Ja, diese: https://www.bikebude24.de/Verschlussstopfen-fuer-M5-Gewinde-langSind das teilweise Blindnieten bei dir? (also z.b. Oberrohr)
Wenn ja welche und halten die?
Alles was ich ausprobiert hatte, ist gnadenlos immer wieder rausgefallen (und reinkleben wollte ich nicht).
Rahmen | Carbonda CFR696 (Größe 58, Stack 609mm, Reach 394mm) http://www.carbonda.com/road/gravel/80.htm, RAL 5015 (Himmelblau) | 1431 |
Gabel | Carbonda | 526 |
Verschlussstopfen | Verschlussstopfen für M5 Gewinde (Mindergewicht nach Ersatz der nicht benötigten M5-Schrauben) | -21 |
Steuersatz | Hope, Steuersatz, Oberteil IS42, integriert + Hope, Steuersatz, Unterteil IS52, voll Integriert | 73 |
Expander | PRO Aheadkappe UD Carbon + Expander SL 1 1/8" 25 mm | 41 |
Spacer | PRO UD Carbon Spacer Set (10mm + 5mm) | 7 |
Sattelstütze | Carbonda | 174 |
Sattelklemme | Carbonda | 22 |
Steckachse vorn | 1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm - Steckachse ohne Hebel | 30 |
Steckachse hinten | 1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB - 12x142mm - Steckachse mit Aluhebel | 68 |
Innenlager | Shimano SM-BBR60 Lagerschalen | 75 |
Vorbau | PRO PLT Road 31.8 Vorbau 130mm | 142 |
Lenker | PRO Lenker PLT Discover 12 Grad, 42cm | 284 |
Sattel | Specialized Toupe 143 | 176 |
Kurbel | Shimano GRX FC-RX810-2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 48/31 Zähne, 175mm | 736 |
Schaltwerk | Shimano GRX Di2 RD-RX815-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach - mittellang | 289 |
Umwerfer | Shimano GRX Di2 FD-RX815 Umwerfer 2x11-fach | 131 |
Akku | Shimano Di2 BT-DN110-1 Batterie-Pack | 51 |
Kassette | Shimano Ultegra CS-R8000 Kassette 11-fach 11-32 | 281 |
STI links | Shimano GRX Di2 ST-RX815 links | 203 |
STI rechts | Shimano GRX Di2 ST-RX815 rechts | 203 |
Bremse VR | BR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - VR | 207 |
Bremse HR | BR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - HR | 169 |
Kette | Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - mit Quick Link - 116 Glieder | 255 |
Verteiler | Shimano Di2 Junction A | EW-RS910 | intern 2 Anschlüsse | 14 |
Verteiler | Shimano Verteiler Di2 Junction B | SM-JC41 intern | 4 |
Bluetooth | Shimano Di2 D-Fly EW-WU111B für Bremsleitung | 3 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Umwerfer) 350 mm | 4 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen/Sattelstütze zu Akku) 850 mm | 8 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Schaltwerk) 700 mm | 7 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI re) 1000 mm | 9 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI li) 350 mm | 4 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (STI re am Lenker zu EW-WU111B im Lenkerende re) 300 mm | 3 |
Kabel | Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 aus dem Rahmen heraus zu EW-WU111B) 1400 mm | 13 |
Halterung Akku | PRO Sattelstützenhalter für Di2 Batterie 27,2-28,6 mm | 10 |
Schrumpfschlauch | 12mm 3:1 | 6 |
Laufräder | Slow Build DT Swiss R470db Bitex SP 12x100 12x142 shi road 9-11s (Gewicht inklusive Tubeless-Band) | 1531 |
Bremsscheibe Vorn | SHIMANO Dura Ace SM-RT900S | 160 mm IceTech FREEZA | 126 |
Bremsscheibe Hinten | SHIMANO Dura Ace SM-RT-900SS | 140 mm IceTech FREEZA | 107 |
Reifen | 2 * SCHWALBE Reifen G-ONE Allround 28 x 1,35 Super Ground ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE | 2021 | 865 |
Tubeless Ventile | bc basic Tubelessventile 44 mm | 9 |
Leistungsmesser | STAGES CYCLING Power Meter L Shimano GRX RX810 175 mm (Gewicht = Mehrgewicht gegenüber Standardkurbelarm) | 12 |
Lenkerband | BBB FlexRibbon BHT-14 Lenkerband | 77 |
Irgendwie macht das sogar so clean(ohne decals) einiges her, wie ich finde. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Bike, mich haben nur die Palmen im Hintergrund in der Spiegelung irritiert sieht nicht nach unseren Breiten aus.Anbei ein paar Bilder meines ersten selbst aufgebauen Bikes. Fast fertig - nur Decals fehlen noch.
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Richtig und sein großer Bruder Senator darf auch mitSehe ich da einen Travel Mug an der Sitzstrebe? Kaffee für unterwegs.
