Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

@Franksbikes welche Hebel wirst du verbauen?

Zum Vergleich die Kolbendurchmesser der Bremssättel
  • Hope X2: 22 mm
  • SRAM Rival 1 oder Rival 22: 18mm
  • SRAM Rival AXS: 21 mm
Sprich gegenüber AXS Sätteln gewinnst du mit X2 nicht sonderlich viel mehr an Bremskraft (9,7% mehr Kolbenfläche, um genau zu sein). Kombinierst du die mit alten mechanischen Schaltbremshebeln, dann sollte der Zugewinn deutlich spürbar sein (plus 49% Kolbenfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Die RX4 erfreut sich ja einiger Beliebtheit hier. Ich hab auch schon fast zwei Jahre lang die Teile hier liegen. Aber bis jetzt kam noch nicht das richtige Projekt um die Ecke
 
Wir haben auch zwei Gabeln ohne Schrauben, und ich hätte geschworen, dass da einfach gar keine Löcher gebohrt werden, so schön glatt wie sie aussehen.
Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.
 

Anhänge

  • d700bb724061882c4d6700e0916b084.jpg
    d700bb724061882c4d6700e0916b084.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 340
Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.
Wenn das Gewinde da noch drin ist, könnte man also später doch die Löcher nutzen, mal vom Aufwand abgesehen. Ne da lieber gleich mit.
 
@Franksbikes welche Hebel wirst du verbauen?

Zum Vergleich die Kolbendurchmesser der Bremssättel
  • Hope X2: 22 mm
  • SRAM Rival 1 oder Rival 22: 18mm
  • SRAM Rival AXS: 21 mm
Sprich gegenüber AXS Sätteln gewinnst du mit X2 nicht sonderlich viel mehr an Bremskraft (9,7% mehr Kolbenfläche, um genau zu sein). Kombinierst du die mit alten mechanischen Schaltbremshebeln, dann sollte der Zugewinn deutlich spürbar sein (plus 49% Kolbenfläche).
Habe Mit DEN neuen Rival Axs. Naja geht zum einen natürlich um Bremskraft aber auch um Komfort und style. Hatte die RX 4 auch schon mal verbaut und sie hat ständig geklingelt (Scheibe hat geschliffen). War fast nicht weg zu bekommen. Deswegen frage ich auch nach der X2
 
@Franksbikes welche Hebel wirst du verbauen?

Zum Vergleich die Kolbendurchmesser der Bremssättel
  • Hope X2: 22 mm
  • SRAM Rival 1 oder Rival 22: 18mm
  • SRAM Rival AXS: 21 mm
Sprich gegenüber AXS Sätteln gewinnst du mit X2 nicht sonderlich viel mehr an Bremskraft (9,7% mehr Kolbenfläche, um genau zu sein). Kombinierst du die mit alten mechanischen Schaltbremshebeln, dann sollte der Zugewinn deutlich spürbar sein (plus 49% Kolbenfläche).
Welche alten mechanischen Schaltbremshebel meinst du?
SRAM Hydro R Serie? Also Rival1
 
Moin,

Eben versucht meine Kurbel Sram Apex 1 fach an meinen neuen carbonda Rahmen in ein geschraubtes GXP Innenlager zu schrauben.


Ich habe eine Frage hinsichtlich des Wellenrings (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnug ist). Muss dieser auf die Achse drauf? Das SRAM Manual das ich habe, sagt nur bei Road Gruppen und pressfit GXP lagern. Denke er gehört runter, bin mir aber nicht sicher. Kann mir das jemand bestätigen?
 
Moin,

Eben versucht meine Kurbel Sram Apex 1 fach an meinen neuen carbonda Rahmen in ein geschraubtes GXP Innenlager zu schrauben.


Ich habe eine Frage hinsichtlich des Wellenrings (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnug ist). Muss dieser auf die Achse drauf? Das SRAM Manual das ich habe, sagt nur bei Road Gruppen und pressfit GXP lagern. Denke er gehört runter, bin mir aber nicht sicher. Kann mir das jemand bestätigen?
Hast du kein Bild?
 
Hast du kein Bild?

Geht um diese Wellenscheibe - laut der sram Anleitung aber eben nur bei GXP Pressfit, ich hab aber BSA GXP geschraubt. Ich nehme an, diesen brauche ich dann nich, oder?

