Jetzt ist das Rad endlich fertig aufgebaut und letztes Wochenende konnte ich eine schöne Runde (64km, 800hm) fahren.
Soweit komme ich gut zurecht, an die Sitzposition in den Drops muss ich mich noch etwas gewöhnen, geht aber schon ziemlich gut.
Es sind jetzt noch zwei längere Vorbauten (uno 7) von Ali (90mm & 100mm) auf dem Weg, damit ich noch herausfinden kann, wie ich mit etwas mehr Reach zurecht komme.
Jetzt erst mal ein Foto
Als nächstes noch ein paar Details zum Aufbau.
Die Laufräder aufzubauen hat sehr gut funktioniert, das war jetzt mein erster Laufradbau mit straight-pull Naben.
Da die
Felgen ja keine durchgehenden Löcher für die Nippel haben, habe ich ein Stück einer alten Speiche und einen Magnet verwendet, um die Nippel in die Löcher zu bekommen.
Das Zentrieren ging ziemlich zügig, ich habe das Gefühl, das geht mit bei Carbon-
Felgen etwas leichter als bei Alu.
Die Conti Terra Trail ließen sich gut auf die
Felgen aufziehen. Damit sich die
Reifen richtig gesetzt haben, musste ich aber einen Kompressor einsetzen. Mit meiner
Standpumpe hat das erst mal nicht geklappt, ich habe aber auch nicht lange probiert.
Als
Dichtmittel setze ich aktuell e*thirteen Tire Plasma ein, da ich mit dem vorher von mir eingesetzten
Schwalbe Doc Blue (Stan's) Probleme mit korrodierten Nippeln hatte.
Das Tire Plasma verwende ich jetzt erst ein paar Monate, ich hoffe mal das taugt auf Dauer
Mit dem Rahmen selbst hatte ich keine Probleme, die Sattelstütze passt, auch die Achsen passen gut und das
Schaltauge sitzt gerade.
Allerdings hat mir der Lenker etwas Probleme bereitet. Auf der rechten Seite war dieser zu dick, um den Schalt-Bremshebel an die richtige Position zu bekommen. Ich musste in dem Bogen den Lack runter schleifen, danach hat es gepasst. Da auf der rechten Seite jetzt nur der Lack fehlt, habe ich keine Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.
Die Rahmenschutzfolie hatte ich nass angebracht. Das hatte den Vorteil, dass das Positionieren sehr gut funktioniert hat, allerdings gab es ein paar kleinere Luftblasen.
Weiter geht's mit dem Steuersatz. An dem oberen Teil des Steuersatzes hatte sich leider ein etwas unschöner Spalt zwischen Rahmen und Staubkappe gezeigt, so dass ich an dem Klemmring etwa einen halben Millimeter weg schleifen musste. Sonst funktioniert der Steuersatz aber einwandfrei.
Da bei dem Aufbau ja eine MTB-Schaltung mit einem Road-Schalt-Bremshebel zum Einsatz kommen sollte, mussten sowohl Schaltwerk als auch STI mit Hilfe
dieses Umrüstkits umgebaut werden. Beides war mit der Anleitung gut zu schaffen.
Der "Bauabschnitt", mit dem ich am längsten beschäftigt war, ist wohl das Verlegen von Schaltzug und Bremsleitung. Zuerst hatte ich beides auf der linken Seite in den Rahmen geführt, das funktioniert aber nur mit einem relativ großen Bogen vor dem Vorbau. Da ich evtl. auch mal eine Lenkerrolle verwenden möchte, war mir eine weiter hinten liegende Verlegung lieber. Als nächste hatte ich den Schaltzug rechts und die Bremsleitung links in den Rahmen geführt. Das hatte aber auf der rechten Seite beim Einschlagen des Lenkers zu Problemen geführt. Am Ende hatte ich beides nochmal getauscht. So ist jetzt gut Platz vor dem Steuerrohr und wie ich finde, sieht es auch ziemlich gut aus. Die Biegeradien sind auch nicht besonders klein.
Das
Lenkerband anzubringen hat ganz gut funktioniert. Aus Mangel an Isolierband habe ich die Züge mit Tesa befestigt und am Ende das beim
Lenkerband mitgelieferte Finishing Tape verwendet.
Das waren wohl die wichtigsten Details zum Aufbau, jetzt gibt's noch ein paar