Casette hat Spiel?!?!?!?!?!?

Guten Morgen zusammen,

heute habe ich zum ersten mal eine Cassette von einem LR-Satz demontiert und auf einen anderen montiert. Nun hat der Ritzelsatz jedoch 3-4 mm Spiel und das daraus resultierende Geräuch macht keinen Spass.:heul:

Nun kommt der Faktor Frau und erste Cassettenmontage zusammen und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann.

Bei der Cassette handelt es sich um eine SRAM PG990 (9-fach), die kurzzeitig auf meinen XT Naben montiert war, hier hatten sie kein Spiel.

Nun habe ich die Cassette auf einen Mavic CrossRide Laufrad mit Mavic Nabe montiert und siehe da, die Casette hat Spiel.:ka:

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte?

LG,
Vara

Zuletzt bearbeitet:
Wir nennen es Kassette und das Problem hört sich stark nach fehlendem Beilagring an - Mavic verwendet auf seinen LFR Sätzen einen silbernen Anschlagring ca 1,5-2mm stark und profiliert - ohne den rutscht die Kassette zu weit auf den Freilauf = Spiel...........

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, kommt dann der Ring hinter das grösste Ritzel? Quas als Abstandshalter?

Weisst Du vielleicht auch, wo ich diesen Ring bekommen kann?

LG,
Vara

Wenn der Freilauf leer ist, kommt zuerst die Scheibe drauf (ca. 1€ im gut sortierten Fachhandel oder Baumarkt), dann die Kassette und alles sollte passen.
Ich hatte das Problem gerade auf zwei RR-LRS, da habe ich auch Unterschiede bei Ultegra-Kassetten gleicher Beschriftung aus 2 unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Modelljahren festgestellt und wäre fast verzweifelt.
Alexander

Zurück