Carbon Rahmen - Riss im Lack oder Material?

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Hey,

ich habe einen gebrauchten Carbon Cyclocrosser-Rahmen gekauft und zwei Risse entdeckt.

Der Verkäufer ist der Meinung, dass es sich nur um Lackrisse handelt, mir jedoch sofort angeboten, den Rahmen zurückzunehmen.

Ein Freund hat sich den Rahmen angeschaut und gesagt, dass man dies nur herausfinden könne, wenn man die Lackschicht wegschleift, was natürlich in dem Fall nicht in Frage kommt.

Kennt sich hier jemand mit Carbonrahmen aus und kann mir weiterhelfen?

Ich habe auch schon bei einem Unternehmen angefragt, welches sich auf Reparaturen von Carbonrahmen spezialisiert hat. Dort müsste ich den Rahmen aber erstmal einschicken, was ich ungern machen möchte.

Bei dem Rahmenhersteller habe ich ebenfalls angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich mich mit Carbonrahmen (noch) nicht wirkich auskenne.

Auf Grund des Rücknahme-Angebots kann ich das Rad auch nicht aufbauen, fahren und die Entwicklung des Risses beobachten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Rahmen - Riss im Lack oder Material?
Weißer Lack bekommt öfters mal Risse bzw. man sieht sie gut dort. Ich vermute jetzt auch nur Lackrisse, aber ganz genau kann man es wirklich erst nach dem Entfernen des Lacks sagen.
 
lasst uns das Orakel fragen... sry was willst Du hören? Dass das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Risse im Carbon sind? Schick ihn besser zurück. Auf sowas hätte ich keinen Bock.
 
Eben drum.
Ich würde ihn zurückschicken. Wie gesagt sagen kann manns erst, wenn der Lack runter ist.
Entweder haste nen heilen Rahmen, mit abgeschliffenem Lack oder nen Rahmen mit gutem Lack, wo du net weißt ob er Kaputt ist.

Sprich in jetztigem Zustand ist der Rahmen Kaputt und Heile. Schrödingers Rahmen sozusagen:D
 
Weißer Lack bekommt öfters mal Risse bzw. man sieht sie gut dort. Ich vermute jetzt auch nur Lackrisse, aber ganz genau kann man es wirklich erst nach dem Entfernen des Lacks sagen.

Danke für Deinen Ratschlag! Das war auch die Vermutung eines Freundes.

lasst uns das Orakel fragen... sry was willst Du hören?

Das hatte ich bereits geschrieben. Wollte einfach ein paar Meinungen von Leuten einholen, die sich mit der Materie auskennen, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Sprich in jetztigem Zustand ist der Rahmen Kaputt und Heile. Schrödingers Rahmen sozusagen:D

Genial:)
 
Habe an meinem weißen LUX Carbon Bike auch feine Lackrisse. Damals gab es deswegen großes TamTam, viele Rahmen wurden vom Hersteller ersetzt und hinterher keine weiß lackierten Rahmen mehr angeboten.

Der Lack kann die Spannungen, die beim biken nun mal auftreten, nicht aufnehmen und reißt. Das liegt wohl am Härter ( hat mir mal ein Lackierer so erklärt ).

Ich fahre mein LUX weiterhin ohne Bedenken. Wenn die Unterstruktur einen Schaden hätte würde das ganz anders aussehen.
 
Bei so etwas ist fast immer auch das Carbon betroffen. Denn merke: Der Lack ist IMMER elastischer als Carbon.

??? Ich betreibe auch andere Sportarten, u.a. Skifahren und Windsurfen. Dort wird sehr viel Carbon eingesetzt, gerade weil das euch so schön kontrolliert flexibel aufbaubar ist (z.B. Masten). Lacke sind heute oft PU-Lacke (Polyurethan), die können sehr flexibel sein (die dämpfenden Sohlen in Schuhen sind im Prinzip aus dem gleichen Material), aber auch sehr fest und brüchig. Ist ne riesige Stoffklasse, die sich supergenau auf den Einsatzzweck spezifizieren lässt.
Denn merke: in der modernen Kunststoffchemie ist fast alles möglich, es muss nur korrekt zusammen passen!
 
