Carbonlenker + Barends -> Problem

kaspersack

-=[ SeB ]=-
Registriert
23. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

bei der Montage von Barends an einen Carbonlenker ist der Lenker auf einer Seite am Ende eingerissen, d.h. die einzelnen Carbonschichten habe sich von einander getrennt und nach innen gedrückt :heul: . Folgende (neue) Teile wurden verbaut:

- Lenker Easton EC70, laut Handbuch ohne Zubehör Barend-tauglich
- XLC Smica Barends (Schrauben 7-9NM)

Die Barends waren komplett auf dem Lenker und die Schraube hatte ich mit dem
Drehmomentschlüssel angezogen, aber schon vorm(!) Erreichen der eingestellten 7NM hats geknackt.
Meine Frage ist jetzt, Garantiefall für den Lenker oder Pech gehabt?

MfG, Seb
 
Die 7-9Nm sind meiner Meinung nach das Maximum für die Hörnchen bevor sie selber brechen.
Ich habe die gleichen Modelle an einem Specializedcarbon und Schmolkecarbon-Lenker montiert. Keine Probleme. Bei mir reichen 4Nm. Da hast Du wohl etwas zu fest angezogen.
Wegen Garantie würde ich einfach das Teil zum Händler bringen und es probieren.
 
Ich hatte mal einen Defekt bei einem BBB Carbon Lenker, hatte da auch nach Hersteller Angaben die Vorbauschrauben mit Dremo Schlüssel angezogen. Der der Lenker war dann in der Mitte eingedrückt. In dem Falle waren Lenker und Vorbau aus einem Haus. Das wurde kostenlos ausgetauscht, aber mit dem Hinweis die Schrauben nur noch so lange anzuziehen, bis es verdrehsicher hält. Max erlaubt waren 8 Nm, ich habs dann auf 3-3,5 Nm angezogen, das hat gelangt. Also immer schön vorsichtig.
 
Hatte mit den gleichen Teilen das gleiche Problem.
Danach habe ich den Lenker um die Bruchstelle ca.2cm gekürzt und Lenkerendkappen in den Lenker gesetzt.
Läuft jetzt ohne Probs
 
zeitweiser schrieb:
Hatte mit den gleichen Teilen das gleiche Problem.
Danach habe ich den Lenker um die Bruchstelle ca.2cm gekürzt und Lenkerendkappen in den Lenker gesetzt.
Läuft jetzt ohne Probs

Meintest Du sowohl Lenker als auch Bar-Ends?

Die Idee mit dem Kürzen hat ich auch schon, aber der Easton Lenker hat ja außen extra Verstärkungen, damit man Barends montieren kann :ka:

Tja, und zum Thema Händler, ist halt blöd wenn man die Teile Online kauft, da wird es kompliziert mit der Garantieabwicklung (wenn das überhaupt darunter fällt).
Na ja, mal schauen, werd mir erst mal BarPlugs kaufen. Irgendwelche Vorschläge, welche zu empfehlen sind & passen?

MfG, Seb
 
Also auch wenn es heißt BarEndtauglich so ist es aber soweit ich weiß immer nötig BarPlugs zu verwenden. Ich fahre einen Schmolke der nicht für BarEnds geeignet ist trotzdem mit BarEnds. Passende BarPlugs, das richtige Drehmoment und dann hält das schon. Ich reiße an den BarEnds auch nicht rum. Ist nur eine weitere Griffposition um sich abzustützen.
 
mtbmarcus schrieb:
Also auch wenn es heißt BarEndtauglich so ist es aber soweit ich weiß immer nötig BarPlugs zu verwenden. Ich fahre einen Schmolke der nicht für BarEnds geeignet ist trotzdem mit BarEnds. Passende BarPlugs, das richtige Drehmoment und dann hält das schon. Ich reiße an den BarEnds auch nicht rum. Ist nur eine weitere Griffposition um sich abzustützen.

hey - haben wir nicht in frammersbach im ziel miteinander geplaudert (vor dem zelt - ich war mit einem schmolke ht da)

was für einen schmolke lenker hast du? hab mir das auch schon gedacht - wenn ich am ber den lenker aussen "übergreife" und etwas ziehe sollte der lenker es auch halten wenn ich die barends als weitere griffposition nehme...
 
kaspersack schrieb:
Meintest Du sowohl Lenker als auch Bar-Ends?

Die Idee mit dem Kürzen hat ich auch schon, aber der Easton Lenker hat ja außen extra Verstärkungen, damit man Barends montieren kann :ka:

Tja, und zum Thema Händler, ist halt blöd wenn man die Teile Online kauft, da wird es kompliziert mit der Garantieabwicklung (wenn das überhaupt darunter fällt).
Na ja, mal schauen, werd mir erst mal BarPlugs kaufen. Irgendwelche Vorschläge, welche zu empfehlen sind & passen?

MfG, Seb
Sorry war ein Easton Monkey Lite XC Vollcarbon , aber die Smicas waren dabei.
 
Bei mir verdrehen sich auch regelmäßig die Barends. Habe Tune auf dem CNT 70 von Easton. Bei mir läßt einfach die Spannkraft der Schrauben nach, d.h. die Schrauben lösen sich. Habe an den Lenkerenden noch keine Schrammen, aber einmal hat sich der Lenker im Vorbau verdreht, seitdem Kratzer auf dem Carbon. Das vorgeschriebene Drehmoment hält nicht, weder bei den Lenkerhörnchen noch beim Vorbau!
 
mtbmarcus schrieb:
Also auch wenn es heißt BarEndtauglich so ist es aber soweit ich weiß immer nötig BarPlugs zu verwenden. Ich fahre einen Schmolke der nicht für BarEnds geeignet ist trotzdem mit BarEnds. Passende BarPlugs, das richtige Drehmoment und dann hält das schon. Ich reiße an den BarEnds auch nicht rum. Ist nur eine weitere Griffposition um sich abzustützen.

Da rät Schmolke doch extra davon ab, oder? Der Lenker wird ja von der Struktur her extra ganz anders gebaut wenn er nicht für Barends tauglich ist!
 
Zurück
Oben Unten