carbonlenker stabiler ist/sein muss.
Gleiches kann betr. Rahmen gesagt werden. Da würde ich z.B. im RR-Bereich vorher irgendeinem sub1000gr Plaste-Rahmen vertrauen, als einem Alugestell unter 1200gr... Und: Richtige Verwendung/Montage ist ja wohl eine Grundvoraussetzung - alles andere (siehe Test) ist schlicht gaga.

Und mal ehrlich - wer zieht nen Carbonlenker mit 150% des angegebenen Drehmomentes an? Wer zieht Carbonbauteile überhaupt ohne Nm-Schlüssel an? DAVOR sollte man warnen. Dass dann Defekte auftreten, ist doch klar. Und wofür gibts Carbon-Montagepaste, mit der man die angegebenen Drehmomente noch weit unterbieten kann, locker um 20%?

Ist aber doch bei metallischen Werkstoffen nicht anders. Zieh mal ne Satteltützenklemme mit 50 Nm an:lol: Oder den Bremssattel mit 15 Nm...und bitte Bilder posten:lol:
Du Optimist, glaubst du wirklich, dass die meisten Schrauber einen "guten" Drehmomentschlüssel besitzen. Da sind statt 8 Nm schnell 12 Nm möglich, selbst mit billigen Drehmomentschlüssel.
50 Nm, mit einen 5 oder 6 Imbus Respekt oder verlängerst du den Hebel :confused:

Pitt

Schaut euch an, http://www.bike-magazin.de/?p=1385 wie an dem Lenker gerappelt wird und entscheidet, ob es eurem Einsatz ähnlich ist.

Auszug von der Webseite zum Test:
Der BIKE-Test-Zyklus setzt sich aus vielen unterschiedlichen Belastungen zusammen. Die Belastungen stammen aus realen Messfahrten, bei denen wir jede noch so kleine Kraft, die auf Lenker und Vorbau wirkt, aufzeichneten. Die sehr geringen Lasten (sie treten am Häufigsten auf) machen den Bauteilen sehr wenig aus, je höher die Kräfte, desto wahrscheinlicher ist das Versagen eines Bauteils aus dem Werkstoff Carbon. [Sehr geile Aussage!]

Auf dem Prüfstand lassen wir daher die ganz geringen Lasten aus der Messfahrt weg und beanspruchen den Lenker nur noch mit den gemessenen Kräften, die ein gewisses Niveau überschreiten. Nur so schaffen wir es [den Lenker zu knacken. persönl. Anmerkung] das gesamte Leben eines Lenkers innerhalb von etwa acht Stunden zu simulieren. Darin sind übrigens auch Stürze und Sprünge enthalten, weil das bei Mountainbikes an der Tagesordnung ist. Einem Lenker, der den Test unbeschadet übersteht prognostizieren wir eine Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren im harten Mountainbike-Einsatz.

Das Diagramm zeigt, dass wir die unterschiedlichen Lasten immer Blockweise zusammengefasst haben, das macht es auf dem Prüfstand einfacher, die verschiedenen Lasten abzudecken. Insgesamt 1078-mal werden Lenker und Vorbau innerhalb eines Zyklus be- und entlastet, das entspricht einer Runde auf unserer BIKE-Teststrecke am Gardasee.

Was für ein Käse! Stürze sind demnach an der Tagesordnung und wenn er irgend einer Runde am Gardasee standhält, dann hält er auch zehn Jahre! :lol:
Mich hätte ja wenigstens interessiert, welche Kandidaten getestet wurden, aber auf der Webseite habe ich es nicht gefunden. Naja, was soll's.

Gruß
Thomas

Auch wenn Carbonteile noch nicht so ausgereift sein mögen wie Alu - ich halte die allermeisten Teile für sicher. Zumindest nicht unsicherer als leichte Aluteile. Carbon an sich ist ja einiges leichter als Alu. Wenn wir jetzt also 2 Lenker haben, die fast genau gleich viel wiegen, dann liegt für mich auf der Hand, dass der Carbonlenker stabiler ist/sein muss.
Gleiches kann betr. Rahmen gesagt werden. Da würde ich z.B. im RR-Bereich vorher irgendeinem sub1000gr Plaste-Rahmen vertrauen, als einem Alugestell unter 1200gr... Und: Richtige Verwendung/Montage ist ja wohl eine Grundvoraussetzung - alles andere (siehe Test) ist schlicht gaga.

Wie schon weiter oben gesagt: Gefährliches Halb- bzw. Nichtwissen. Aluminium hat eine Dichte von ca. 2,7 g/ccm, CFK liegt etwa bei 1,7 g/ccm, je nach Faser und/oder Matrix, ist also etwa 1/3 leichter. So riesig ist der Unterschied nicht.
Mit welchen Argumenten untermauerst Du denn Deine Aussagen? Reines Bauch-Feeling oder was? WARUM liegt das denn auf der Hand, dass der gleich schwere CFK-Lenker stabiler ist? Weil er schick aussieht?
Ich finde es unangebracht, solche Behauptungen hier aufzustellen, evt. gibt es Leute, die sich darauf verlassen.

