IPA Isopropylalkohol und Carbon

Registriert
15. Juli 2013
Reaktionspunkte
708
Ort
Bielefeld
Ich habe die Tage mal die alten ESI Grips von meinem OneUp Carbon Lenker abgefummelt. War eine heiden Arbeit weil die ESI Grips zwar keine Lock-On Griffe sind aber durchaus nach einer Weile sehr gut auf dem Lenker gehaftet haben. Da man sie ja mit IPA montiert nach Anleitung z.B. auf Youtube habe ich sie mit IPA auch wieder gut abbekommen.
Nun ist mir bei dem Vorgang scheinbar einiges an IPA auch in den Carbonlenker gelaufen und ich habe direkt im Anschluss ohne darauf acht zu geben neue Griffe, SQLab 70x montiert. Die Griffe haben keine Öffnung am Ende und sind dicht. Das hat jetzt wohl dazu geführt, dass das IPA nicht so schnell verdunsten konnte bzw. gar nicht.
Ich habe nach einigen Wochen nun die Griffe demontiert weil ich wiederum andere ausprobieren wollte und siehe da: Die Lackierung oder Beschichtung des Lenkers hat durch das einweichen in IPA wohl zu kräuseln begonnen.
Meine Frage ist nun, wie sicher bzw. haltbar ist in dem Zusammenhang denn das Carbon? Ich meine dass sich da diese komische Beschichtung löst macht mir rein optisch nichts aus, es kommen ja eh wieder Griffe drüber. Aber wie haltbar ist der Lenker denn noch?
Ich habe das gekräuselte Material auf der andere Seite mal vorsichtig mit einem Messer abgekratzt und darunter sieht alles noch sehr gut aus. Auch wenn man mit einer Taschenlampe IN den Lenker reinleuchtet, dort wo keine Beschichtung ist sieht man nichts was sich kräuselt oder aufgelöst haben könnte. Nach meiner Einschätzung ist also alles gut. Aber trotzdem hat sich rein interessehalber für mich die Frage gestellt: Wie haltbar ist Carbon wenn es mit IPA behandelt wird? Klar ist ja z.B. das Aceton ziemlich tödlich für Carbon/Epoxy ist. Aber was ist mit anderen Stoffen?
Hat da jemand, vielleicht auch grade jemand der in der Carbon/GFK/CFK Industrie ansässig ist eine Antwort zu oder ist das vielleicht gar nicht so einfach zu sagen?
23-05-24 13-47-57 0824.jpg
 

Anzeige

Re: IPA Isopropylalkohol und Carbon
Klar ist ja z.B. das Aceton ziemlich tödlich für Carbon/Epoxy ist. Aber was ist mit anderen Stoffen?

Nein ist egal Carbon ist gegen Aceton und viele andere Chemikalien resistent. Bei deinem bsp auch ist Abschürfung oder was auch immer. Gibt oft dass sich minderwertiges Harz bei china Zeug löst
 
Abgesehen davon ist dieser Lenker (um welchen handelt es sich überhaupt?) doch sicher lackiert.
Insofern hat sich hier ein (Klar)lack gelöst, und sonst nichts.
 
Im Bogensport benutzt man Aceton um Kleber von Carbonpfeilen zu entfernen (teilweise über ne Stunde). Wäre mir neu, dass das schädlich ist, dann wäre mir so ein Pfeil sicher schon um die Ohren geflogen bei den Kräften die da wirken.
 
Zurück
Oben Unten