Ich komme aus der Tennisschlägerherstellerbranche und habe täglich mit solchen Rissen zu tun. Wodurch entsteht denn so ein Riss? Nicht durch Spass an der Freude sondern weil sich halt das Material darunter bewegt, daß können meist auch nur Delaminationen oder kleine Risse in der obersten Carbonschicht sein. Tatsache ist jedoch, daß in 99,9 % der Fälle, bei denen ich Reklamationen von Schlägern mit solchen Rissen auf den Tisch bekomme, nach Entfernung des Lackes eine Beschädigung der Struktur darunter als Ursache sichtbar ist! Und Tennischläger verwinden sich mehr als jeder Fahrradrahmen, sei es beim Bespannen oder beim Treffpunkt, da spielt die Lackkomponente sogar eine noch größere Rolle. Oft überdecken andere Farben sogar beschädigte Stellen, Weiß ist da halt "ehrlicher".
 
Ich komme aus der Tennisschlägerherstellerbranche und habe täglich mit solchen Rissen zu tun. Wodurch entsteht denn so ein Riss? Nicht durch Spass an der Freude sondern weil sich halt das Material darunter bewegt, daß können meist auch nur Delaminationen oder kleine Risse in der obersten Carbonschicht sein. Tatsache ist jedoch, daß in 99,9 % der Fälle, bei denen ich Reklamationen von Schlägern mit solchen Rissen auf den Tisch bekomme, nach Entfernung des Lackes eine Beschädigung der Struktur darunter als Ursache sichtbar ist! Und Tennischläger verwinden sich mehr als jeder Fahrradrahmen, sei es beim Bespannen oder beim Treffpunkt, da spielt die Lackkomponente sogar eine noch größere Rolle. Oft überdecken andere Farben sogar beschädigte Stellen, Weiß ist da halt "ehrlicher".


Kann auch einfach bedeuten, dass Tennisschläger einfach nur lumpig konstruiert sind und nichts taugen (auf Dauer). Also ein generelles Problem haben. Die mit weißen Lack werden eingeschickt. Die andersn haben auch Schäden aber keiner merkts.
 
Wenn man die enorm dicke weiße Farbe runterschleift, sieht man es doch deutlicher. Also runter damit auch wenn Du es vermeiden wolltest! Spart auch noch Gewicht. Alles andere ist orakeln...

Das mit dennTennisschlögern kenn ich, hab selbst einige klein bekommen. Hier ist es aber der gewollte/ungewollte Bodenkontakt, der das Material so schädigt. Wenn man einen Fahrradrahmen dauernd auf den Boden schmeißt (nicht mit den Reifen ;-)) gibt der auch sehr schnell auf. Und dann noch die teils dämliche Klemmung beim Bespannen, nee nee. Möglich ist, der weiße Lack hat aufgrund der Dicke gehörige Eigenspannungen infolge Schwindung (Aushärtung) und eine sehr geringe Bruchdehnung. Wenn da tatsächlich ein Riss im Carbon drunter sein sollte, dann ist auch kein Beinbruch. Ordentlich ausschleifen und mit UD-Bändern wieder auflaminieren. Die Winkelfolge sieht man ja beim Schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso. ich schliesse mich klar der Mehrheit an - schon aus dem Grund, dass sie Recht hat ;)
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass nur der Lack betroffen ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein Schaden der Matrix (und CF?) evtl. deutlichlicher sichtbar wäre.
Allerdings kann man das anhand zweier Fotos nicht garantieren. Kannst das aber überprüfen lassen. Gibt ja einige Verfahren der ZfP.
Kostenlos wird es aber sicher keiner machen, aber umsonst ist es bestimmt auhc nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten