Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.Wir haben auch zwei Gabeln ohne Schrauben, und ich hätte geschworen, dass da einfach gar keine Löcher gebohrt werden, so schön glatt wie sie aussehen.
Wenn das Gewinde da noch drin ist, könnte man also später doch die Löcher nutzen, mal vom Aufwand abgesehen. Ne da lieber gleich mit.Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.
Habe Mit DEN neuen Rival Axs. Naja geht zum einen natürlich um Bremskraft aber auch um Komfort und style. Hatte die RX 4 auch schon mal verbaut und sie hat ständig geklingelt (Scheibe hat geschliffen). War fast nicht weg zu bekommen. Deswegen frage ich auch nach der X2@Franksbikes welche Hebel wirst du verbauen?
Zum Vergleich die Kolbendurchmesser der Bremssättel
Sprich gegenüber AXS Sätteln gewinnst du mit X2 nicht sonderlich viel mehr an Bremskraft (9,7% mehr Kolbenfläche, um genau zu sein). Kombinierst du die mit alten mechanischen Schaltbremshebeln, dann sollte der Zugewinn deutlich spürbar sein (plus 49% Kolbenfläche).
- Hope X2: 22 mm
- SRAM Rival 1 oder Rival 22: 18mm
- SRAM Rival AXS: 21 mm
Welche alten mechanischen Schaltbremshebel meinst du?@Franksbikes welche Hebel wirst du verbauen?
Zum Vergleich die Kolbendurchmesser der Bremssättel
Sprich gegenüber AXS Sätteln gewinnst du mit X2 nicht sonderlich viel mehr an Bremskraft (9,7% mehr Kolbenfläche, um genau zu sein). Kombinierst du die mit alten mechanischen Schaltbremshebeln, dann sollte der Zugewinn deutlich spürbar sein (plus 49% Kolbenfläche).
- Hope X2: 22 mm
- SRAM Rival 1 oder Rival 22: 18mm
- SRAM Rival AXS: 21 mm
Hast du kein Bild?Moin,
Eben versucht meine Kurbel Sram Apex 1 fach an meinen neuen carbonda Rahmen in ein geschraubtes GXP Innenlager zu schrauben.
Ich habe eine Frage hinsichtlich des Wellenrings (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnug ist). Muss dieser auf die Achse drauf? Das SRAM Manual das ich habe, sagt nur bei Road Gruppen und pressfit GXP lagern. Denke er gehört runter, bin mir aber nicht sicher. Kann mir das jemand bestätigen?
Nein siehe unten, rival axsWelche alten mechanischen Schaltbremshebel meinst du?
SRAM Hydro R Serie? Also Rival1
Hast du kein Bild?
Meine Empfehlung: Probefahren, wenn jemand in deiner Gegend den Rahmen aufgebaut hat. Hier kann das Forum ebenfalls helfen.Habt ihr eine Empfehlung für mich - 54 oder 56 bei 180 und 84?
Thx
Jetzt hab ich noch Bilder gemacht, wenn ich die Kurbel mit oder auch ohne der wellenscheibe und/oder staubabweisern montiere, lässt sich die Kurbel kaum noch drehen. Irgendwie ist hier der Wurm drin ... weiß jemand warum das so ist oder hat einen Tipp für mich?Geht um diese Wellenscheibe - laut der sram Anleitung aber eben nur bei GXP Pressfit, ich hab aber BSA GXP geschraubt. Ich nehme an, diesen brauche ich dann nich, oder?
Nachtrag:
Die Anleitung zu BSA GXP sagt, dass ich am Lager die Distanzringe brauche, soweit so gut. Auf der nächsten Seite sieht man dann aber wie die Kurbel in das Tretlager gesteckt wird, hier ist nichts erwähnt, weder von dem wellenring noch von den roten staubfängern. Klar, die Anleitung ist ja vermutlich auch nur für das BB und nicht für die Kurbel, dennoch bin ich jetzt verwundert was ich brauche..
Nochmaliger Nachtrag:
Ich vermute diese roten Abdeckungen https://www.bike-mailorder.de/sram-...piqz3q98xqPlJCLrh4iNNR0z3FUiow1saAutcEALw_wcB brauche ich auch nur, wenn ich ein Pressfit Lager verwende. Wenn ich jedoch ein BSA GXP verwende, entnehme ich meiner Recherche und der Anleitung, dass ich einfach das BB mit den beiden Distanzringen für 68mm einbaue und dann die Kurbel ohne Wellenring und den beiden Staubabdichtungen direkt in das BB stecke. Kann das jemand bestätigen?
Danke euch!
Die schwarzen Scheiben sind die Staubabweiser. Brauchst die roten nicht. Und die Scheibe wohl auch nicht falls der Staubabweiser rechts nicht von selbst rausfällt.hat einen Tipp für mich?
Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.
Danke, also ich denke ich komme der Sache näher wobei ich sagen muss, dass ich die Struktur von SRAM hinsichtlich deren Manuals echt nicht gut finde, das könnte man deutlich verbessernDie schwarzen Scheiben sind die Staubabweiser. Brauchst die roten nicht. Und die Scheibe wohl auch nicht falls der Staubabweiser rechts nicht von selbst rausfällt.
Bei 68mm BSA das Innenlager ohne die schwarzen Distanzringe, ohne zusätzliche rote Dichtungen und ohne Wellenscheibe montierenDanke, also ich denke ich komme der Sache näher wobei ich sagen muss, dass ich die Struktur von SRAM hinsichtlich deren Manuals echt nicht gut finde, das könnte man deutlich verbessern
Ich glaube aus meinem BB die Distanzringe rausmachen zu müssen, denn ich vermute keine WIDE AXLE Kurbel zu haben, sondern eine normale. Ich habe das manual so interpretiert, dass man wide axle oder 68mm haben muss, aber ich vermute es ist ein und. Das ist bestimmt der Grund warum sich die Kurbel kaum drehen lässt, weil die Kurbel oder der Arm einfach gegen das BB drückt. Und die wellenscheibe und staubabweiser braucht man glaube ich nur bei GXP PF, nicht aber bei BSA.
Wäre gut wenn jemand meine Annahmen noch bestätigen könnte
Danke, das funktioniert ausgezeichnet!Beo
Bei 68mm BSA das Innenlager ohne die schwarzen Distanzringe, ohne zusätzliche rote Dichtungen und ohne Wellenscheibe montieren
Für alle, die gerade planen einen 696 zu bestellen(beim 707 weiß ich nicht, ob es da genau so ist)... unbedingt vorher überlegen, was ihr für Kabel verwenden wollt. Ich habe bisher immer zwei Inlets für den Rahmen am Steuerrohr bekommen (wenn ich nicht explizit für DI2 bestellt habe) mit drei großen Löchern und eines mit zwei kleineren bei denen man die Schaltzughüllen nicht mit durchführen kann. Heute kam der Rahmen nur mit einem Inlett mit drei großen Löchern, so dass ich auf jeden Fall die Schaltzüge mit in den Rahmen führen muss. Meine Empfehlung ist immer explizit zu sagen was man braucht, dann bekommt man im Allgemeinen auch das Richtige. Ansonsten scheint das etwas Zufall zu sein, bzw meine Variante ist wahrscheinlich einfach die universellste.
Genau diese lost in translation Situation lässt mich immer wieder zögern. Die Info war von Adam vom 13.1. auf die Frage, ob ich die Schaltzüge komplett durchführen kann ...
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