CB Joplin oder Maverick Speedball am Nerve

2x absolute Zustimmung !

Ich fürchte allerdings, dass ich trotzdem nachrüsten werde...:D
 
Hebel ist hässlich? Reden wir von Poploc? JA, DER IST HÄSSLICH! :lol:

Ich hab die remote-joplin an meinem Canyon XC. Dezent unterhalb des Oberrohrs das Kabel und mit kurzen Radien montiert fällt es genauso wenig auf wie ein Schaltzug. Den Hebel mit einem Schrumpfschlauch in schwarz umwickelt und fertig. Alles sehr dezent und die Funktion ordne ich hier mal der Optik unter...möchte das Ding nicht mehr missen.
 
Heute bekommen, heute eingebaut, heute probegefahren....











:daumen: :D :love:

Funktion bis jetzt: optimal!!! Hoffentlich bleibts so.
Aufgrund meiner Körpergröße von ~173 kann ich die Stütze fast ganz versenken (beim Setup habe ich sie noch etwas mehr als bei den Bildern aus dem Sitzrohr rausgezogen)
Könnt ihr den Sattel auch ganz leicht nach links und rechts bewegen? Das fällt im Fahrbetrieb allerdings nicht auf
 
Wenn das zweitunterste Bild deine normale Pedalierposition darstellt, frage ich mich wieso du den Rahmen nicht ein oder zwei Größen kleiner gekauft hast? Oder ist das schon S?
 
Könnt ihr den Sattel auch ganz leicht nach links und rechts bewegen? Das fällt im Fahrbetrieb allerdings nicht auf

Das leichte seitliche Spiel hatte meine auch von Anfang an. Ist auch in den fast 9 Monaten (incl. fies-feuchtem Winter) nur sehr begrenzt mehr geworden.
Wenn das Spiel zu groß wird, gibt's die Schiene, die dafür verantwortlich ist (is lt. Aussage des Mechanikers n Verschleißteil) bei Go Cycles als Ersatzteil. Wenn ich das richtig sehe ist der Austausch auch kein großer Akt.

Hab die Stütze übrigens bisher noch nicht eingeschickt, weil die Funktionsbeeinträchtigung noch nicht schlimm genug ist, als dass ich bei dem geilen Wetter ne längere Weile auf das Ding verzichten möchte. Der nächste Winter kommt bestimmt...
Wenn ich so drüber nachdenke, sagt das ja auch schon wieder einiges über den Fun-Faktor aus, den das Teil so mit sich bringt.
 
Müsste schon S sein, weil zwischen Ober- und Sitzrohr keine Strebe sitzt...
:daumen:
173cm und scheinbar noch Sitzriese.

(beim Setup habe ich sie noch etwas mehr als bei den Bildern aus dem Sitzrohr rausgezogen)

Aufgrund meiner Schrittlänge kann ich die Joplin recht tief im Sitzrohr versenken. Zudem bin ich kein Marathonisti/Racer und gönne mir(wenn ich nicht wirklich ewig bergauf fahre) eine suboptimale Satteleinstellung bezüglich Kraftübertragung beim Pedaliern. Trailperformance mit tiefem Sattel bevorzugt ;)
 
Hier, tschobi
Daten von CosmicSports:
<<

Crank Brothers
->Joplin R/L

Mit der Joplin-Serie betritt Crank Brothers nicht nur neues Crank Brothers Terrain, sondern schlägt ein komplett neues
Kapitel in der Bikeparts-Entwicklung auf. Lange schon haben sich Biker eine Sattelstütze gewünscht, mit der die Höhe
an die jeweilige Geländesituation angepasst werden kann. Wünscht man sich auf schnellen und fl achen Passagen
eine Rennrad-ähnliche Sitzposition mit hoher Sattelstellung, so sehnt man sich in Trial-Passagen nach einer wesentlich
tieferen Sattelposition. Bisher musste man dafür absteigen und die Sattelhöhe über die Klemme neu justieren.
Mit den beiden Joplin Modellen R und L ist diese Verstellung nun erstmalig beim Fahren möglich. Die Joplin R (Remote)
ist bequem vom Lenker aus zu verstellen, während die Joplin L (Lever) über einen Hebel unterhalb des Sattels eingestellt
wird. Der Einstellbereich erstreckt sich über „wahnsinnige“ 75 mm. Damit ist praktisch jedes Fahrmanöver optimal zu bewältigen.

Joplin R: Höhenverstellbare Sattelstütze mit Lenkerfernbedienung
Joplin L: Höhenverstellbare Sattelstütze mit Einstellhebel unter dem Sattel
Einstellbereich: 75 mm
Material: Aluminum
Länge: 382 mm
Gewicht: 534 g
Verfügbare Durchmesser: 30.9 mm und 31.6 mm
2 Jahre Garantie
UVP EUR 259,- Joplin R (inkl. Lenkerfernbedienung) EUR 219,- Joplin L
>>
Bei Canyon gibt´s zur Zeit den mit Hebel unterm Sattel für 149 Euronen (laut letztem Newsletter)
Gruß
 
Hi

Heute habe ich meine neue Joplin R bekommen aber ich habe 2 Probleme:
1. Mein Sattel ein Selle Italia SLR und Der Stab wo man den Zug befestigt kabbeln sich. ist das schlimm? was gibt es für Lösungen?
2. Mein Stütze Wackelt nach Links Recht so 2mm insgesamt, kann ich das Lössen in dem ich di schraube ganz unten Fester Ziehe?

LG Hopfer

PS: ich habe sie für mein Torque Gekauft (wollte keinen neuen Thread erstellen)
 
Hi Hopfer,

stell doch mal ein Bild bezüglich deines Sattelproblems ein, da kann man sich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein besseres Bild machen.

Das Wackeln dürfte sich bei deiner Stütze vermutlich auf das bekannte und ab Werk vorhandene Spiel im Kopf der Stütze beziehen. Das ist bei allen so - hat auch meine ab dem ersten Tag gehabt. Ist in der Form in allen einschlägigen Foren als "normal" beschrieben worden. 1-2 mm sind die übliche Toleranz, nur wenn es mehr wird, muss man handeln.

Die meisten Besitzer schreiben, dass sie das Spiel während des Fahrens nicht merken. Ich habe die Stütze ebenfalls in meinem Torque verbaut und bin sehr wohl der Meinung, dass man es spürt. Ist nicht dramatisch, aber eben doch spürbar und ich empfinde es auch als leicht störend.

Unterm Strich will ich aber an dieser Stelle ebenfalls festhalten, dass ich mir die Stütze vor ein paar Wochen für Allmountain-/Freeridetouren zugelegt habe und seither auch bei kleineren Parkbesuchen und beim Dirten nicht rausgemacht habe. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass sich die Spots im Umkreis von ein paar Kilometern von meiner Homebase befinden und auf den Luxus mit der Stütze auch unterwegs gleich noch ein paar Trails mit immer passender Sattelhöhe mitzunehmen ist zu verlockend.

Sprich das Teil rockt und wer es einmal hat (Floskel hin oder her), der will es tatsächlich nicht mehr hergeben. Auch die Schraube für den Sattel hält. Habe gar nicht erst den Drehmomentschlüssel in die Hand genommen, sondern wie in den Ami-pages gelesen, das Teil ordentlich zugedreht (aber dran denken: nach "fest" kommmt "ab") und gut.
 
Hallo,

habe paar Fragen zu dem Teil.
Bekannt ist nur, dass sich das Teil 75mm absenken lässt und die Stütze insgesamt 382mm lang ist.
Unbekannt ist mir nachwievor welchen Mindestabstand man haben muß um diese Stütze überhaupt nutzen zu können. Müssen ja mehr wie 75mm sein. Das heißt wenn ich jetzt bei meiner festen Stütze messen möchte ob die Joplin passen würde, muß mehr Luft sein wie 75mm. Der "Sattelklemmkopf" und der untere Ring der Joplin kommt ja noch dazu.
Frage: Wie lang ist der Abstand von Mitte Sattelklemmung bis unter dem roten Ring der Stütze. Sprich bis zur Sattelrohroberkante des Rahmens, falls sie voll drin steckt?

Und wie ist die Funktion mit Remote?
Einmal drücken geht sie rein? Muß man sich dabei draufsetzen?
Nochmal drücken springt sie wieder raus?

Sind die 75mm Versenkung für alles ausreichend?
Specialiced soll eine mit 100mm rausbringen?

Tschau
Mr. Teflon
 
Hi Mr. Teflon,

da sonst keiner schreibt, will ich versuchen, zumindest teilweise deine Fragen zu beantworten.

Remote besitzt meine Joplin nicht, habe es aber schon mal probiert. Ich finde, es ist durchaus machbar, kurz unter den Sattel zu greifen und einen Hebel zu betätigen. Bin ein Freund von cleaner Optik und möchte nicht noch mehr Kabel am Rahmen und Hebelchen am Lenker. Davon gibt es meiner Meinung nach schon mehr als genug.

Von der Funktionsweise sind beide Systeme vergleichbar. Einmal am Hebel ziehen bzw. Remote betätigen und sitzen bleiben damit der Sattel sich senkt. Hebel ziehen respektive Remote betätigen und Hintern soweit anheben wie man die Stütze ausfahren möchte. Mit ziehen des Hebels/betätigen der Fernbedienung wird die Stütze entblockt und ohne Druck fährt sie aus, ansonsten wird sie durch das Fahrergewicht eingefahren. Eingwöhnungszeit ca. 1-2 Sekunden, sprich "narrensicher".

Bezüglich der angefragten Abstände kann ich, da Rad nicht in Reichweite, keine genauen Angaben machen. Fakt ist, wenn die Stütze eingefahren ist, dann sitzt der Sattelkopf bis auf ca. 2 cm fast auf dem roten Ring auf.

Es wurde ja auch schon angesprochen, dass man die Stütze unten um einige Zentimeter (kann jetzt nur aus dem Gedächtnis heraus schätzen: dürfte um die 8 cm sein) kürzen. Mehr geht nicht, da sonst das Innenleben gekappt würde.

Ich hatte vor Kauf auch große Bedenken, ob die 75 mm wirklich ausreichend sind und konnte es kaum glauben, als ich die Reviews auf den Ami-Seiten las, in denen die Verfasser behaupteten es würde dicke reichen. Dicke reicht es meiner Meinung nach nicht, aber es ist tatsächlich deutlich mehr, als die reine Zahl vermuten lässt. Mir persönlich wären 10 bis 11 cm recht, aber die 7,5 sind für das übliche Trailsurfen, für die meisten Allmountain-Touren und das Gros von Freeridetouren durchaus ausreichend. Wird es ganz steil, oder geht`s ans Springen, muss man eben ganz konventionell die gesamte Stütze noch etwas absenken (ging ja früher auch...).

10 cm von Specialized sind sicher nett, aber a) muss die Stütze erst mal auf dem Markt sein und b) muss man schauen, welchen Durchmesser das Teil dann hat.

Ich hatte vor Kauf meiner Stütze bei Syntace angerufen, da ich mitbekommen hatte, dass die auch dabei sind, so eine Stütze zu entwickeln. Dies wurde auch (mehr oder weniger) bestätigt, allerdings kommt das Teil dann frühestens im kommenden Jahr, wenn die Tests gut gelaufen sind, auf den Markt. Als großer Fan von Syntace-Produkten bin ich schon ins Grübeln gekommen, ob ich warten soll. Aber unser guter Jo ist bekanntermaßen ein Perfektionist (wofür wir ihn ja auch lieben) und wenn nicht alles 100% so ist, wie es im gefällt, kann sich das mit der Marktreife hinziehen.

Mir war das Warten auf die Syntace-Stütze zu lang (dass sie gut wird, steht außer Frage), aber wenn es soweit ist, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man seine Joplin abstößt und umsattelt.
 
Hi,
möchte mir jetzt auch so ein geniales Teil zulegen, bin aber am grübeln, ob es an mein Rad passt:
Fahre momentan ein Canyon Big Mountain II mit einer nach hinten gekröpften Sattelstütze (siehe Foto).
Passt die Crank Brothers Stütze da rein, bzw. bekomme ich den gleichen Sattelabstand hin wie mit der gekröpften Stütze?
Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_4142.jpg
    IMG_4142.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer Maverick Speedball - nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Beim Ausfahren hakelt es bei den letzten 2 Zentimetern
2. Ist es normal, daß wenn ich in der eingefahrenen Position das Rad am Sttel hochhebe die Sattelstütze ausfährt ?

Ansonsten macht das Teil riesig Spaß !!
 
1. Beim Ausfahren hakelt es bei den letzten 2 Zentimetern
2. Ist es normal, daß wenn ich in der eingefahrenen Position das Rad am Sttel hochhebe die Sattelstütze ausfährt ?


1: Der (bei der baugleichen Joplin rote) Ring darf nicht zu fest und nicht zu locker sein. Hakelt es beim rausfahren, löse ihn ein wenig bis die Stütze gut ausfährt.

2: Ist normal.
 
Hallo,

ich hätte dennoch gern die eingezeichnete Höhe gewußt im voll ausgefahrenen Zustand?
Erst dann weis man ob sie überhaupt untern Hintern paßt.
joplinmindesthheoy7.jpg


Vom Rohr kürzen halte ich überhaupt nichts. Danach leidet die Stabilität im Sattelrohr.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hi,
möchte mir jetzt auch so ein geniales Teil zulegen, bin aber am grübeln, ob es an mein Rad passt:
Fahre momentan ein Canyon Big Mountain II mit einer nach hinten gekröpften Sattelstütze (siehe Foto).
Passt die Crank Brothers Stütze da rein, bzw. bekomme ich den gleichen Sattelabstand hin wie mit der gekröpften Stütze?
Gruss
Andreas

Hallo,

wenn man sich je eine Linie einzeichnet in die beiden Bilder der Sattelstützen, dann kommt Dein Sattel etwas weiter nach vorn mit der Joplin im Vergleich mit Deiner jetzigen Sattelstütze. Da Dein Sattel schon an der vordernen Kante geklemmt ist, kannst Du den Sattel nicht weiter nach hinten schieben. Das heißt, Dein Sattel wäre mit der Joplin ein paar Millimeter weiter vorn wie jetzt.

Guck Dir mal die die Kind Shock i900-R an. Da sitzt die Sattelklemmung auch weiter hinten wie normal. Problem ist aber woher man das Teil beziehen kann. Soll wohl erst 2009 in Deutschland besser werden. Keine Ahnung.
http://www.kindshock.com.cn/cn/products.asp?fid=181&fid2=185
Aufpassen, die haben auch verstellbare Federstützen.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich alle warnen die keine schwachen Nerven haben und meinen innerhalb von 10 min. wie gewohnt eine Sattelstütze inkl. Sattel eingestellt zu haben (Vielleicht war ich verwöhnt von meiner Thomson Elite mit Neigungswinkelanzeige und funktionierender einfacher Klemmung).

Der Konstrukteur der Joplin- oder Speedball-Klemmung muss eine ganz schlechte Phase gehabt haben: für Einstellbarkeit des Winkels und der Klemmung generell kann man nur eine Note „ungenügend“ vergeben. Bei einer Gesellenprüfung wäre er im praktischen Teil durchgefallen. Die Klemmung mittels der nicht aufgerauten Schalen kann nicht funktionieren - wenn man selbst nicht nachhilft.

Auch muss sich jeder der eine gerade Sattelstütze hat und den Sattel wie in meinem Falle aufgrund eines Knieschadens eher nach vorne einstellt bewusst sein dass es hier mit der Joplin aufgrund der Kröpfung nach hinten zu Problemen kommen kann.
Ich habe die Sattelstütze um 180 gedreht installieren müssen – bei dem remote Modell geht das.

Folgende Montagereihenfolge empfiehlt sich (das was bei mir falsch lief lass ich mal einfach weg)

- Zuerst Montage der Sattelstütze und des Sattels (keine Montagepaste verwenden!)
- Nachdem alles passt die Position der Halbschalen der Klemmung und der Sattelposition markieren
- Zug für remote ausmessen und entsprechend kürzen
- Dann Sattel, Stütze und Klemmung komplett wieder demontieren
- Montagepaste auf Schaft, Halbschalen und Sattelschiene aufbringen
- Sattelstütze wieder rein
- Remote Zug anbringen (hallo Konstrukteur: warum kommt man da nur bei abgebautem Sattel ran ????)
- Klemmung wieder zusammenbauen und Sattel festschrauben

Eine einfache Installation des remote Hebels ohne Verkratzen des Lenkers ist fast nicht möglich - auch hier stellt sich die Frage warum neues Erfinden wenns genügend funktionierende Lösungen gibt ????

Funktionstest und Bild am kompletten XC folgt nächste Woche
 

Anhänge

  • Joplin R.jpg
    Joplin R.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 92
Zurück