[A] Carbonda CFR505 Mullet, (fast) ohne Farbe?

Und was macht der Aufbau?

:awesome: Zum Thema Abus Helm.. ich habe einen Gamechanger zum Geburtstag bekommen. Die Farbe ist einfach nur 😍.
Es changiert von lila nach blau bis zu leicht grünlich. Ist aber wohl für richtig heiße Sommertage vielleicht nicht so gut belüftet. Ich hab schon gemerkt, das deutlich weniger Luft reinkommt vorne (und Regen übrigens auch 😅)
Danke der Nachfrage 😄
Der Aufbau ist weitgehend fertig.
Habe es leider nicht so recht geschafft zwischendurch Updates zu posten.😔

Die letzte Woche über konnte ich schon zwei Indoor-Probefahrten absolvieren.
Da ich nach dem indoor Fahren mit der Einstellung von Lenker und Bremsgriffen soweit zufrieden war, konnte heute die erste Fahrt im Freien statt finden.
Leider war nicht viel Zeit, hat aber schonviel Spaß gemacht. 😁
Mich hat vor allem überrascht wie bequem das Rad ist.

Morgen wird dann noch das Lenkerband angebracht.
Dazu habe ich das Video von Park-Tool geschaut, sieht aus als sollte ich das einigermaßen hinbekommen.
Hast Du noch einen Tipp, den man unbedingt beachten sollte?

Bei Gelegenheit werde ich nochmal berichten, wie der Aufbau gelaufen ist und wo es Probleme gab.
Anbei noch ein paar Fotos. Leider erkennt man die Details nicht gut, ich mache nochmal bessere Fotos.
 

Anhänge

  • PXL_20221001_165745784.jpg
    PXL_20221001_165745784.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 714
  • PXL_20221001_165800508~2.jpg
    PXL_20221001_165800508~2.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 708
  • PXL_20220928_061729257.jpg
    PXL_20220928_061729257.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 632

Anzeige

Re: [A] Carbonda CFR505 Mullet, (fast) ohne Farbe?
Und was macht der Aufbau?

:awesome: Zum Thema Abus Helm.. ich habe einen Gamechanger zum Geburtstag bekommen. Die Farbe ist einfach nur 😍.
Es changiert von lila nach blau bis zu leicht grünlich. Ist aber wohl für richtig heiße Sommertage vielleicht nicht so gut belüftet. Ich hab schon gemerkt, das deutlich weniger Luft reinkommt vorne (und Regen übrigens auch 😅)
Jetzt habe ich erst kapiert, dass der Helm "GameChanger" heißt 🤣
Das ist dann die Farbe "flip flop purple", nehme ich an?
Die Farbe sieht schon hübsch aus 😍
Ob ich das Modell mag, bin ich mir nicht sicher.

Nochmal wegen dem MTB Helm.
Du meinst, Ich bekomme auf dem Gravel davon Nacken-Schmerzen.
Auf welcher Annahme basiert denn diese Vermutung?
Bei meiner Probefahrt heute, hatte ich den Bell Super DH an und erst mal keine Probleme.
War aber auch nur eine dreiviertel Stunde Fahrt.
 
Jetzt habe ich erst kapiert, dass der Helm "GameChanger" heißt 🤣
Das ist dann die Farbe "flip flop purple", nehme ich an?
Die Farbe sieht schon hübsch aus 😍
Ob ich das Modell mag, bin ich mir nicht sicher.

Nochmal wegen dem MTB Helm.
Du meinst, Ich bekomme auf dem Gravel davon Nacken-Schmerzen.
Auf welcher Annahme basiert denn diese Vermutung?
Bei meiner Probefahrt heute, hatte ich den Bell Super DH an und erst mal keine Probleme.
War aber auch nur eine dreiviertel Stunde Fahrt.
Abus hat noch andere Helme in dem flip flop purple. 😁
Worauf die Vermutung beruht? Wenn man mit großem Visier ziemlich sportlich sitzt (zb
im Unterlenker), sieht man entweder nichts oder muss den Hals ziemlich nach hinten biegen.
Ich bekomm davon recht schnell Nackenschmerzen und da bin ich nicht allein mit.
Vielleicht sitzt du auch einfach eher aufrecht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage 😄
Der Aufbau ist weitgehend fertig.
Habe es leider nicht so recht geschafft zwischendurch Updates zu posten.😔

