Carbonrahmen und schleifende Bremse

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Region Hannover
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass an meinem Haibike Greed die Hinterradbremse (Scheibe) schleift, wenn ich nicht auf dem Rad sitze. Sitze ich drauf, schleift nichts mehr, und es ist ein Lichtspalt zwischen Belägen und Scheibe beiderseits zu sehen.
Auf Anfrage, ob dies normal ist, hat mir mein Händler, nachdem er bei Haibike nachgefragt hatte, mitgeteilt, dass dies normal sei, da Carbon ein 'weicher' Werkstoff sei....

Jetzt die Frage an euch, kennt ihr dieses Phänomen ? man kann quasi beim draufsetzen auf den Sattel sehen, dass sich hinten der Rahmen bewegt und den Bremssattel nach außen drückt...

Wäre cool, wenn ich dazu was sagen könntet....
Gruß
 
Ist normal so.
Halte mal das Bike am Sattel fest und drücke das Hinterrad mal rechts/links, dann siehst du, wie das ganze Zeugs arbeitet.

Sonst müsste das Bike 30kg wiegen...
 
Kann durchaus vorkommen, nicht nur bei Carbonrahmen. Kann einen zur Verzweiflung treiben, wenn man die Scheibenbremse im unbelasteten Zustand penibel einstellt, sich darauf setzt und sie plötzlich schleift. Bei Deinem Rad ist es also genau richtig eingestellt.
 
Da du mehr Rad fährst als im Montageständer drehst, so lassen!

Am besten wäre natürlich immer und zu jeder Zeit 100% schleiffrei, aber das ist ja manchmal nicht möglich, wenn man nicht regelmäßig zumindest die Bremsanlage pflegt, auch ist das nicht nur von der Bremse selbst abhängig.
 
Zurück
Oben Unten