Carbon Lenker + SRAM Matchmaker Schelle

Hallo zusammen,

ich fahre X.0 Trigger + Avid X.0 Trail. Alles zusammen wird natürlich via Matchmaker Schelle am Lenker befestigt.

Ich würde die Schelle jetzt so fest ziehen, dass sie sich noch gerade so verdrehen lässt (Sturzschaden vermeiden). Unter die Schelle würde ich auch Montagepaste für Carbon schmieren.

Ist das so korrekt oder macht ihr das anders?

Danke,
Uwe

Liegt bei euch die Schelle passgenau am Bremshebel an?
bei mir liegt die Schelle entweder oben oder unten am Hebel an, als wäre die Schelle etwas zu klein

Die Schellen sind so ungenau gefertigt, so dass es fast unmöglich ist den Lenker dabei nicht zu beschädigen (optisch). Meine liegen auch nicht rundum plan auf. Ich muss mit fast 4 Nm anziehen, damit der Griff hält und beim Schalten sicher nicht verrutscht. Problem ist auch die Auflagefläche der Schelle. Dadurch kommt es puntuell zu relativ hohen Oberflächenbelastungen.

wichtig bei Avid das Drehmoment einhalten sonst gibt es teilweise Beschädigung an der Aufnahme des Bremshebel der in der Schelle liegt
sollte laut Sram/Avid mit 5-6Nm angezogen werden

dem Lenker sollte dabei nichts passieren

Wenn die Hebel am Lenker gedreht werden, dann hinterlässt das auf jeden Fall oberflächliche Kratzer. Das passiert hin und wieder schon mal. Die Schellen arbeiten sich dann mit der zeit schön in den Lenker ein.

Die SRAM Schellen sind auf jeden Fall nicht ideal für Carbonlenker!

Zurück