Die letzte Woche über konnte ich schon zwei Indoor-Probefahrten absolvieren.
Da ich nach dem indoor Fahren mit der Einstellung von Lenker und Bremsgriffen soweit zufrieden war, konnte heute die erste Fahrt im Freien statt finden.
Leider war nicht viel Zeit, hat aber schonviel Spaß gemacht. 😁
Mich hat vor allem überrascht wie bequem das Rad ist.

Morgen wird dann noch das Lenkerband angebracht.
Dazu habe ich das Video von Park-Tool geschaut, sieht aus als sollte ich das einigermaßen hinbekommen.
Hast Du noch einen Tipp, den man unbedingt beachten sollte?

Bei Gelegenheit werde ich nochmal berichten, wie der Aufbau gelaufen ist und wo es Probleme gab.
Anbei noch ein paar Fotos. Leider erkennt man die Details nicht gut, ich mache nochmal bessere Fotos.
😆 Mein Tipp fürs Lenkerband...GCN von Simon. Der hat ein Sack cooles Englisch.
Ich mach das gern, das ist ja nur ein bißchen wickeln.
Isoliertape für die Enden nutzen. Das was dabei ist, ist meistens Schrott.
 
Jetzt ist das Rad endlich fertig aufgebaut und letztes Wochenende konnte ich eine schöne Runde (64km, 800hm) fahren.
Soweit komme ich gut zurecht, an die Sitzposition in den Drops muss ich mich noch etwas gewöhnen, geht aber schon ziemlich gut.
Es sind jetzt noch zwei längere Vorbauten (uno 7) von Ali (90mm & 100mm) auf dem Weg, damit ich noch herausfinden kann, wie ich mit etwas mehr Reach zurecht komme.

Jetzt erst mal ein Foto 😍

IMG_0843.jpg

Als nächstes noch ein paar Details zum Aufbau.

Die Laufräder aufzubauen hat sehr gut funktioniert, das war jetzt mein erster Laufradbau mit straight-pull Naben.
Da die Felgen ja keine durchgehenden Löcher für die Nippel haben, habe ich ein Stück einer alten Speiche und einen Magnet verwendet, um die Nippel in die Löcher zu bekommen.
Das Zentrieren ging ziemlich zügig, ich habe das Gefühl, das geht mit bei Carbon-Felgen etwas leichter als bei Alu.
Die Conti Terra Trail ließen sich gut auf die Felgen aufziehen. Damit sich die Reifen richtig gesetzt haben, musste ich aber einen Kompressor einsetzen. Mit meiner Standpumpe hat das erst mal nicht geklappt, ich habe aber auch nicht lange probiert.
Als Dichtmittel setze ich aktuell e*thirteen Tire Plasma ein, da ich mit dem vorher von mir eingesetzten Schwalbe Doc Blue (Stan's) Probleme mit korrodierten Nippeln hatte.
Das Tire Plasma verwende ich jetzt erst ein paar Monate, ich hoffe mal das taugt auf Dauer 🙏

Mit dem Rahmen selbst hatte ich keine Probleme, die Sattelstütze passt, auch die Achsen passen gut und das Schaltauge sitzt gerade.
Allerdings hat mir der Lenker etwas Probleme bereitet. Auf der rechten Seite war dieser zu dick, um den Schalt-Bremshebel an die richtige Position zu bekommen. Ich musste in dem Bogen den Lack runter schleifen, danach hat es gepasst. Da auf der rechten Seite jetzt nur der Lack fehlt, habe ich keine Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.

Die Rahmenschutzfolie hatte ich nass angebracht. Das hatte den Vorteil, dass das Positionieren sehr gut funktioniert hat, allerdings gab es ein paar kleinere Luftblasen.

