Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Fwiw
Die neue Generation an dt Swiss 240 exp haben anscheinend bisher noch keine wechselbaren endkappen, nur falls du sowas planst. Es gibt aber auch Adapter Achsen.
Ach Quatsch?! Heißt das die passenden Kappen gibt's noch nicht oder es ist eine andere Technik ohne Tausch are Kappen? Letzteres wäre ja ein großer Rückschritt
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Was für eine Werkzeugbox ist da unter dem Unterrohr?
Ich plane auch so etwas an mein rad zu machen, es darf nur auf keinen fall rausfallen.
Bisher habe ich mit der Fidlock Toolbox geliebäugelt. Da bin ich mir nur unsicher ob sich die wieder abnehmen lässt, aufgrund der Kettenblätter.
Das ist das Cageless Tool Keg von fabric:
https://www.boc24.de/p/fabric-tool-...LVCh2Xzg40EAQYAyABEgICsvD_BwE#itemId=194095-1Für innen ist eine Neoprenhülle dabei, damit nix scheppert beim radeln
 
Nebensache! Hauptsache dein Laufradsatz kann mit verschiedenen Endkappen ausgerüstet werden! 12mm scheint sich bei Gravel durchzusetzen.
Klar, aber wenn die Nabe zu schmal ist, dann bekomme ich doch nicht die dicke Steckachse durch. Oder haben ich einen Denkfehler?
Also mit Adapter kann ich den Durchmesser der Nabe verringern (siehe unten), aber vergrößern kann ich nachträglich nicht.

Fwiw
Die neue Generation an dt Swiss 240 exp haben anscheinend bisher noch keine wechselbaren endkappen, nur falls du sowas planst. Es gibt aber auch Adapter Achsen.

Als ich bei dtswiss nachgefragt hatte, weil es die 28 Loch straightpull 240 Exp nur mit 15mm Achse gibt haben sie diese Frage explizit nicht beantwortet. Also keine Ahnung.
Von 15 mm kommt man mit so etwas auf 12 mm:
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Klar, aber wenn die Nabe zu schmal ist, dann bekomme ich doch nicht die dicke Steckachse durch. Oder haben ich einen Denkfehler?
Also mit Adapter kann ich den Durchmesser der Nabe verringern (siehe unten), aber vergrößern kann ich nachträglich nicht.




Von 15 mm kommt man mit so etwas auf 12 mm:
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Die älteren DT Swiss Naben haben austauschbare Endkappen sodass man umbauen kann. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in beide Richtungen ging 15->12 / 12->15
 
Hatten wir das schon? Ein schönes Aufbauvideo mit einer GRX Di2.

Anmerkung: Bei 12:30 scheint es so, dass sich die Kurbel nicht ausreichend dreht bzw. der Lagersitz nicht sauber ausgerichtet ist?! 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
Nebensache! Hauptsache dein Laufradsatz kann mit verschiedenen Endkappen ausgerüstet werden! 12mm scheint sich bei Gravel durchzusetzen.
@Colt__Seavers :
Hatte mir auch die 15mm Gabel geholt, weil mein altes Gravel so ausgestattet war und ich die LR gerne untereinander tauschen will.
Nur letztens festgestellt das die alte Steckachse DT Swiss viieell länger ist als die von Carconda:oops:🙄.
Welche Achsen habt ihr noch mal empfohlen? Und gibt es die auch in 15x100 passend für das CF696?
 
@Colt__Seavers :
Hatte mir auch die 15mm Gabel geholt, weil mein altes Gravel so ausgestattet war und ich die LR gerne untereinander tauschen will.
Nur letztens festgestellt das die alte Steckachse DT Swiss viieell länger ist als die von Carconda:oops:🙄.
Welche Achsen habt ihr noch mal empfohlen? Und gibt es die auch in 15x100 passend für das CF696?
DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road 12x100mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S1461S
DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB mit Hebel 12x142 mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S2034S

Die 15ner sind zu lang: https://www.dtswiss.com/de/komponenten/naben-und-rws/rws/15-mm

@mohlo
hatten wir schon, die Führung am Rahmen für den hinteren Bremsschlauch hat er auch "vergessen"
 
DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road 12x100mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S1461S
DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB mit Hebel 12x142 mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S2034S

Die 15ner sind zu lang: https://www.dtswiss.com/de/komponenten/naben-und-rws/rws/15-mm

@mohlo
hatten wir schon, die Führung am Rahmen für den hinteren Bremsschlauch hat er auch "vergessen"
Ja das hatte ich ja gemeint.
Die 15x100 ist mit 145mm zu lang. Laut Adam ist die Achse vorne insgesamt 120mm lang.
🙄
 
So, nun noch mein Erfahrungsbericht...

Die ersten 100km haben wir Zwei jetzt miteinander verbracht und ich glaube es passt ziemlich gut. Bei meinen 185/87 passt der 56er Rahmen ganz hervorragend, kein Toe Overlap, Sitzposition schön zentral "über" dem Innenlager und die Länge passt auch. 1 Spacer nehme ich versuchsweise noch mal raus, ich denke das ist noch immer langstreckentaglich genug. Vom Fahrverhalten bin ich absolut begeistert, es fühlt sich sehr spritzig an (ok, das Rose wurde mit dem LRS auch spritziger) und direkt an. Ich hatte das Gefühl, ganz gut Druck aufs Pedal zu kriegen. Richtige Trails stehen noch aus, bin aber zuversichtlich, dass es auch da funtkioniert. Die Carbonda Stütze fühlt sich ok, aber nicht super komfortabel an, da tausche ich mal mit der PRC aus dem Backroad. Stichwort Backroad... das war am Montagmorgen schon eine Enttäuschung, fühlte sich alles deutlich schwerer und träger an. Aber gut, so ist das mit neuen Dingen, einmal das Licht gesehen und für immer versaut.

Weil ich es hier auch gefragt hatte, ich habe jetzt mal Thunder Burt 2.1 bestellt und versuche die auf dem DT G1800 mit 25mm. Bin gespannt ob sie ins 696 passen und wie sie sich anfühlen. MAche dann Fotos und schreibe etwas...

Das Backroad hat gestern die BC Novatec stealth mit 37mm WTB Riddler bekommen (wollte den Schock von morgens nicht dauerhaft erleben - "wer einmal das Licht usw."). Gewichtstechnisch liegt der jetzt damit etwas näher am 696 LRS. Ich hatte die Laufräder bei der letzten 333,- EUR Gelegenheit gekauft und werde nach mehr Erfahrung auch noch mal meinen Eindruck schreiben...

IMG_1263.jpg
 
So, nun noch mein Erfahrungsbericht...

Die ersten 100km haben wir Zwei jetzt miteinander verbracht und ich glaube es passt ziemlich gut. Bei meinen 185/87 passt der 56er Rahmen ganz hervorragend, kein Toe Overlap, Sitzposition schön zentral "über" dem Innenlager und die Länge passt auch. 1 Spacer nehme ich versuchsweise noch mal raus, ich denke das ist noch immer langstreckentaglich genug. Vom Fahrverhalten bin ich absolut begeistert, es fühlt sich sehr spritzig an (ok, das Rose wurde mit dem LRS auch spritziger) und direkt an. Ich hatte das Gefühl, ganz gut Druck aufs Pedal zu kriegen. Richtige Trails stehen noch aus, bin aber zuversichtlich, dass es auch da funtkioniert. Die Carbonda Stütze fühlt sich ok, aber nicht super komfortabel an, da tausche ich mal mit der PRC aus dem Backroad. Stichwort Backroad... das war am Montagmorgen schon eine Enttäuschung, fühlte sich alles deutlich schwerer und träger an. Aber gut, so ist das mit neuen Dingen, einmal das Licht gesehen und für immer versaut.

Weil ich es hier auch gefragt hatte, ich habe jetzt mal Thunder Burt 2.1 bestellt und versuche die auf dem DT G1800 mit 25mm. Bin gespannt ob sie ins 696 passen und wie sie sich anfühlen. MAche dann Fotos und schreibe etwas...

Das Backroad hat gestern die BC Novatec stealth mit 37mm WTB Riddler bekommen (wollte den Schock von morgens nicht dauerhaft erleben - "wer einmal das Licht usw."). Gewichtstechnisch liegt der jetzt damit etwas näher am 696 LRS. Ich hatte die Laufräder bei der letzten 333,- EUR Gelegenheit gekauft und werde nach mehr Erfahrung auch noch mal meinen Eindruck schreiben...

Anhang anzeigen 1177546
Sehr schick geworden, sogar die Trinkflasche passt farblich dazu :D
Was ist das für ein Lenker? Die Drops sehen bequemer aus als die normalen, abgerundeten.
 
Servus Fabi, ist der Ritchey VentureMax, Drops sind flach mit kleinem Höcker, ob er mich restlos überzeugt kann ich noch nicht sagen.
Hier noch ein Foto vom ThunderBurt in 2.1 am VR, HR muss ich morgen mal versuchen, denke aber, dass es recht sicher passen wird. Der TB baut auf 25mm 50,4mm breit...
16FDBF5C-D8E9-4C2E-9F8F-19151DD916DE.jpeg
Ich wünsche Euch einen Guten Jahreswechsel und morgen eine schöne Katerrunde...
 