Nachtrag:
Die Anleitung zu BSA GXP sagt, dass ich am Lager die Distanzringe brauche, soweit so gut. Auf der nächsten Seite sieht man dann aber wie die Kurbel in das Tretlager gesteckt wird, hier ist nichts erwähnt, weder von dem wellenring noch von den roten staubfängern. Klar, die Anleitung ist ja vermutlich auch nur für das BB und nicht für die Kurbel, dennoch bin ich jetzt verwundert was ich brauche..

Nochmaliger Nachtrag:
Ich vermute diese roten Abdeckungen https://www.bike-mailorder.de/sram-...piqz3q98xqPlJCLrh4iNNR0z3FUiow1saAutcEALw_wcB brauche ich auch nur, wenn ich ein Pressfit Lager verwende. Wenn ich jedoch ein BSA GXP verwende, entnehme ich meiner Recherche und der Anleitung, dass ich einfach das BB mit den beiden Distanzringen für 68mm einbaue und dann die Kurbel ohne Wellenring und den beiden Staubabdichtungen direkt in das BB stecke. Kann das jemand bestätigen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    221,5 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20230219_074013_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230219_074013_OneDrive.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230219_073959_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230219_073959_OneDrive.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Geht um diese Wellenscheibe - laut der sram Anleitung aber eben nur bei GXP Pressfit, ich hab aber BSA GXP geschraubt. Ich nehme an, diesen brauche ich dann nich, oder?

Nachtrag:
Die Anleitung zu BSA GXP sagt, dass ich am Lager die Distanzringe brauche, soweit so gut. Auf der nächsten Seite sieht man dann aber wie die Kurbel in das Tretlager gesteckt wird, hier ist nichts erwähnt, weder von dem wellenring noch von den roten staubfängern. Klar, die Anleitung ist ja vermutlich auch nur für das BB und nicht für die Kurbel, dennoch bin ich jetzt verwundert was ich brauche..

Nochmaliger Nachtrag:
Ich vermute diese roten Abdeckungen https://www.bike-mailorder.de/sram-...piqz3q98xqPlJCLrh4iNNR0z3FUiow1saAutcEALw_wcB brauche ich auch nur, wenn ich ein Pressfit Lager verwende. Wenn ich jedoch ein BSA GXP verwende, entnehme ich meiner Recherche und der Anleitung, dass ich einfach das BB mit den beiden Distanzringen für 68mm einbaue und dann die Kurbel ohne Wellenring und den beiden Staubabdichtungen direkt in das BB stecke. Kann das jemand bestätigen?

Danke euch!
Jetzt hab ich noch Bilder gemacht, wenn ich die Kurbel mit oder auch ohne der wellenscheibe und/oder staubabweisern montiere, lässt sich die Kurbel kaum noch drehen. Irgendwie ist hier der Wurm drin ... weiß jemand warum das so ist oder hat einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • 20230219_160517.jpg
    20230219_160517.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20230219_160520.jpg
    20230219_160520.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20230219_160524.jpg
    20230219_160524.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20230219_160531.jpg
    20230219_160531.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20230219_160533.jpg
    20230219_160533.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20230219_160547.jpg
    20230219_160547.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 189
Doch die Löcher sind immer drin und werden wenn man die Gabel ohne bestellt vor dem Lackieren gefüllt. Wing hat mir sogar extra ein Foto (m?)einer Gabel vor dem Lackieren geschickt wo man die gefüllten Löcher sieht.

Achso, das ist das 707, wir haben das 696 und bei uns schaut tatsächlich nichts durch. Vermutlich baut Carbonda das 696 für manche OEM-Kunden mit und für manche ohne.
 
Die schwarzen Scheiben sind die Staubabweiser. Brauchst die roten nicht. Und die Scheibe wohl auch nicht falls der Staubabweiser rechts nicht von selbst rausfällt.
Danke, also ich denke ich komme der Sache näher wobei ich sagen muss, dass ich die Struktur von SRAM hinsichtlich deren Manuals echt nicht gut finde, das könnte man deutlich verbessern :)

Ich glaube aus meinem BB die Distanzringe rausmachen zu müssen, denn ich vermute keine WIDE AXLE Kurbel zu haben, sondern eine normale. Ich habe das manual so interpretiert, dass man wide axle oder 68mm haben muss, aber ich vermute es ist ein und. Das ist bestimmt der Grund warum sich die Kurbel kaum drehen lässt, weil die Kurbel oder der Arm einfach gegen das BB drückt. Und die wellenscheibe und staubabweiser braucht man glaube ich nur bei GXP PF, nicht aber bei BSA.