Weiter geht's mit dem Steuersatz. An dem oberen Teil des Steuersatzes hatte sich leider ein etwas unschöner Spalt zwischen Rahmen und Staubkappe gezeigt, so dass ich an dem Klemmring etwa einen halben Millimeter weg schleifen musste. Sonst funktioniert der Steuersatz aber einwandfrei.

Da bei dem Aufbau ja eine MTB-Schaltung mit einem Road-Schalt-Bremshebel zum Einsatz kommen sollte, mussten sowohl Schaltwerk als auch STI mit Hilfe dieses Umrüstkits umgebaut werden. Beides war mit der Anleitung gut zu schaffen.

Der "Bauabschnitt", mit dem ich am längsten beschäftigt war, ist wohl das Verlegen von Schaltzug und Bremsleitung. Zuerst hatte ich beides auf der linken Seite in den Rahmen geführt, das funktioniert aber nur mit einem relativ großen Bogen vor dem Vorbau. Da ich evtl. auch mal eine Lenkerrolle verwenden möchte, war mir eine weiter hinten liegende Verlegung lieber. Als nächste hatte ich den Schaltzug rechts und die Bremsleitung links in den Rahmen geführt. Das hatte aber auf der rechten Seite beim Einschlagen des Lenkers zu Problemen geführt. Am Ende hatte ich beides nochmal getauscht. So ist jetzt gut Platz vor dem Steuerrohr und wie ich finde, sieht es auch ziemlich gut aus. Die Biegeradien sind auch nicht besonders klein.

Das Lenkerband anzubringen hat ganz gut funktioniert. Aus Mangel an Isolierband habe ich die Züge mit Tesa befestigt und am Ende das beim Lenkerband mitgelieferte Finishing Tape verwendet.

Das waren wohl die wichtigsten Details zum Aufbau, jetzt gibt's noch ein paar 📸
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    273 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    216 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    200 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    126 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
@vollkrass6
Von der Größe passt der Rahmen echt gut.
Hab ein kleines Bisschen Toe-Overlap (meine die Schuhe haben Größe 42), war aber bisher nicht problematisch.

Eine Gesamtsumme hab ich leider nicht zur Hand.
Geht in Richtung 4K wahrscheinlich.
In dem Google Sheet steht als Summe so 3K. Die Teile, die ich rumliegen hatte, haben in dem Spreadsheet aber keinen Preis. 😇
Bei Gelegenheit vervollständige ich das Sheet mal.

Gibt da auch noch einige Fotos von Komponenten auf der Waage, die Daten müssten auch mal noch in das Sheet.⚖️
Leider hab ich vergessen die Kurbel und das Tretlager zu wiegen. 🤦‍♂️
Sonst müsste alles dabei sein.
 
Ah die Supacazteile hatte ich schon wieder vergessen😅😅

Anti Seize hilft .. ja. An der Belaghalteschraube(Foto) mit Fett rummachen ist mir unangenehm und Shimano hat das mal auch trocken verbaut. Ist halt doch verdammt nah dranan der Musik und von hinten offen.

Jaa.. Das Rad ist dreckig..

Was mir einfällt.... prüf mal ob dein Schaltauge fest sitzt. Bei mir war die Bohrung im Rahmen dafür dezent nicht rund. So sollte es nicht sein, dadurch kippt die Hinterradachse hin und her. Klar,die Steckachse fixiert dann schon, aber sobald du mal das Rad hinten rausnimmst, kippelt es sofort... ich habe das dann mit Schweiß auf der Stirn irgendwann mit einem carbontauglichen Gapfiller aufgefüllt. Ist gut geworden, die Radachse und Achse des Rahmens passen übereinander ohne dass ich irgendwas kippen muss. Aber geil war die Aktion nicht.

Hätte ich das reklamiert als der Rahmen grad da war, hätte ich vlt einen neuen bekommen.
Aufgefallen war mir das nämlich wohl schon, hab mich dann aber belabern lassen, dass das normal sei.... Das hat letztlich dazu geführt, dass ich es gehasst hab das Hinterrad rauszunehmen. Die richtige Achse des Rades und der Zug vomSchaltwerk haben in unterschiedliche Richtungen gezeigt...
genau - oil slick rules 👍
45F41B0E-EC7C-451D-9662-34C0F993D7F2.jpeg
 
:lol: oh mein Gott. Das ist ja verrückt.

@webster23 sehr schön! Ich könnte mir vorstellen, dass ein holo Schriftzug auf dem Unterrohr in der Farbe der Nabendecals ziemlich gut rauskommen könnte.

Ich habe ja den 505 auch in S. Mit 1,70 und 80cm Beinlänge, aber bestätigt eher kurzen Armen und kurzem Rumpf.
Toe overlap ist in den Größen normal. Ich habe in normalen Schuhen meist 40, in den Klickieschuhen 41 und für den Winter 42 mit dicken Sohlen drin. Ist halt leider so. Ein zu langes Rad macht ja auch keine Freude.
Bei vielen Rädern mit Dropbar finde ich tatsächlich nichts, dass kurz genug ist. Und nach Fotobestätigung sitze ich auf meinen ach so kurzen Rädern aggressiver als die meisten Herren der Schöpfung. Erst am Montag gabs wieder Bildbeweise..
 
aktueller Stand CFR 505SL


Attached the CFR 505 SL drawing , It's T47 bottom bracket.
\
The price from factory should be as below:

One set of sample CFR505 SL : US$595.00 with frame, fork, seat post,clamp.
One set of sample CFR505 SL : US$750.00 .with frame, fork, seat post ,clamp. +handleabr CGB02


headset: US $15.00
F&R axle: US $26.00

extra rear derailleur hangers: US$5.00

spacers: 10MM , 5MM a set : $5
( It contained in the CGB02 handlebar, if you do not buy the CGB02 handlebar,Spacers are not present by default , It need additional purchase required)

extra rear derailleur hangers: US$5.00
(One is included with the accessories and one is mounted on the frame.)“
 

Anhänge

  • FM-CBD01-M-FB-008-Model.pdf
    453,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo Webster23, hast Du den Eindruck, dass das Rad robust genug für härtere Gravel-Touren ist?
Hab momentan den 696 und überlege zum 505SL zu wechseln. Die dünnen Sattelstreben machen mir etwas Sorge. Carbonia sagt der SL sei so stabil wie der 505, der 696 sei allerdings robuster. Was sagst Du? Finde im Netz leider nichts darüber.
 
Hallo Webster23, hast Du den Eindruck, dass das Rad robust genug für härtere Gravel-Touren ist?
Hab momentan den 696 und überlege zum 505SL zu wechseln. Die dünnen Sattelstreben machen mir etwas Sorge. Carbonia sagt der SL sei so stabil wie der 505, der 696 sei allerdings robuster. Was sagst Du? Finde im Netz leider nichts darüber.
Das ist wahrscheinlich nicht leicht, das klar zu beantworten.
Auf "härteren" Trails, mit größeren Unebenheiten, bin ich mit dem Rad nicht viel gefahren.
Bin einmal hier im Ort Teile der MTB Strecke gefahren und bin der Meinung bei ordentlich unebenen Downhills ist so ein Rad nicht das richtige.
Da nehme ich dann doch lieber ein MTB.
Bin allerdings schon öfter auf unebenen Waldwegen mit steinigem Untergrund oder altem Kopfsteinpflaster gefahren.
Da gab es keine Probleme, bin aber auch nicht besonders schwer (ohne Kleidung ~ 60KG).
 
Hi Webster, Dankeschön für die schnelle Antwort, bin eher 80 kg... Zum Gravel gehören ja auch ruppige Passagen. Ich grab mal weiter im Netz, vielleicht finde ich ja doch was. Hab auf alle Fälle noch nichts von Problemen gelesen, wahrscheinlich mache ich mir zuviel Sorgen. Der 696 Rahmen kommt auch überall problemlos durch.
 
Zurück
Oben Unten