Carver - kein Schaltauge erhältlich

sigggi

Ditfurter
Hab mir vor zwei Wochen ein neues Carver_Strict_800_CPS im Laden gekauft.
Bei einem Neurad kaufe ich immer gleich zwei Schataugen dazu. Hatten sie aber nicht.
Na ja egal, kann man ja bestellen.
Leider gibt es die Schaltaugen für diesen Rahmen nirgendwo.
Also habe ich mich an den Carcer Service gewandt.
Die Antworten waren unterirdisch.

-wir verkaufen keine Ersatzteile
-Schaltaugen gibt es bei den Händlern
-u.s.w..

Auf jeden Fall, geholfen wurde mir nicht.
Ich weiss bis jetzt nicht wo ich ein Ersatzschaltauge herbekomme.
Irgendwie bereue ich mir dieses Rad gekauft zu haben.

Anzeige

Re: Carver - kein Schaltauge erhältlich
Ja, und jetzt? Wenn Carver doch auf den Händler verweist, was sagt der dazu?
Ist es vielleicht ein Standardschaltauge, was universell passen könnte?
Gibts ein Bild von dem Teil?

Mach Dir mal den Spaß und gugel mal das erwähnte Fahfahd ;)
Was da als Schaltauge zum Vorschein kommt, da kannst nur noch:

"Jede/s Konstruktionsprogrammbedienungsarschlöchin/-loch daß nochmal in irgendeiner Form ein neues Schaltauge "erfindet" gehört an die Wand gestellt.
Dann: Bekleidung runter und solange die Geschlechtsteilbehaarung einzeln mit einer Pinzette rausreißen bis sie/er lacht. Wenn sie/er lacht, dann weil sie/er lacht!"
</ironiemodus>

Ja, und jetzt? Wenn Carver doch auf den Händler verweist, was sagt der dazu?
Ist es vielleicht ein Standardschaltauge, was universell passen könnte?
Gibts ein Bild von dem Teil?
Ja und jetzt hab ich kein Ersatzschaltauge.
Fahrrad XXL hat auch keins in seinem Onlineshop und Fahrrad XXL in Sankt Augustin hat auch kein Schaltauge im Laden (dort habe ich das Rad gekauft).
Der Service von Carver hilft mir nicht.
Auch sonst in der Onlinewelt ist dieses Schaltauge nicht aufzutreiben.

Carcer Strict Schaltauge 01
Carcer Strict Schaltauge 02
Carcer Strict Schaltauge 03

Ich habe mal vom Thread wegen des "letzten Kännchenfahrrades" hierher verlinkt ;)

Vielleicht wird der Flashmob es richten ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Flashmob gab´s nicht und wird´s nicht geben (obwohl, Carver ist in Frankfurt, könnt ma ja mal vorbeiradeln...:p).

Ist Carver nicht direkt mit den FahradXXL-Läden verknüpft, Eigenmarke oder so? Dann könnte es das Schaltauge wohl auch nur dort geben. Ich würde nochmal hin, und verlangen dass das Ersatzteil bestellt und verkauft wird, nett aber bestimmt.

Oder jemand hier weiß, ob der Rahmen mit denen von anderen Herstellern identisch ist, dann könnte man auch auf diese zurückgreifen.

Ach so, 100 Tage Rückgaberecht bei Carver: Wenn es tatsächlich kein Schaltauge geben sollte, würde ich es zurückgeben und aufgrund der nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung darauf bestehen, dass der volle Kaufpreis zurückerstattet wird (kein Abzug weil es bereits benutzt wurde).

Ja und jetzt hab ich kein Ersatzschaltauge.
Fahrrad XXL hat auch keins in seinem Onlineshop und Fahrrad XXL in Sankt Augustin hat auch kein Schaltauge im Laden (dort habe ich das Rad gekauft).
Der Service von Carver hilft mir nicht.
Auch sonst in der Onlinewelt ist dieses Schaltauge nicht aufzutreiben.

Carcer Strict Schaltauge 01
Carcer Strict Schaltauge 02
Carcer Strict Schaltauge 03

Ruf doch mal in Koblenz bei Fahrrad xxl an
0261/915050
Die sind eigentlich ganz ok, wenn du gar nicht weiterkommst, kann ich evtl. meinen Bekannten mal nerven, der schraubt da in der Werkstatt

Der Hersteller hat für die übliche Gebrauchszeit, beim Mountainbike wohl zumindest 6 Jahre, aus Treu und Glauben die Pflicht zur lückenlosen Ersatzteilversorgung. Notfalls müssen die halt das passende Schaltauge herstellen. Kommt Carver dem nicht nach könnte dies ein Rücktrittsrecht auslösen.

Dein Händler hat doch mit Sicherheit noch ein anderes Bike herumstehen.
Dann soll er da das Schaltungen abbauen und dir verkaufen. Kann nicht dein Problem sein.

Gruß xyzHero

Hallo Forum - Danke für die Vorschläge

Ich werde diese Woche noch mal zum Händler fahren und versuchen ein Schaltauge zu bestellen.
Ein Schaltauge abschrauben ist eine gute Idee, werde ich auch vorschlagen.
Sollte alles nicht gehen nehme ich den Vorschlag von @PORTEX77 an und rufe in Koblenz mal an.
Ansonsten hole ich die Feile vor und mache mir ein Schaltauge selber.
Ich werde berichten.

Moin,mach das:daumen:
Ich war eigentlich auch immer ein Fan von Ersatzschaltaugen, hab ich mir auch immer zum neuen Bike mitbesorgt,aber nach meinem vierten Bike ist mir aufgefallen, dass ich den Ersatz noch nie gebraucht habe:lol: jetzt pfeiff ich erstmal drauf.

Schau mal am Bike, ob an dem Schaltauge eine Nummer zu finden ist. (eingeschlagen oder eingraviert) Mit dieser Nummer suchst Du dann bei Schaltauge.de oder ähnlichen Händlern . Alternativ suchst Du dort mit "Carver"

Schau mal am Bike, ob an dem Schaltauge eine Nummer zu finden ist. (eingeschlagen oder eingraviert) Mit dieser Nummer suchst Du dann bei Schaltauge.de oder ähnlichen Händlern . Alternativ suchst Du dort mit "Carver"
Eine Nummer steht nicht auf dem Schaltauge. Es steht auch sonst nicht drauf. Scheint ne Eigenkreation von Carver zu sein.
Schaltauge.de habe ich schon vor ein paar Tagen angeschrieben und denen auch Fotos vom Schaltauge geschickt - mal abwarten.
Unter "Carver" findet man aber auch bei Schaltauge.de nicht das passende Schaltauge.

Eine Nummer steht nicht auf dem Schaltauge. Es steht auch sonst nicht drauf. Scheint ne Eigenkreation von Carver zu sein.
Schaltauge.de habe ich schon vor ein paar Tagen angeschrieben und denen auch Fotos vom Schaltauge geschickt - mal abwarten.
Unter "Carver" findet man aber auch bei Schaltauge.de nicht das passende Schaltauge.
Is auch ne etwas merkwürdige Konstruktion...

Dann bräuchtest ja nur Ersatzschrauben:)
Eher geht dann aber das Gewinde im Rahmen kaputt. Die Stahlschrauben werden das wohl überleben.
Aber egal.
Erst mal brauche ich Ersatzschaltaugen.
Das ist mein Touren MTB und ich will damit wieder längere Touren machen (z.B. wieder die Grenzsteintrophy).
So etwas plant man Urlaub u.s.w.. Wegen einem Schaltauge möchte ich so etwas nicht abbrechen müssen.

Vor allem aber ärgert mich immer noch dieser unsägliche Service von Carver.
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell bieten wir im Onlineshop keinen Versand von Zubehör an. Gerne können Sie sich diesbezüglich an eine unserer Filialen wenden:

https://www.fahrrad-xxl.de/filiale/

Mit besten Grüßen
XXXXX
Kundenservice

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wie bereits erwähnt sind die Schaltaugen über unsere Filialen zu beziehen. Sie können auch über unsere Webseite die Verfügbarkeit prüfen.

Mit besten Grüßen
XXXXX
Kundenservice

Sehr geehrter Herr XXXXX,

es gibt mehrere Filialen von uns, in denen Schaltaugen erhältlich sind.
Ansonsten können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
XXXXX
Kundenservice
Auf meine nächste Anfrage, mir dann doch diese Filiale zu nennen in der das Schaltauge erhältlich ist, bekam ich dann keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
(Könntest ja direkt weiche Aluschrauben fahren die brechen dann auch wie gewünscht:lol:)
Ok, für Radreisen, Alpenx o.ä. ist sowas wie ein Ersatzschaltauge schon sinnvoll.
Bist du bei xxl denn mit diesen eMails schonmal vorstellig geworden?Was sagen die zu deren Verweisen auf die Filiale? Is ja echt unterirdischer Service, daß sich da keiner zuständig fühlt, jetzt wäre es ja interessant, mal zu sehen, wie andere xxl-Filialen reagieren, z.b. Koblenz.
Ich würde auf jeden Fall zu dem Schluß kommen, daß das das letzte Rad war was deinerseits dort gekauft wurde....

Kleiner Denkanstoß:
Halt mal!
Ein Schaltauge ist eine sogenannte Sollbruchstelle. Ja, sogenannt.
Das Schaltauge soll den Rahmen davor schützen verformt zu werden.
Aber allein schon diese Bezeichnung "Sollbruchstelle" ist vollkommen irreführend.
Ein brechendes oder abreißendes Schaltauge stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das Laufrad dar.

Ein wirklich sinnvoll konstruiertes Schaltauge wird auch unter Einwirkung hoher Kräfte lediglich verbogen.
Idealerweise natürlich nur in Richtung"vom Rahmen weg". Was natürlich nicht immer machbar ist ...
Genau so scheint das angefragte, aber leider nicht lieferbare, Teil konstruiert zu sein.
Also kein Grund ungelegte Eier ausbrüten zu wollen.

Das teil als Ersatzteil:
Es wird sicher nicht allzu lange dauern bis das Teil lieferbar sein wird.
Blöd wäre wenn eins defektiert und nur deswegen ein Fahrrad ewig nicht nutzbar ist.
Da sind wir wieder bei dem Problem daß diese Anfrage hietr mit dem Kettenstrebenthread von Kännchen vergleichbar macht.

Sowie hier:
...
"Jede/s Konstruktionsprogrammbedienungsarschlöchin/-loch daß nochmal in irgendeiner Form ein neues Schaltauge "erfindet" gehört an die Wand gestellt.
Dann: Bekleidung runter und solange die Geschlechtsteilbehaarung einzeln mit einer Pinzette rausreißen bis sie/er lacht. Wenn sie/er lacht, dann weil sie/er lacht!"
</ironiemodus>

Kleiner Denkanstoß:
Genau so scheint das angefragte, aber leider nicht lieferbare, Teil konstruiert zu sein.
Also kein Grund ungelegte Eier ausbrüten zu wollen.

Das teil als Ersatzteil:
Es wird sicher nicht allzu lange dauern bis das Teil lieferbar sein wird.
Blöd wäre wenn eins defektiert und nur deswegen ein Fahrrad ewig nicht nutzbar ist.
Da sind wir wieder bei dem Problem daß diese Anfrage hietr mit dem Kettenstrebenthread von Kännchen vergleichbar macht.

Sowie hier:
Rad einpacken hinfahren, schaltauge bzw. Bestellen selbiges verlangen, an sonsten auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen!

Zurück