Wäre gut wenn jemand meine Annahmen noch bestätigen könnte :D
 
Beo
Danke, also ich denke ich komme der Sache näher wobei ich sagen muss, dass ich die Struktur von SRAM hinsichtlich deren Manuals echt nicht gut finde, das könnte man deutlich verbessern :)

Ich glaube aus meinem BB die Distanzringe rausmachen zu müssen, denn ich vermute keine WIDE AXLE Kurbel zu haben, sondern eine normale. Ich habe das manual so interpretiert, dass man wide axle oder 68mm haben muss, aber ich vermute es ist ein und. Das ist bestimmt der Grund warum sich die Kurbel kaum drehen lässt, weil die Kurbel oder der Arm einfach gegen das BB drückt. Und die wellenscheibe und staubabweiser braucht man glaube ich nur bei GXP PF, nicht aber bei BSA.

Wäre gut wenn jemand meine Annahmen noch bestätigen könnte :D
Bei 68mm BSA das Innenlager ohne die schwarzen Distanzringe, ohne zusätzliche rote Dichtungen und ohne Wellenscheibe montieren
 
weil es für den ein oder andere hier auch interessant ist, die Unterschiede bei den Standard Lackierungen (black matt, UD raw usw.) zu kennen:

Hab Wing gerade nochmal gebeten das zu detaillieren und eine kleine Erklärung zu jeder Option vorzuhalten:

raw finish : free
(unpainted , The surface is not smooth and needs to be polished and patched before painting)
---------------------------------
standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die gerade planen einen 696 zu bestellen(beim 707 weiß ich nicht, ob es da genau so ist)... unbedingt vorher überlegen, was ihr für Kabel verwenden wollt. Ich habe bisher immer zwei Inlets für den Rahmen am Steuerrohr bekommen (wenn ich nicht explizit für DI2 bestellt habe) mit drei großen Löchern und eines mit zwei kleineren bei denen man die Schaltzughüllen nicht mit durchführen kann. Heute kam der Rahmen nur mit einem Inlett mit drei großen Löchern, so dass ich auf jeden Fall die Schaltzüge mit in den Rahmen führen muss. Meine Empfehlung ist immer explizit zu sagen was man braucht, dann bekommt man im Allgemeinen auch das Richtige. Ansonsten scheint das etwas Zufall zu sein, bzw meine Variante ist wahrscheinlich einfach die universellste.
 
Für alle, die gerade planen einen 696 zu bestellen(beim 707 weiß ich nicht, ob es da genau so ist)... unbedingt vorher überlegen, was ihr für Kabel verwenden wollt. Ich habe bisher immer zwei Inlets für den Rahmen am Steuerrohr bekommen (wenn ich nicht explizit für DI2 bestellt habe) mit drei großen Löchern und eines mit zwei kleineren bei denen man die Schaltzughüllen nicht mit durchführen kann. Heute kam der Rahmen nur mit einem Inlett mit drei großen Löchern, so dass ich auf jeden Fall die Schaltzüge mit in den Rahmen führen muss. Meine Empfehlung ist immer explizit zu sagen was man braucht, dann bekommt man im Allgemeinen auch das Richtige. Ansonsten scheint das etwas Zufall zu sein, bzw meine Variante ist wahrscheinlich einfach die universellste.

Richtig bestellen hilft leider auch nicht immer. Ich hatte die Stopfen für Wireless bestellt, stand auch auf der Rechnung, aber bekommen hab ich welche mit drei Öffnungen für Schaltzüge.

Ich fürchte, solche Details gehen da gerne mal unter. Ich hab mich gefreut, dass die Rahmen gut waren und die Farbe stimmte.
 
Genau diese lost in translation Situation lässt mich immer wieder zögern. Die Info war von Adam vom 13.1. auf die Frage, ob ich die Schaltzüge komplett durchführen kann ... 🤷‍♂️
Bildschirmfoto 2023-02-20 um 15.32.40.png
 
Genau diese lost in translation Situation lässt mich immer wieder zögern. Die Info war von Adam vom 13.1. auf die Frage, ob ich die Schaltzüge komplett durchführen kann ... 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1641760
😏 Ich weiß schon warum ich nicht bei ihm kaufen wollte...
Ich kann den Satz zwar lesen aber ich verstehe ihn auch nicht. Es gibt doch genug 2x11 Aufbauten vom 696?
 
Zurück
Oben Unten