Carbonfelge beschädigt

Hi, mir ist der hintere Reifen von der Felge geplatz. Die 5m bis ich zu stehen kam, haben ausgereicht, meine Carbonfelge zu beschädigen, siehe Bilder.

Was meint ihr, Totalverlust oder kann man da bedenkenlos weiter mit fahren?

Anhänge

• IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_3616.JPG
    IMG_3616.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3618.JPG
    IMG_3618.JPG
    71 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_3619.JPG
    IMG_3619.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 216
Wenn ich deine Bilder mit den paar (zugegeben) wenigen Schadenbildern im China Carbon Felgen Thread vergleiche und dann noch berücksichtige, dass die Felgen aus dem anderen Thread (nach 2J) immer noch im alpinen Gelände (geschätzt regelmässig bis S3) unterwegs sind, dann könnte sein, dass deine Felge die anderen Komponenten überleben wird :D

Man hofft halt, dass der Kostrukteur kleinere Durchschläge bei der Auslegung eingeplant hat. Dann sollte das, was du beschreibst zu keinem ernsten Schaden führen.
Ich denke auch, dass das nicht schlimm aussieht. Aber Carbonteilen sieht man die Beschädigungen leider nicht an, weil es sich bei Überlast nicht verformt. Ein möglicher Test wäre, die Felgen ohne Reifen seitlich zu belasten (wie beim Abdrücken, wenn man ein Laufrad baut) oder mit Reifen den Luftdruck mal bisschen überhöhen und jeweils hören, ob in der Felge was knistert. Bisschen dranrumdrücken würde ich schon ;)

Mit was würdest du lackieren?

Kann Carbon mit Beschädigter Oberfläche Wasser ziehen und so das Laminat zerstören?

Du solltest dich an deinen Händler wenden, damit er den schaden begutachtet bzw. Rücksprache mit dem Hersteller hällt und so eine sichere Diagnose möglich ist und/oder an einer sauberen Lösung gearbeitet werden kann.
Die Felge ist nach einem Unfall deutlich beschädigt und sollte von einem, der sich damit auskennt, angesehen werden. Hier mit nur hal scharfen Bildern in die Runde zu fragen bringt allenfalls eine grobe Tendenz, aber keine Sicherheit.
Das ist ganz ähnlich zu vermeindlichen Krankheitsdiagnosen im Netz. die Schwarmintelligenz kann viel helfen, aber sie ersetzt nicht den Arzt, wenn du genau wissen willst, was los ist.

Carbon zieht zumindest nicht unentwegt weiter Wasser. Allerdings wir eine Delamination im weiterem Gebrauch eher schlimmer als besser.

Felix

Zurück