Wie schon weiter oben gesagt: Gefährliches Halb- bzw. Nichtwissen. Aluminium hat eine Dichte von ca. 2,7 g/ccm, CFK liegt etwa bei 1,7 g/ccm, je nach Faser und/oder Matrix, ist also etwa 1/3 leichter. So riesig ist der Unterschied nicht.
Mit welchen Argumenten untermauerst Du denn Deine Aussagen? Reines Bauch-Feeling oder was? WARUM liegt das denn auf der Hand, dass der gleich schwere CFK-Lenker stabiler ist? Weil er schick aussieht?
Ich finde es unangebracht, solche Behauptungen hier aufzustellen, evt. gibt es Leute, die sich darauf verlassen.

Weder Du noch sonst jemand wird gezwungen diese lebensgefährlichen Carbon-Parts zu kaufen oder gar zu fahren.
Ich habe keine Lust auf ellenlange Diskussionen - und da ausser Dir offenbar ja eh keiner Ahnung hat, sehe ich auch Deine Intension nicht ganz...
Ich fahre seit Jahren Parts/Rahmen aus Carbon am RR und Bike. Und da bin ich beileibe nicht der einzige. Wenn das alles nicht halten tät, würd man definitiv mehr davon hören. So einfach ist das für mich.

Da ich davon ausgehe, dass der Threaderöffner wirklich ernsthaft an Fakten interessiert ist, ist es meine Intention, diese weiterzugeben, soweit mir das möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe NICHT vor, irgendjemandem seine Parts madig zu machen, noch habe ich gesagt dass alle Carbonparts lebensgefährlich sind oder zwangsläufit brechen. Deshalb schreibe ich ja immer: jeder so, wie er meint. Du wirst es kaum glauben, ich fahre auch einen CFK-Lenker.

Kriege sie nicht mehr alle zusammen, aber einige:

FSA Rizer - hielt
Syntace Vector - haben sie nicht einen kleingekriegt
Ritchey Rizer - hielt
Maxm irgendwas - kaputt
Easton - hielt
Race Face - hat immerhin noch gut bekommen.
Wenn schon, denn schon richtig.
6TH ELEMENT Indium X 2 von 3 gebrochen
MAXM MX-1 3 von 3 gebrochen
SPECIALIZED S-WORKS 0 gebrochen
EASTON MONKYLITE XC 1 von 3 gebrochen
FSA K-FORCE RISER 0 gebrochen
PROGRESS PG-202 3 von 3 gebrochen
RACE FACE NEXT SL. CARB.3/4 RISER 1 von 3 gebrochen
RITCHEY WCS CARBON RISER 0 gebrochen
SYNCROS BULK CF 2 von 3 gebrochen
SYNTACE VECTOR 31,8 0 gebrochen
TITEC PLUTO RISER BAR 3 von 3 gebrochen

Man kann über Sinn oder Unsinn des Testes diskutieren, aber wenn man keine Werksoffkunde studiert hat und selber testet, braucht man hin und wieder schon eine Entscheidungshilfe. Als solche sehe ich das. 4 Hersteller trotz "unfairen Test" ohne Bruch, warum soll ich dann einen anderen Hersteller nehmen :confused:

Pitt , Syntace Fan :lol:

Wenn schon, denn schon richtig.
6TH ELEMENT Indium X 2 von 3 gebrochen
MAXM MX-1 3 von 3 gebrochen
SPECIALIZED S-WORKS 0 gebrochen
EASTON MONKYLITE XC 1 von 3 gebrochen
FSA K-FORCE RISER 0 gebrochen
PROGRESS PG-202 3 von 3 gebrochen
RACE FACE NEXT SL. CARB.3/4 RISER 1 von 3 gebrochen
RITCHEY WCS CARBON RISER 0 gebrochen
SYNCROS BULK CF 2 von 3 gebrochen
SYNTACE VECTOR 31,8 0 gebrochen
TITEC PLUTO RISER BAR 3 von 3 gebrochen

Man kann über Sinn oder Unsinn des Testes diskutieren, aber wenn man keine Werksoffkunde studiert hat und selber testet, braucht man hin und wieder schon eine Entscheidungshilfe. Als solche sehe ich das. 4 Hersteller trotz "unfairen Test" ohne Bruch, warum soll ich dann einen anderen Hersteller nehmen :confused:

Pitt , Syntace Fan :lol:

Danke! Naja, so einigermaßen wußte ich es ja noch, dafür, daß ich den Artikel nur kurz überflogen habe. Habe schon eine ganze Weile keine Zeitschriften mehr gekauft. Und der Test trägt sicher nicht dazu bei, daß sich das ändern wird...:lol:

Was man sieht, ist, daß u.a. die Syntacesachen wirklich ziemlich überdimensioniert sind. Wenn man sie schon durch blödsinnigen Mißbrauch nicht kleinkriegt.

Weil der Test Humbug ist? Nimmst du auch eine Mütze statt einem Helm, weil sie den Sturz von einem Turm überlebt? Scheinbar schon.

:spinner: Wenn ich gegen die wand renne, ist das auch nicht so schlimm (für die Wand), als wenn ich mit den Auto mit 50 km/h dagegen fahre. Warum testen die da Autos :confused:

Pitt

PS:@Geisterfahrer, ich habe z.B. den normalen Vector Carbon :)

Zurück