Ich habe mal ein paar Sachen durchprobiert. Hier auf dem Foto Größe 56 mit 700x43 Bereifung. Überstandshöhe Mitte Oberrohr 82,5cm, Höhe Tretlager (Mitte) 28,5cm. Mit 27,5x2.1 kommt das ganze jeweils 1cm Tiefer.

Ich bin 180cm mit ca. 86,5cm Schrittlänge und Affenarmen (sitze ca. 0,5-1cm Tiefer als mit Formel berechnet). Vorbaulänge 90cm, 100cm würden auch gehen, muß ich dann am Ende testen. Sattelüberstand mit 2cm Spacer ca. 5cm, ohne Spacer für mich auch machbar. Hatte auch eine Weile überlegt den 54ger Rahmen zu nehmen, aber ich denke, dass paßt schon so.

Kettenblatt ist 42, mit 44 würde es echt knapp werden.

Optisch sieht es mit 650B für mich irgendwie besser aus.?🤔 Die Duke Felgen sind aber auch echt flach ... mal sehen ob ich den Laufradssatz dran lasse.Anhang anzeigen 1168015
Wie nennt sich die Farbe? Sieht Hammer aus!
 
Hallo zusammen,
sehr schöne Räder hier dabei.
Wie ist denn der aktuelle Preis für ein Rahmenset incl. Lack?
Hat der Rahmen eine Freigabe für Gepäckträger? Die Ösen sind ja da.
wie ist denn die Einbauhöhe der Gabel?
Wie ist der einfachste Kontakt, über die Webseite von Carbonda?
danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas. Gesundes Neues Jahr auch an alle hier.
Ich mache das immer so, dass ich wenigstens in der Mitte eines solchen langen Threads anfange mit lesen, um halbwegs alles mitzubekommen.
Da habe ich dann meistens auch alle Fragen beantwortet.
Für Deine Fragen reichen die letzten zehn Seiten denke ich😉
Die erste Seite dieses threads enthält alles wichtige, was man wissen muss.
Aber trotzdem nochmal
480 +190 Versand + 145 Lackierung bei mir.
US-Dollar
Grüße 🤗
Tersto, der gern alle Seiten liest...
 
Moin Moin und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich,

ich lese seid ein paar Tagen diesen Thread. Vielen Dank für den guten Austausch und das Teilen eures Wissens. Ich überlege gerade einen cfr696 zu bestellen. Vorgestern kam eine Mail von Adam.

Zur Info...

“Hi Benjamin,
Thanks for your inquiry.
My name is Adam from Carbonda Sports.
For the gravel plus bike frame set,the price details as bellow:
480USD for frame,fork,seatpost and clamp with standard matte finish
12USD for headset
26USD for F&R axles
Shipping cost:160USD(tax free ,shipping time 20-40 days)

production time:2-3 weeks


Looking forward to your reply.
The best regards,
Adam“
 
Ich bekomme hoffentlich bald meinen r 470db Satz von slowbuild (der Name ist leider Programm) da kommt zum Testen erst mal ein conti 5000 32er drauf. Kann dann ja mal Bilder rein stellen.
So, der Aufbau ist soweit fertig.

Gewicht liegt fahr fertig bei 8,196g (inkl. der Flaschenhalter die noch unterwegs sind)

20201231_140013.jpg

Die 32er Conti 5000 hatte ich nur kurz aufgezogen. die kamen bei der 20er Felge gerade mal auf 31,5mm Breite. Da hätte ich bei der Stylepolizei keine Chance gehabt.

Habe mich dann für den GravelKing Slick TLC 35er entschieden. Der kommt auf gemessene 36mm. Der fährt sich mit 2,5 bar doch erstaunlich spitzig.

Jetzt fehlen nur noch die Decals.
Auf das Oberrohr kommt noch seitlich im hinteren Bereich jeweils ein dezenter Schriftzug. Den Drachen für das Unterrohr muss ich noch händisch ordentlich vektorisieren bevor es zum plotten geht.

Meine Freundin war nach ner kleinen Probefahrt dermaßen begeistert, sie hat die gleiche Größe und SL wie ich, dass ich jetzt direkt das nächste aufbauen darf. Diesmal einfarbig in Liquid Copper Metallic

20201231_144307.jpg20201231_144330.jpg
20201231_144344 - Kopiert.jpg
20201231_144533 - Kopiert.jpg20201231_144438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten