Carver FSX 5500 - Neue Federgabel + Dämpfer

Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Ich habe ein ca. 7 Jahre altes Carver FSX 5500 bei dem nie ein Service oder Ähnliches durchgeführt wurde ;)

Nun hält natürlich die Federgabel seit längerem schon keine Luft mehr, bzw. macht sehr bedenkliche Geräusche beim ein- und ausfedern und der Dämpfer ist auch ausgeschlagen, weshalb beides ausgetauscht werden soll.

Bis auf Schläuche flicken, Mäntel aufziehen und Dinge austauschen, die mit Schnellspannern befestigt sind, habe ich herzlich wenig Erfahrung mit Schraubarbeiten am Bike, weshalb ich da erstmal wie der "Ochs vorm Berg" stehe :D

Ausgesucht habe ich mir da schon zwei Kandidaten:

Fox 32 F120 RLC Gabel
+
Fox RP 23 Dämpfer

Nun lese ich dauernd etwas von 1 1/8", 1,5",Tapered oder nicht, Steckachse 9mm, 15mm, 20mm.... und habe natürlich keine Ahnung was davon ich habe, bzw. worauf ich beim Kauf achten muss.

Bitte helft mir :)


Hier noch ein Bild vom Bike:
 
Von dem, was deine ausgesuchten Federelemente im Aftermarket kosten, kannst du schon fast ein neues Bike mit ähnlicher Ausstattung kaufen. Mit der Verkaufserlös des jetzigen Rades auf jedenfall!
 
Naja, es geht eben darum das alte Rad wieder herzurichten...
Bin damit immerhin 7 Jahre nahezu täglich gefahren und hänge irgendwie dran ;)

ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt...
 
Anders gefragt...

Inzwischen habe ich herausgefunden dass ich eine 1 1/8" Gabel brauche.
Allerdings weis ich noch nicht in wie weit die verschiedenen größen der Steckachsen und die Bremsaufnahme da eine Rolle spielen?

Gibt es für die Achsen und Bremsen Adapter damit man, falls nach dem Gabelkauf die Teile nicht mehr passen den Fehler korrigieren kann oder muss von Anfang an alles passen?
 
Zurück
Oben Unten