Carbon neu beschichten

Registriert
30. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Filderstadt/Graz
Hi!
Ich möchte den Carbon-Hinterbau von meinem Element neu beschichten lassen.
Ist das überhaupt möglich??
Kennt vielleicht jemand eine Firma, die so etwas macht?

Danke und Gruß
 
wenn du deine garantie behalten möchtest, geht das nur über cannondale...

die lackieren den rahmen oder hinterbau dann in wunschfarbe.. und du behälst deine garantie
 
Bikeaction wird das sicherlich nicht machen,
die haben nicht einmal einen Lack um Ausbesserungen am Rahmen vorzunehmen.
Warum neu beschichten ?
Natürlich ist das möglich und dürfte auch jeder halbwegs gute Lackierbetrieb machen können.
Ansonsten mit ganz feinem Schleifpapier den Klarlack anschleifen
(vorsichtig um keine Faser zu beschädigen) und dann neu lackieren.
 
Weil schon nach 500km heftige Steinschlagspuren am Hinterbau zu sehen waren, hab ich die gefährdeten Stellen mit bike shield Schutzfolie (Cosmicsports) beklebt.
Jetzt wollte ich die Folie erneuern. Beim abmachen der Folie ist dann der ganze Lack mit abgegangen. Und der Rest vom Hinterbau sieht auch nicht mehr so toll aus, überall so kleine Blasen...

Kann man da mit normalem Autolack lackieren??
 
Garantie !
Dein Carbon-Hinterbau wird sicherlich noch keine 5 Jahre alt sein, oder ?
Zudem muss der Lack so gut haften, dass er mit einer Klebefolie nicht mit ablöst.

Stell doch mal die Frage im Rocky-Forum, ob noch Jemand dieses Problem hat.

Bei meinem ist es ähnlich, wie bei Deinem auch hier Lackbeschädigungen
durch Steinschlag und Blasen im Lack (nach 20 Monaten).
Die Blasen im Lack (es werden augenscheinlich immer mehr) werde ich bei
meinem RM-Händler reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist so eine Sache...
ich bin leider nicht der Erstbesitzer und der Rahmen ist schon älter als 2 Jahre.
5 Jahre Garantie gibt es glaub ich nur auf Rahmenbruch und nicht auf die Pulverbeschichtung/Lackierung
 
Leider gibt es auf Lackierung nur 1 Jahr Garantie :confused:
http://www.bikes.com/main+de+03_400+garantie.html
Das wusste ich auch nicht, sehr schwach für einen so teuren Hersteller :rolleyes:

Ich glaube aber nicht, dass die Blasen im Lack sind,
sondern bei mir sieht es eher aus, als wären sie im Harz.
Damit wäre es nicht die Lackierung und müsste unter die Rahmengarantie fallen.
Mal schauen.

In Deinem Fall würde ich mir die Originalrechung aushändigen lassen
und oder den Erstbesitzer fragen, ob er die Garantieansprüche für Dich
geltend macht, falls BA sich querstellt.
 
Weil schon nach 500km heftige Steinschlagspuren am Hinterbau zu sehen waren, hab ich die gefährdeten Stellen mit bike shield Schutzfolie (Cosmicsports) beklebt.
Jetzt wollte ich die Folie erneuern. Beim abmachen der Folie ist dann der ganze Lack mit abgegangen. Und der Rest vom Hinterbau sieht auch nicht mehr so toll aus, überall so kleine Blasen...

Kann man da mit normalem Autolack lackieren??

Ist nur der Lack ab oder hast Du das Gewebe freigelegt, also das Deckharz gleich mit abgezogen? Wenn ja, wars das wohlmöglich. Kommt auf den Aufbau an. Ist noch Sichtcarbon drüber (das, was immer so schön aussieht) ist es nicht so tragisch. Siehst Du aber Faserstränge, muss das Teil getausch oder fachmänisch repariert werden (was wohl kein Radhändler kann). Das Problem dabei ist, dass Epoxydharze verwendet werden. Einmal ausgehärtet, gehen die mit nichts und niemandem eine Verbindung ein. Das macht auch die Reparatur so schwierig, da alles nur "draufgepappt" wird.

Die Blasen sind vermutlich Lufteinschlüsse im Harz. Da haben die Jungs schlecht laminiert und die Luft nicht richtig rausbekommen (keine Vakuumpumpe oder zu wenig getupft). Das ist natürlich ein Festigkeitsproblem und eigentlich sogar ein Herstellungsmakel. Denn Blasen sind wenn von Anfang an da und kommen nicht erst später.

Gruß,
Armin
 
Hey, super!

Das sind genau die Fragen, die gerade wälze. Muss es eigentlich eine Schutzfolie von Cosmicssports u.ä. sein? Ich wollte da einfach Kabelbinder nehmen, ist dessen Kleber zu aggressiv, passiert mir dann das gleiche, nur eigenverschuldet? Bitte um schnelle Beratung mein brandneues Santa Cruz Blur XC soll heute noch beklebt werden.
 
Also bei meiner Sattelstrebe vom Element war einfach der Lack sehr schlecht.
Selbst beim Abziehen vom Rocky Mountain-Aufkleber ist der Lack mit abgegangen. Also an der Folie lags nicht!
Hab die Sattelstrebe jetzt neu lackieren lassen. Und der neue Lack sieht um Welten besser aus!

Ich würde bei Shock-Therapy nachfragen, was du draufkleben darfst.
 
Zurück
Oben Unten