Carbonda FM1306 Hardtail Carbonrahmen 29/27,5 Zoll

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

ich hab das GO bekommen, dass ich die aktuellen Infos zum neuen Hardtailrahmen von Carbonda posten darf.

Um nicht zu viele Infos im Reintext zu übersehen, hier ein paar Stichpunkte

FM1306 (Update 07.01.2023)
  • Hardtailrahmen
  • Carbon
  • SL Version only
  • ~1050g in Größe M
  • 560$ Rahmen
  • 15$ Headset
  • 15$ Achse
  • 29x2,6" oder 27,5x2,8" Reifengrößen
  • BB92 / BSA73
  • Boost (12x148)
  • 30,9mm Sattelstütze
  • 34,9 Sattelklemme
  • IS52/52 (1,5"/1,5") Steuersatz
  • Flatmount bis max. 180mm (Postmount mit Adapter)
  • Carbon Starrgabel Option FO-496 für 135$ inkl. 15x110 Achse
  • bestellen mit Mail an sales1 @ c a r b o n d a . c o m
  • Keine Umwerfer-Aufnahme (Bilder veraltet)

Zeichnung
1641976748151.png

Geochart
1641976607918.png

mmexport1650360846453.jpg
mmexport1650360848816.jpg



Option Starrgabel FO-496:
IMG_20220419_113359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda FM1306 Hardtail Carbonrahmen 29/27,5 Zoll
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vw155

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vw155

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weißt du zufällig, ob die Geo an ein bekanntes Modell "erinnert", ohne daß man jetzt lange suchen muß?
nein keine Ahnung. Ich hatte nur mal geschaut welche Rahmen einen ähnlichen Steuerwinkel haben, da hier ja ne Menge los ist aktuell. Das Trek Procaliber hat 68,8 und damit sehr ähnlich. Das neue Cannondale Scalpel HT hat dagegen den flachsten Winkel mit 66,5 den ich je am Hardtail gesehen habe. Was Kettenstreben angeht und Sitzwinkel, bin ich nicht im Bilde.
 
Das Trek hat aber einen SW von 73,8 , ein längeres Oberrohr und deutlich kürzeres Steuerrohr und damit verbundenen niedrigeren Stack..

Von der Geo her ist es näher am Epic HT, so auf den ersten Blick.
wäre wirklich cool mal zu wissen welchem OEM Rahmen die Geo nahe kommt. Hatte mich da bisher nicht weiter mit befasst. Die Geo sieht wirklich sehr ähnlich dem Epic HT aus. Also eher so 2021 Design. Vielleicht gibt's 2022 bei einigen OEMs wie bei Cannondale hier etwas neues.
Für mich sahen die Daten nicht unbedigt "modern" aus. Hab ich auch gleich an Carbonda gemeldet, aber ändern wird sich da für diesen Rahmen wohl nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nur irgendeine Form eines geschraubten Tretlagers hätte...
verstehe ich auch nicht. bei 30mm Achse, sind die Lager echt sehr filigran. Für ein T47/BSA73 hätte man den Bereich aber wesentlich schmaler ausführen müssen. Scalpel HT hat auch Pressfit. Procaliber sogar auch BB92, EPic dagegen BSA73.
Für mich haut Pressfit bisher gut hin. bei 92mm sind die Lager wenigstens sehr weit von einander entfernt und die Sache ist stabil gelagert.
 
verstehe ich auch nicht. bei 30mm Achse, sind die Lager echt sehr filigran. Für ein T47/BSA73 hätte man den Bereich aber wesentlich schmaler ausführen müssen. Scalpel HT hat auch Pressfit. Procaliber sogar auch BB92, EPic dagegen BSA73.
Für mich haut Pressfit bisher gut hin. bei 92mm sind die Lager wenigstens sehr weit von einander entfernt und die Sache ist stabil gelagert.
T47 kann man auch mit innenliegenden Lagern bestücken, sodass das Tretlagergehäuse nicht schmaler sein müssste.
 
Gerade die Geometrie bei BikeStats gesucht, da MartinFR dort den Vergleich gemacht hatte, jedoch noch nicht unter Carbonda gefunden. Hab dann mal alle Größen eingetipselt...
Da gibt es einige Rahmen die recht nah die FM-1306er Geometrie sind oder umgekehrt...

Viel Spaß beim Vergleichen!
 
Gerade die Geometrie bei BikeStats gesucht, da MartinFR dort den Vergleich gemacht hatte, jedoch noch nicht unter Carbonda gefunden. Hab dann mal alle Größen eingetipselt...
Da gibt es einige Rahmen die recht nah die FM-1306er Geometrie sind oder umgekehrt...

Viel Spaß beim Vergleichen!
prima danke dir!
Wäre auch eigenartig gewesen, wenn sich Carbonda nicht an dem Markt "orientiert" hätte.
 
Hi Colt, vielen Dank für zusammentragen der Info zum 1306!

Habe hier schon einiges mitgelesen und bin auch immer wieder auf deine Themen gestossen. Klasse Einsatz.
Habe mir ein 696 aufgebaut vor gut einem Jahr dabei war Forum und deine Inhalte immer wieder Superhilfe, vielen Dank dafür (!), umd starte hier mal mit glaube erster Frage und erstem Post.

Mit dem 696 habe ich einige sehr schöne Touren abseits der Straßen gemacht aber stoße dabei nun wiederholt an Grenzen diesmal wohl Richtung MTB Hardtail betreffend des Einsatzes.

Hatte eigentlich mit einem CX (Bombtrack Hook3) angefangen zu graveln aber konnte dort nur bis 37mm max breite Reifen einbauen und Fork-Mounts hatten mir auch gefehlt und war auf Touren wie Tuscany Trail eher Grenzgänger unter den MTBs und Heavy Gravels.
Also war Plan das CX zu ergänzen mit einem EXT-C von Bombtrack, das war aber nicht mehr lieferbar und so hatte ich zufällig das 696 entdeckt und ebenso gelernt das Bombtrack das EXT-C dort bauen lässt... (das CX stellte sich übrigens auch als cfr286 von Flybike heraus!). Maximale Reifen habe schon viel geholfen etwas niedrigere Geometrie ebenso aber nicht soviel gebracht wie ich mir versprochen habe und denke da muß noch was extremeres her insbesondere wenn es über Brocken nach unten geht.

Nach den insgesamt guten Erfahrungen mit Carbonda Projekt bin ich motiviert auch bei Hardtail nochmal selbst China Rahmen aufzubauen.
Was ich suche ist eigentlich ein schnelles MTB das trotzdem noch für langen Fahrten (Mehrtägige Touren im Bikepacking Modus die auch Singletracks und MTB Bereiche beinhalten dürfen) und denke für Hardtail spricht bzw. notwendig ist:

  • vergleichsweise leicht (nur Federgabel)
  • MTB Reifenstandards
  • Noch gute Steigfähigkeit
  • eher sportliche Haltung
  • Raum für Bikepacking Taschen, Flaschenhalter etc.
  • Möglicherweise sogar Einsatz von breitem Gravellenker ?!

Wie schätzt du/Ihr denn die Geometrie ein, könnte das eventuell passen mit dem 1306?

Hatte vor Jahrzehnten 80/90er mal 2-3 MTBs aber die nur in City und max im Stadtwald eingesetzt und bin dann lange nur noch Straße gefahren.
Erst seit 2017 mit ersten Gravelfahrten wieder in die Richtung gekommen. Heisst kann Typ-Bezeichnungen unterscheiden weiss das XC Geometrie Sinn macht aber stecke nicht mehr mit eigener Erfahrung drin. Wenn ich die Geometrien vergleiche scheint mir das alles nicht so weit weg zu sein, Sitzwinkel und Hinterbau sind quasi gleich zum 696.
Wie sich Steuerrohrwinkel mit Federgabel beurteilen lässt und ob mann mit Cockpittuning da eine Art Heavy Gravel Bike draus machen kann kann ich mangels ausreichend MTB Gespür nicht wirklich beurteilen.

Wenn Du/Ihr dazu Ideen habt freu mich sehr über Input!! Beste Grüße, TT
 
Hi Colt, vielen Dank für zusammentragen der Info zum 1306!

Habe hier schon einiges mitgelesen und bin auch immer wieder auf deine Themen gestossen. Klasse Einsatz.
Habe mir ein 696 aufgebaut vor gut einem Jahr dabei war Forum und deine Inhalte immer wieder Superhilfe, vielen Dank dafür (!), umd starte hier mal mit glaube erster Frage und erstem Post.

Mit dem 696 habe ich einige sehr schöne Touren abseits der Straßen gemacht aber stoße dabei nun wiederholt an Grenzen diesmal wohl Richtung MTB Hardtail betreffend des Einsatzes.

Hatte eigentlich mit einem CX (Bombtrack Hook3) angefangen zu graveln aber konnte dort nur bis 37mm max breite Reifen einbauen und Fork-Mounts hatten mir auch gefehlt und war auf Touren wie Tuscany Trail eher Grenzgänger unter den MTBs und Heavy Gravels.
Also war Plan das CX zu ergänzen mit einem EXT-C von Bombtrack, das war aber nicht mehr lieferbar und so hatte ich zufällig das 696 entdeckt und ebenso gelernt das Bombtrack das EXT-C dort bauen lässt... (das CX stellte sich übrigens auch als cfr286 von Flybike heraus!). Maximale Reifen habe schon viel geholfen etwas niedrigere Geometrie ebenso aber nicht soviel gebracht wie ich mir versprochen habe und denke da muß noch was extremeres her insbesondere wenn es über Brocken nach unten geht.

Nach den insgesamt guten Erfahrungen mit Carbonda Projekt bin ich motiviert auch bei Hardtail nochmal selbst China Rahmen aufzubauen.
Was ich suche ist eigentlich ein schnelles MTB das trotzdem noch für langen Fahrten (Mehrtägige Touren im Bikepacking Modus die auch Singletracks und MTB Bereiche beinhalten dürfen) und denke für Hardtail spricht bzw. notwendig ist:

  • vergleichsweise leicht (nur Federgabel)
  • MTB Reifenstandards
  • Noch gute Steigfähigkeit
  • eher sportliche Haltung
  • Raum für Bikepacking Taschen, Flaschenhalter etc.
  • Möglicherweise sogar Einsatz von breitem Gravellenker ?!

Wie schätzt du/Ihr denn die Geometrie ein, könnte das eventuell passen mit dem 1306?

Hatte vor Jahrzehnten 80/90er mal 2-3 MTBs aber die nur in City und max im Stadtwald eingesetzt und bin dann lange nur noch Straße gefahren.
Erst seit 2017 mit ersten Gravelfahrten wieder in die Richtung gekommen. Heisst kann Typ-Bezeichnungen unterscheiden weiss das XC Geometrie Sinn macht aber stecke nicht mehr mit eigener Erfahrung drin. Wenn ich die Geometrien vergleiche scheint mir das alles nicht so weit weg zu sein, Sitzwinkel und Hinterbau sind quasi gleich zum 696.
Wie sich Steuerrohrwinkel mit Federgabel beurteilen lässt und ob mann mit Cockpittuning da eine Art Heavy Gravel Bike draus machen kann kann ich mangels ausreichend MTB Gespür nicht wirklich beurteilen.

Wenn Du/Ihr dazu Ideen habt freu mich sehr über Input!! Beste Grüße, TT
Moin TT (nebenbei auch meine Initialen)
Danke für die netten Worte!
Ich muss leider gestehen dass ich nicht der Geo Profi bin.
Ich denke dass dein Vorhaben in die richtige Richtung geht. Ob ein Drop Bar für solch ein Rad das richtige ist, kannst du besser bewerten. Flatbar ist natürlich sehr einseitig in seiner Griffposition, jedoch fährt man damit den Trail sicherer runter als mit Drop Bar.
Stack und Reach sind wesentlich mehr vorhanden als beim 696. Das würde für mich bedeuten, du musst ein Vorbau mit sehr wenig Länge nehmen. Keine Vorbau-Lenker-Einheit mit Drop Bar all, ich glaube die werden alle zu lang. Dann würde ich einen DB mit sehr wenig Reach und Drop empfehlen wie den Venture Max von Ritchey oder Salsa Cowchipper.
Das Gute ist, der Rahmen hat hinten Flat Mount, du musst also nur für die Federgabel einen Adapter fahren, oder dir eine Post Mount Bremszange besorgen.

Ich hau Wing erstmal an, wie weit sie mit dem Rahmen sind.
 
Moin, und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Ja - dachte auch erstmal Wing (war auch mein Kontakt bei Carbonda) anzuschreiben zwecks Verfügbarkeit - und habe leider auch noch kleinen Claim vom 696 zu klären, passt ja gut zusammen ;) - vielleicht mache ich das heute mal.
Es würde dann wohl auf einen -L- hinauslaufen mit meinen 185/SL90cm, (696 passt mir mit 56er gut, mit Ausrichtung eher zu klein), und damit nicht das erstverfügbare Modell und so wie ich mitbekommen hatte hinken Sie Zeitrahmen eher immer etwas hinterher... .

Betreffend des Cockpits und Reach/Stack sehe ich genauso. Flat Bar hat natürlich auch Vorteile vor allem wenn es extremer wird und Geometrie ist natürlich auch dahin ausgelegt, aber lange Touren bzw. jede Abfahrt lebt halt auch von langen Aufstiegen und Ebenen.
Idee war hier mit meinen Massen und den RH zu puzzeln ob es da Variante geben kann, so das Drop Bar zumindest Option sein kann.
Vielleicht finde ich par Beispiele mit Dropbar/Federgabelkombi wo sinnvolle Verhältnisse abzuleiten sind, das habe ich aber noch nicht recherchiert.

Ja - mit dem VentureMax XL habe ich auf dem 696 tatsächlich sehr gute Erfahrungen gemacht, 52cm Breite sind schnell vergessen und dann super komfortabel. Knuckles brauch ich nicht so dringend habe ich festgestellt, aber sind halt da, Grundform geht aber sehr gut und geringerer Drop führt dazu das ich Varianten mehr nutze was super ist!
All-in-one Variante wie bei 707 ist natürlich mega schick, aber zu festgelegt, dann eher was für Asphalt-Endurance Variante in die andere Richtung vom CX ... äh ... wie war Formel noch mal x = n+1 ... schönes aber anderes Thema. :)). Grüße, TT
 
@Colt__Seavers
Hallo Colt, könntest Du mir Deinem guten Kontakt einmal bei Wing anfragen, ob es auch eine passende Starrgabel gibt für den Rahmen? So ca. 500 mm Einbauhöhe...

Und vielleicht gibt es ja BSA, da es bei Flybike als Möglichkeit gelistet ist...?

Danke für den Thread, auf der Carbonda Seite findet man ja bisher weder zum Rahmen noch zu einer etwaigen Starrgabel etwas.
 
Und vielleicht gibt es ja BSA, da es bei Flybike als Möglichkeit gelistet ist...?
Ja, gibt es (lt. Katie von Carbonda):

"The bottom bracket is thread BSA73"

:daumen:

Wie schätzt du/Ihr denn die Geometrie ein, könnte das eventuell passen mit dem 1306?
Das 1306 ist eher Race HT konzipiert. Die Geometrie ähnelt einem Specialized Epic HT, Canyon Exceed und einigen anderen. Muss man wollen, speziell für den von dir beschriebenen Einsatzbereich.

Dropbar ist mit entsprechend kurzem Vorbau sicher auch möglich. Es gibt bspw. einige Ultra-Distanz Fahrer, die ein Race-HT Frame (u.a. wegen Reifenfreiheit) mit Dropbar fahren.

Ob das neben einem 696 wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, das musst du für dich wissen.
 
Zurück
Oben Unten