Cateye's LED Leuchten - taugen die?

@ axl

es gibt keine 500 LED

Nur HL-EL 100, 200, 300

es gibt HL 500 aber das ist keine LED

die stärste ist ne HL-EL 300 die ich mir bei Rose Versand für 47 € bestellt habe, wenn ich sie habe berichte ich mal.

Eine fertig zu kaufende hellste Lampe ist die Sigma Mirage X 20 Watt ohne LED ist aber nur auf anfrage bei Rose zu bekommen und die entspricht nicht der StVZO. Aber es gibt noch die Sigma Mirage mit 5 Watt.

Noch eine möglichkeit währen Headlights mit LEDs
- sehr leicht, ca. 125 g inkl. Batterien
- 7 sehr helle LEDs, die in 3 Stufen zugeschaltet werden können
- homogene Sichtfeldausleuchtung dank 90° verstellbarer Leuchte
PRDT_11886.jpg

Hallo!

Da ich mit meinem CrossBike Morgens und Abends auch Winterhalbjahr unterwegs bin (70% Strasse, 30% Radweg), hab ich mich für LED´s entschieden. Sind auffälliger für die Autofahrer. Ich habe 2 verschiedene verbaut: eine Cateye mit 3 bläuliche-weißen LEDs die in einem Reflektor eingebettet sind- leider kenne ich die genaue Bezeichnung des Modells nicht-. Die hab ich so eingestellt, dass sie dem Gegenverkehr auf Autofahrer Kopfhöhe ins Gesicht leuchtet. Ist zwar nicht erlaubt, aber ich habs mit Bekannten (im Auto) Nachts auf ner leerer Strasse getestet, und die meinen man wird auf über 200m klar und gut gesehen. Diese Lampe ist aber nicht StVo zugelassen. Zum 2. hab ich die Cateye mit den 5 Dioden und Linsen davor. Die hab ich so eingestellt, dass sie etwa 12m vors Bike leuchtet- und der "Lichtfleck" dort ist super hell und leuchtet einen unbeleuchteten Radweg zwischen 2 Ortschaften toll aus. Aber, auch ich empfehle einen Streifen Tape ums Gehäuse. LED´s und Batterien halten ewig- besonders im Winter wenn kältebedingt die Batteriespannung nachlässt auf längeren Fahrten, leuchten die LED´s unermüdlich. Mit den Halterungen bin ich zufrieden, allerdings fahre ich natürlich keine Treppen......

Habe heute die Cat Eye HL-EL 300 (5 LED's) bin auch zufrieden.
Unbeleuchtete Wege leuchtet die Lampe gut aus, auch wenn sie auf den Boden gerichtet ist kann man sie vom Weiten gut sehen.
Die Lampe hat zwar ihren Preis aber das ist sie auf wedenfall wert. Denn sie benötigt ja wenig Energie Das heißt weniger Batterien und weniger Geld verschwendung!

Kann ich nur empfehlen!

mfg
djnjl

hab auch die mit 5leds aber is eigentlich wirklich nur um gesehen zu werden, denn selbst ne sigma mirage mit 5watt is besser.
aber geiles helles licht isses, aber wie gesagt die leuchtet nicht weit genug aus. da is die mirage besser, leuchtet nich so auf eim punkt

Weiß jemand wo man die EL400 bekommt?
Die sieht ja im Vergleich zu den klobigen 100-300 mal echt nett aus (und spart wertvollen Platz am Lenker ;) )

MfG Manne

Anhänge

• cateye%20opticube.jpg
    cateye%20opticube.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück