Carbonlenker zoom

Snake

Fraggel
Ich habe mal ne ganz blöde Frage (schäm:rolleyes: ). Ich habe seit 2 Jahren einen Carbon Lenker von Zoom dran und daran sind zwei Onza-Hörnchen befestigt. In einer Umbauaktion hat mir den Lenker damals mein Bike-Händler mit drangebaut, daher weiß ich leider überhaupt nicht mehr, wie das Teil im Original ausgesehen hat.

Jetzt ist auf der linken Seite ein Hörnchen locker. Ich dachte zuerst, dass die Schraube überdreht ist, aber die ist in Ordnung. Dachte eigentlich, dass ich Bar Ends mit Außenklemmung habe, aber am Lenker befinden sich rechts und links zwei Aluhülsen, die in den Lenker reingesteckt sind und auf dem das Hörnchen sitzt. Eins davon ist jetzt locker und ich weiß nicht, wie ich das festbekommen kann. Hat mein Bike-Händler da damals eine Sonderkonstruktion gebastelt, weil er Angst hatte, dass das am Carbonlenker nicht hält (Lenker ist an den Enden gekürzt, das kann man erkennen) oder ist das normal?

Vielleicht kann mir da jemand mal weiterhelfen?:confused: :confused:

hi,

ist es der F1 lenker? schau mal hier http://www.zoomhl.com/

also, die haben neu Alu-Verstärkungen an den Enden für Barends. Sobald du den Lenker kürzt hast, hast du nur noch das Carbon. So weit ich weis gibt es aber extra Aluhülsen für diesen Fall. Das hat bestimmt dein Händler so gemacht. Mußt halt mit einem 2Komponenten Kleber wieder befestigen.

Es gibt auch Carbon Lenker die haben einen kompletten Alukern (also so wie ein normaler Alulenker nur etwas dünner) und sind dann mit Carbon umwickelt bei denen ist das kürtzen und das anbringen der Barends dann kein problem.

easy

Original geschrieben von domsch
Was bringt es denn einen Alulenker mit Carbon zu umwickeln?

es gibt solche aber, ob es sinn macht oder nicht darüber kannste ja diskutieren.

Ich Fahre selber einen Carbon-Lenker der "nur" Alu-verstärkung an den Enden hat.

Vorteil des Kombis eines Alulenker mit Carbon:

+ wird nicht plötzlich Brechen
+ Barends tauglich
+ stabiler im Vorbau bereich

Gewichtmäßig wird kein vorteil zu erwarten sein.

easy

@Thomas
Du hattest doch ein Holzbike konstruiert? oder nicht? Hast dus jetzt fertig? Kannst du mir mal ein Bild davon zeigen?

Original geschrieben von domsch
@Thomas
Du hattest doch ein Holzbike konstruiert? oder nicht? Hast dus jetzt fertig? Kannst du mir mal ein Bild davon zeigen?

Hi domsch,

ja, der bin ich.
Lustig, ist letzte Woche fertig geworden und wollte es heute Fotografieren.

Habe nun auch noch eine Holzgabel dran ist denke ich ganz gut geworden. War sogar am letzten Wochende bei einem Bikeladen ausgestellt worden.

Also Morgen kommen die Bilder.

easy

Jetzt muss ich das alte Thema noch einmal herauszerren!

Habe jetzt mehrere Kleber ausprobiert, leider hält keiner! Auch Klebebänder halten nicht, die Aluendhülse rutscht immer wieder heraus.

Gibt es eine deutsche Vertretung für Zoom-Artikel oder hat sonst jemand eine Idee, wo ich so eine Aluhülse als Ersatzteil bestellen kann?

Snake

gude snake,
wie ist es denn letztendlich?
werden die Barends mittels eines Konus im Lenker festgemacht? (das gabs ne Zeit lang hat sich aber als nicht sehr gut erwiesen und wurde abgeschaft)
oder sind da Alustopfen in den Enden des Lenkers und es kommen ganz normale Hoernchen, die von aussen klemmen (Schelle-maessig), zum Einsatz?

die erste Variante wuerde fuer mich bedeuten schmeis sie weg kauf dir die Alu-innenhuelsen (Lenkerendenverstaerkung) und mach normale Hoernchen dran

bei der zwoten muesste ich passen!
ciao

Zurück