Das ist tatsächlich eine interessante Idee, wenn nicht alle Rahmen der gleiche Größe sein müssen, hätte man dieses Jahr vielleicht etwas rausholen können wenn ich mal sehe wie viele Leute sich so einen Rahmen gekauft haben. Wenn die alle als Gruppe bestellt hätten vermute ich mal wären sicherlich 10 bis 15 Mann zusammengekommen, diejenigen die nur mitlesen und nicht angemeldet sind mal nicht rein gerechnet. Das große Problem ist dass diese Rahmen natürlich auch zusammen versendet werden und dann hast du vermutlich den Tanz mit dem Zoll.. es sei denn die Logistik übernimmt auch hier das kümmernIch möchte dann im Sommer noch eines für meine Frau aufbauen in XXS und erfragte dazu bei Wing ob es „discount“ gäbe...
Sie antwortete, meine Frau würde ein paar Kopfhörer mit ins Paket bekommen, Firmenstrategie ist es erst ab 6 Rahmen Rabatt zu gewähren
Wo wir wieder bei „n+1“ wären
Aber vielleicht ist das für eine Gruppe interessant
100kg ist kein Thema. Carbonda Rahmen bis 125kg ausgelegt. Hat bei mir 115kg ausgehaltenSchick! Ich finde, dass das Lenkerband gut dazu passt, könnte mir auch gefallen.
Langsam wird es Ernst, bezahlt ist alles, Design steht fest.
Auch steht fest, dass ich nicht auf Leichtbau setzen werden.
Der vorhandene RR481DB LRS mit 1800 Gramm, 350er Naben, 32 Speichen für Fette ;-) wird weiter genutzt.
Der Ritchey Venture MAX Comp in 460 mm Breite und ein Shockstop Vorbau in 80 oder 90 mm Länge.
Ebenso zum Pendeln meinen Tubus Fly EVO.
Alles in Allem ist mein Ziel deutlich unter 2000,- Euro zu bleiben.
Ich mache mir leider ein bisschen einen Kopf, weil das mein erstes Carbon-Rad wird. So sehr ich suche, kann ich auf der ersten Seite das zGG für den Rahmen und die Stütze nicht finden. Habe aber noch 125 Kilo im Kopf.
Gerade die Sattelstütze macht mir Sorgen bei knapp über 100 Kilo nackt (fallende Tendenz).
Auf der anderen Art würde man ja hier sicher lesen, wenn jemand Probleme hat oder hatte?
Naja hier mein "geklautes" Design, was den ein oder anderen an einen bekannten Hersteller erinnern wird.
Hat mir schon immer gefallen, wie die Lackierung umgesetzt wurde bei denen.
Es passen max 2 Sets in einen Karton laut Carbonda. Versand wird teurer. Discounts sind eher im zweistelligen Bereich und damit wäre man ca. 50€ günstiger pro Mann/Frau.Das ist tatsächlich eine interessante Idee, wenn nicht alle Rahmen der gleiche Größe sein müssen, hätte man dieses Jahr vielleicht etwas rausholen können wenn ich mal sehe wie viele Leute sich so einen Rahmen gekauft haben. Wenn die alle als Gruppe bestellt hätten vermute ich mal wären sicherlich 10 bis 15 Mann zusammengekommen, diejenigen die nur mitlesen und nicht angemeldet sind mal nicht rein gerechnet. Das große Problem ist dass diese Rahmen natürlich auch zusammen versendet werden und dann hast du vermutlich den Tanz mit dem Zoll.. es sei denn die Logistik übernimmt auch hier das kümmern
Guten Morgen,
in vielen kleinen Schritten habe ich den Rahmen jetzt aufgebaut. So schaut’s aus.
Gesamtgewicht wie auf den Bildern 8,38kg, die ersten Meter fühlen sich gut an, bei der Sitzposition bin ich froh bei Wing die Stütze ohne SB geordert zu haben. Bis zu den Feiertagen werde ich wohl zu keiner längeren Runde kommen, berichte dann noch mal.
Ach, aus rein optischen Gründe tausche ich das Schaltwerk noch gegen ein Force.
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Die meisten von den Rainbow Effekten sind Chrom vi haltig. Da gibt es diverse Verbote zu in der EU. Also bei AliExpress schauen, da gibt's die zu hauf.oil/rainbow-farben
Danke für den Hinweis, damit endet meine Suche...Rainbow Effekten sind Chrom vi haltig
Ist das so? Das Zeug gibt's doch mittlerweile auch von SRAM und Absolute Black. Sind beide nicht aus der EU, aber werden da veräußert.Die meisten von den Rainbow Effekten sind Chrom vi haltig. Da gibt es diverse Verbote zu in der EU. Also bei AliExpress schauen, da gibt's die zu hauf.
