Upgraden würd ich vermutl. das Deore Zeugs, zumindest die Shifter (aber eher aus psychologischen Gründen) und halt Verschleißteile.
Ansonsten macht billigere Version kaufen und dann upgraden an Teilen wie z.B. Cockpit oder Laufrädern in meinen Augen eher wenig Sinn (sofern nix kaputt ist), da die Teile im Aftermarket verhältnissmäßig teuer sind und der Erlös für gebrauchte Einsteigerversionen der Teile auf dem Gebrauchtmarkt überschaubar.
Aber wolltest du nicht ohnehin ein buntes Design?
Eben genau Das, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er plant gleich alles zu tauschen.wenn ich schon überleg fast alles auszutauschen würde ich gleich das "hochwertigere" nehmen, alles andere rechnet sich doch nicht.
Ich mach die Trinkblase immer halbvoll da spar ich immer 750 g.
Gruß und ein gewichtfreies neues Jahr.
Ich bin zwar nicht Carver aber ich habe gerade ne kleine Entäuschung mit dem Votec erlebt was das Gewicht angeht. Da wird gern mal schön geschrieben.
Ca.13,5 kg. Es ist nur der S Rahmen der ohne Pedale daher kommt, das ist mal sicher! Jetzt rechne mal noch 200g Ungenauigkeiten (ca.) dazu und du hast fast das exakte Gewicht.
Ich rechne für mich mal so: für XXL Rahmen
13,5 kg S Rahmen + Aufschlag zum XXl ca. 250g+400 g Pedale+200 g (Ca.)
Macht zusammen ca.14,35kg Trailgewicht, das ist im Vergleich zu anderen Superenduros echt gut
Jetzt ziehst ich persönlich 200 g für Tublessready Kit ab statt der Schläuche, 18g leichte harte Kunstkorkgriffe statt Schraubgriffe geklebt(-100g), 2 x Conti MK2 Protektion drauf -160g
macht nur noch Topgewicht für XXL von13,89 KG
Also die SV13 F wiegen 190g/st also passt das denk ich schon, 300g /st wäre schon sehr schwerSteuersatz eher 150-200 Gramm
Kurbel: Die XT Kurbel wiegt ja schon über 750 Gramm, ohne Innenlager, dafür
kommen nochmal 100-150 Gramm drauf. Also hier eher ~900 Gramm
e.13 TRS+: Hier unter Gewichten steht sie mit 150 Gramm
Bei den Reifen kann man auch nochmal locker 100 Gramm/Stück draufrechnen.
Die Schwalbe SV 13 wiegen ~300 Gramm, ~200 Gramm wären die 14er ;-)
Macht 100+160+~40+200+200=700 Gramm mehr, womit wir bei ~15 Kilo für
Rahmengröße S wären.
Ich persönlich würde da ja noch 5% Gewichtsschwankung bei den einzelnen
Teilen draufrechnen.
Dann machst du aber mit dem Gewicht schön schreiben weiter ;-) Die PDF ist ja mmn sogar noch "schön" gerechnet. Ich finde es halt schlecht wenn Gewichte schön gerechnet werden. Zb mein Selle Sattel ist zb 10% schwerer als Angegeben. Warum gibt man nicht gleich die Realen Gewichte an, die sind doch eh Fakt und kann jeder überprüfen.
Ich werde daher aus dem Gewicht kein Dogma machen und mich danach richten, ob ich so ein Rad möchte oder nicht. Die versprochenen Allmountain-Gene sind aber wohl vollständig rezessiv.
Schönrechnen neee Abwartenich denke aber das ich das Rad auf knappe 14 kg robust trailtunen kann ohne Einbußen bei der Stabilität zu haben
Ich hatte noch keinen Schwalve Schlauch/Reifen in der Hand, der sein verprochenes Gewicht gehalten hat ;-)
Wenn ich wegen 500g etwas nicht mehr AM fähig nennen würde, dann würd ich net schreiben das ich das Gewicht nicht zum Dogma machen will