Wie gesagt mein Lenker war nicht für DI2 vorbereitet. Und ich halle keine kürzeren Stücke wie 250mm.Jupp, so kenne ich das auch, deshalb meine Frage.
Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.Hab was von der Verpackungsfolie vom Rahmen genommen. Einfach einmal eingerollt und dann in den Lenker ein geschoben.
Dann soweit hinter das DI2 Loch geschoben, dass das kurze Kabel zum STI nur eine Biegung zum Loch hat.
Hoffe das war verständlich.
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
Also das bereits vorhandene Verpackungsmaterial hat super funktioniert. Werde ich auch am BB verwenden.Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.
Sowas hab ich fix gefunden. Gibt's aber glaube ich günstiger:
https://www.ebay.de/i/171848659151?...Ih88akHJVybMnL6-J6Q1ALHfNZzYxfsRoCB4gQAvD_BwE
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.
im Lenker ist sicherlich der beste Standort. Noch besser ist wahrscheinlich sogar eine äussere Anbringung, da gibt's ja auch Halterungen dafür wenn man das möchte. während der Fahrt ist mir das aber egal ob einzelne Signale verloren gehen. Alles was ich da nutze bis die Anzeige des aktuellen Ganges in meinem Wahoo elemnt. Da kann ich mit leben wenn da mal ein Information verloren geht.Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Abschwächung definitiv, aber wenn ich im ganzen Haus Musik per BT Kopfhörer hören kann, obwohl mein Handy im Wohnzimmer liegt und das Signal durch dicke Wände muss, sollte ein bisschen Carbon und Knochen/Wasser keine Hürde seinBei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Natürlich gibt es Materialien die mehr oder mal weniger abschirmen aber es kann in der Summe zu Problemen führen.
Es gab einen messbaren Unterschied, ob das BT Modul vor oder hinter dem Lenker war und dadurch eine zusätzliche Abschwächung durch den Lenker bis zur Sattelstütze vorhanden war.
Was habt ihr für ein Kabel zwischen BT und Junction port? Ist da dann nicht zu viel Kabelsalat?Bei mir steckt die Bluetooth Einheit einfach vor der Junktion Box im Lenker. Etwas mit Polsterfolie eingewickelt. Verrichtet seinen Dienst unauffällig und klappert auch nicht.
Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.
Sowas hab ich fix gefunden. Gibt's aber glaube ich günstiger:
https://www.ebay.de/i/171848659151?...Ih88akHJVybMnL6-J6Q1ALHfNZzYxfsRoCB4gQAvD_BwE
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Natürlich gibt es Materialien die mehr oder mal weniger abschirmen aber es kann in der Summe zu Problemen führen.
Es gab einen messbaren Unterschied, ob das BT Modul vor oder hinter dem Lenker war und dadurch eine zusätzliche Abschwächung durch den Lenker bis zur Sattelstütze vorhanden war.
Eigentlich ist die Einrichtung und die Installation mit Di2 deutlich einfacher als mit mechanischen Zügen, wie ich finde. Dazu kommen noch die Vorteile dass du natürlich die Schalter auch mit anderen Funktionen belegen kannst wie z.b. der Steuerung deines Fahrrad Computers oder des Lichts.Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss...
Mit deiner Einstellung werden nie Menschen zum Mars fliegenWenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss...
Danke, wenn ich Mitte bis Mitte rechne, dann sind es 95,9 mm in der Zeichnung.Vorbaulänge ist Mitte-Mitte. Ist aber üblicherweise wählbar unabhängig von der Breite des Lenkers.
Der Lenker sieht für mich nach einem Vision metron 5d Klon aus.
30,9 ist für Sattelstützen ebenfalls gängig, ebenso 34,9.
Mein persönlicher Flug zum Mars wird die Installation der ScheibenbremsenMit deiner Einstellung werden nie Menschen zum Mars fliegen
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
Die junction box(en) ist/sind für die Verbindung der einzelnen Teile oder Segmente zuständig. Es gibt einen a teil und einen B teil. A-TEIL ist der äußere Teil an dem du auch z.b. das Ladekabel anschließen Kannst und an dem auch ein Knopf ist mit dem du die Anzeige und die Funktionen steuern kannst. Der B-Teil ist ein einfacher Verbinder der eine bestimmte Anzahl von Kabeln sternförmig zusammen schaltet. Der zweite Teil befindet sich meist in der Nähe des Tretlagers und enthält so gut wie keine Elektronik. Di2 funktioniert als Bussystem. Sprich die Geräte werden in reihe oder sternförmig zusammen geschalten. Stellt ein Gerät eine Information auf den Bus können alle anderen Geräte darauf zugreifen. Deshalb kannst du eine Di2 Anlage auch verkabeln wie du willst. Hauptsache alle Geräte hängen irgendwie am Bus dann funktioniert es.Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?
Sorry für's OT, ist meine letzte Frage zu Di2 hier im thread...
Und der Junction Port fürs Lenkerende ist ist eine schöne integrative Lösung.Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?
Sorry für's OT, ist meine letzte Frage zu Di2 hier im thread...
Für mich ist das auch die erste elektronische Schaltung.Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss...
Das hatte ich vor 3 Jahren. Obwohl ich noch altmodisch mit mechanischen Scheiben-Bremsen fahre.Mein persönlicher Flug zum Mars wird die Installation der Scheibenbremsen. Und man muss sich ja immernoch steigern können, also falls Campa dann irgendwann mal eine EEkar rausbringt, reise ich weiter.
Ein Ford-Zitat im Radlforum? Von Ihm mag ich nur das Farbenzitat...
Sehr guter Spruch!!! Muss ich mir merken.Mit deiner Einstellung werden nie Menschen zum Mars fliegen
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Ja das stimmt, ich finde aber das es sche!*+%e aussieht, die Dinger sind so klobig......Einfacher ist die eTap von SRAM. Finde das System auch durchdachter mit den Abnehmbaren Akkus und keine Kabelverlegung mehr.
Aussehen ging ja noch. Nur leider hatte ich bedenken das der Akku vom Umwerfer zu weit nach hinten und eventuell in den Reifen ragt.Ja das stimmt, ich finde aber das es sche!*+%e aussieht, die Dinger sind so klobig......
Wir auch langsam Zeit, dass eine passende Variante für Breite Hinterbauten folgt.Aussehen ging ja noch. Nur leider hatte ich bedenken das der Akku vom Umwerfer zu weit nach hinten und eventuell in den Reifen ragt.
Die machen jetzt wohl auch ne WIDE Variante extra deswegen.
Definitiv zu klein.Gibt es eine Empfehlung für einen Schrumpfschlauch, durch den eine Bremsleitung und eine Di2-Leitung gemeinsam geführt werden?
Passt z.B. dieser? -> https://www.hornbach.de/shop/Cellpack-Waermeschrumpfschlauch-6-4-3-2-Meterware/5199211/artikel.html