Und noch die Teileliste mit Gewichten (in Gramm) für die Teile, die normalerweise im Komplettrad-Handel gewogen werden (Summe 8365g):
Rahmen Carbonda CFR696 (Größe 58, Stack 609mm, Reach 394mm) http://www.carbonda.com/road/gravel/80.htm, RAL 5015 (Himmelblau) 1431 Gabel Carbonda 526 Verschlussstopfen Verschlussstopfen für M5 Gewinde (Mindergewicht nach Ersatz der nicht benötigten M5-Schrauben) -21 Steuersatz Hope, Steuersatz, Oberteil IS42, integriert + Hope, Steuersatz, Unterteil IS52, voll Integriert 73 Expander PRO Aheadkappe UD Carbon + Expander SL 1 1/8" 25 mm 41 Spacer PRO UD Carbon Spacer Set (10mm + 5mm) 7 Sattelstütze Carbonda 174 Sattelklemme Carbonda 22 Steckachse vorn 1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm - Steckachse ohne Hebel 30 Steckachse hinten 1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB - 12x142mm - Steckachse mit Aluhebel 68 Innenlager Shimano SM-BBR60 Lagerschalen 75 Vorbau PRO PLT Road 31.8 Vorbau 130mm 142 Lenker PRO Lenker PLT Discover 12 Grad, 42cm 284 Sattel Specialized Toupe 143 176 Kurbel Shimano GRX FC-RX810-2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 48/31 Zähne, 175mm 736 Schaltwerk Shimano GRX Di2 RD-RX815-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach - mittellang 289 Umwerfer Shimano GRX Di2 FD-RX815 Umwerfer 2x11-fach 131 Akku Shimano Di2 BT-DN110-1 Batterie-Pack 51 Kassette Shimano Ultegra CS-R8000 Kassette 11-fach 11-32 281 STI links Shimano GRX Di2 ST-RX815 links 203 STI rechts Shimano GRX Di2 ST-RX815 rechts 203 Bremse VR BR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - VR 207 Bremse HR BR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - HR 169 Kette Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - mit Quick Link - 116 Glieder 255 Verteiler Shimano Di2 Junction A | EW-RS910 | intern 2 Anschlüsse 14 Verteiler Shimano Verteiler Di2 Junction B | SM-JC41 intern 4 Bluetooth Shimano Di2 D-Fly EW-WU111B für Bremsleitung 3 Kabel Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Umwerfer) 350 mm 4 Kabel Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen/Sattelstütze zu Akku) 850 mm 8 Kabel Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Schaltwerk) 700 mm 7 Kabel Stromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI re) 1000 mm 9 Kabel Stromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI li) 350 mm 4 Kabel Stromkabel EW-SD50 (STI re am Lenker zu EW-WU111B im Lenkerende re) 300 mm 3 Kabel Stromkabel EW-SD50 (SM-JC41 aus dem Rahmen heraus zu EW-WU111B) 1400 mm 13 Halterung Akku PRO Sattelstützenhalter für Di2 Batterie 27,2-28,6 mm 10 Schrumpfschlauch 12mm 3:1 6 Laufräder Slow Build DT Swiss R470db Bitex SP 12x100 12x142 shi road 9-11s (Gewicht inklusive Tubeless-Band) 1531 Bremsscheibe Vorn SHIMANO Dura Ace SM-RT900S | 160 mm IceTech FREEZA 126 Bremsscheibe Hinten SHIMANO Dura Ace SM-RT-900SS | 140 mm IceTech FREEZA 107 Reifen 2 * SCHWALBE Reifen G-ONE Allround 28 x 1,35 Super Ground ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE | 2021 865 Tubeless Ventile bc basic Tubelessventile 44 mm 9 Leistungsmesser STAGES CYCLING Power Meter L Shimano GRX RX810 175 mm (Gewicht = Mehrgewicht gegenüber Standardkurbelarm) 12 Lenkerband BBB FlexRibbon BHT-14 Lenkerband 77
Dazu kommen noch:
Pedale 282g
Flaschenhalter 52g
Dichtmilch 100g
Ja. Alles was in der Packung ist, wiegt knapp 100g. Stopfen habe ich nicht gebraucht (Di2). Auch nicht die Teile, die hinter die STI kommen (habe eine 8 gewickelt). Und die Abschnitte habe ich vom Gewicht abgezogen.Stimmt das Gewicht vom Lenkerband tatsächlich? Ich fahre das tune Dahu Skin, das wiegt über 190 g. Da könnte ich ja mal für wenig Geld über 100 g sparen und meinem Zielgewicht von unter 9 kg näher kommen.
Wie gesagt häufig, gibt auch Alternativen:Ist das so? Das Zeug gibt's doch mittlerweile auch von SRAM und Absolute Black. Sind beide nicht aus der EU, aber werden da veräußert.
Jo als Ersatz für Chrom vi in Europa/USA. Ist aber erst seit 1-2 Jahren wirklich gebräuchlich als Ersatz. Ob das bei den ganzen Chinaschrauben auch der Fall ist weiß ich nichtDiese ganzen Rainbow/Neochrome-Beschichtungen werden per PVD aufgedampft, da wird mWn Titan(II)-oxid verwendet und kein Chrom.
mit Pedalen und Flaschenhaltern?Gesamtgewicht wie auf den Bildern 8,38kg,