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... jetzt liegt der Rahmen auf meinem Schrank und verstaubt ...
Mit Klarlack fixieren und weiterfahren.
Keine garantie?
Würde ich genauso machen. Mein Bikehändler hat mir letztens gezeigt was so ein Carbonrohr alles aushält ohne das es zersplittert. Hat nen alten Rahmen zersägt und das Rohr mit voller Wucht auf ne Steinkante geschlagen. Das "Schadensbild" sah ähnlich aus. Er sagte auch das man mit sowas ohne Bedenken weiterfahren kann. Klarlack reicht für die Reparatur locker aus.
Würde ich genauso machen. Mein Bikehändler hat mir letztens gezeigt was so ein Carbonrohr alles aushält ohne das es zersplittert. Hat nen alten Rahmen zersägt und das Rohr mit voller Wucht auf ne Steinkante geschlagen. Das "Schadensbild" sah ähnlich aus. Er sagte auch das man mit sowas ohne Bedenken weiterfahren kann. Klarlack reicht für die Reparatur locker aus.
Er meinte halt auch das die meisten Leute überzogen paranoid in Bezug auf Kratzer in Carbonrahmen sind und das wollte er mir mit dem Beispielrohr zeigen. Auch Alurahmen können plötzlich reissen und wenn ein Carbonrahmen belastungsbedingt aufgibt, ist ein Alurahmen dann auch am Ende.
weißt du, wie es zu der macke kam und wie es unter dieser weiter geht?ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass ein rahmen mit so einer kleinen macke nachgeben sollte...
was für ne festigkeit? zug, druck, kerbschlag? etwas pauschal....das carbon hat ne höhere festigkeit als alu.
das materialvolumen ist ja auch sonderlich aussagekräftig. würdest du nen carbonrahmen so dünn wie alu machen, würd er beim aufsitzen brechen. dann wäre ja ein rahmen aus papier, wo man noch viel mehr material braucht, deiner logik nach noch stabiler. und dass metall formbar ist und carbon nicht und der vergleich mit der delle daher ziemlich hinkt, ist bekannt, oder?der rahmen hat volumenmäßig sogar mehr material. wieviele fahren denn mit ner delle im alurahmen rum.
und dass metall formbar ist und carbon nicht und der vergleich mit der delle daher ziemlich hinkt, ist bekannt, oder?
Das Metall aber kalt auch nur bedingt formbar ist, ist auch bekannt, oder? Insbesondere Alu. Je nach Alter des Rahmens, Position der Delle, etc kann das auch das "Todesurteil" für den Rahmen bedeuten ohne das man es von außen sieht. Der einzige Unterschied ist das das Alu sich dauerhaft verformt und man die Schwere des Schadens eher "erahnen" kann.