CCDB Air CS - DIY CS Remote

Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
102
Hallo zusammen,

CaneCreek hat ja auf der Eurobike ihre neue OPT Remote für den Climb Switch für die Inline Dämpfer vorgestellt. Im MTB News Beitrag steht das er mit allen Dämpfern mit Climb Switch kompatibel ist, dem ist leider nicht so. Auf der Homepage von CaneCreek steht: COMPATIBILITY DBINLINE, DBCOIL [IL], DBAIR [IL]

Ich möchte jedoch unbedingt ne Remote für meinen CCDB Air CS Dämpfer, da der CS in meinem Rahmen sehr schwer zum erreichen ist...

Jetzt hab ich gesehen dass im Pinkbike Forum jemand das Ganze als DIY Projekt gemacht hat, allerdings nicht gerade meinen Wünschen entsprechend. Darum will ich die OPT Remote kaufen und abändern damit die auch mit dem CCDB Air CS funktioniert.

Soweit ich mir das Ausmalen kann ist das einzige Problem die fixierung der Bowdenzughülle irgendwie am Dämpfer. Denn im gegensatz zum Inline Dämpfer bietet sich beim normalen keine Möglichkeit. Ich dachte daran das ganze mit nem 3d Druckteil zu lösen.

Jetzt meine Fragen: Hat das schon jemand gemacht? Hätte jemand daran interesse? Und vorallem ist der Verstellwinkel des Climb Swtich beim CCDB Air CS und beim CCDB Air Inline gleich? Also um wie viel Grad man den Hebel drehen kann... Könnte das jemand nachmessen?


Danke schon im Vorraus
 
Hatte noch ne Anfrage an CaneCreek gesendet und folgende Antwort bekommen:

The OPT remote will not work with the DB Air CS. It is only compatible with the inline styled shocks DB inline, DB Air IL, and DB Coil IL. At this point we have no plan for a remote on the Air CS, and yes any modification to the shock will void warranty. Let us know if you have other questions and have a good day.

Habe auch noch mit meinem lokalen Händler kontakt aufgenommen, allerdings bekommt er die Remote erst in 4-6 Wochen, somit ist das Projekt zurzeit auf Eis gelegt...

Für weitere Inputs / Ideeen und vorallem den vergleich vom Weg den der CS macht verglichen Inline mit Normalem Dämpfer
 
Hi,

ich hätte auch Interesse. Die Idee mit dem 3D Druckteil ist schon mal gut. Der Remote muss irgendwie an dem Dämpfer befestigt werden. Ein Anbringen an den Rahmen / Hinterbau macht in meinen Augen keinen Sinn, da der Dämpfer von beiden Seiten angesteuert wird und er damit seine Position zu Rahmen /Hinterbau ändert. Ich bin gespannt auf deinen Lösungsvorschlag.

Gruß Daniel
 
Hello,

hab den Opt Remote für meinen DBair Cs gerade bekommen leider fehlt der Hebel der an den Dämpfer geschraubt werden soll.
Ärgerlich. :mad::mad::mad:
Was mir noch eingefallen ist: Wenn man den Hebel um 90° drehen könnte das er nicht oben steht sondern seitlich dann würde eine Rohrschelle mit einem kleinem Loch für das Kabel am Ausgleichsbehälter reichen.
Bin sehr gespannt wie sich die Sache hier entwickelt.

3D Druckteil hört sich auch sehr gut an.

Gruß
Sporti
 
Hi Leute,

lässt sich der CS bei euren Dämpfern überhaupt betätgen wenn ihr auf dem Rad sitzt? Meinen kann ich erst umlegen wenn die Karre komplett entlastet ist.

gruss
 
@Daniel
Siehe Foto.
Wie sieht das bei dir aus?

Gruß
Sporti
 

Anhänge

  • IMG20170120171838.jpg
    IMG20170120171838.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 46
Also ich hab mich hier ja schon lange nicht mehr Blicken lassen...
Auch ich fahre seit neustem nen Pro10 Hinterbau, darum brauche ich ne Remote um den CS gut handeln zu können.

Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet und gemeint das CaneCreek die Remote in der Schweiz nicht ins Lager aufnimmt!
Allerdings konnte er mir eine bestellen! Diese sollte in ca. 2 Wochen ankommen. Dann gibts die ersten Prototypen.
 
Also das einzige das beim opt remote passt is der Hebel am Lenker das ganze Zeug am Dämpfer ist nicht kompatibel leider..
Der schwarze Hebel ist der Original Hebel der hat ein 6 Kant der neue orange Hebel hat das 6 kant nicht mehr...
Ein paar Bilder im Anhang. Wie ich das mit dem Hebel am Dämpfer genau lösen soll weiß ich jetzt auch nicht o_O
Mal morgen in der Arbeit ein bisschen was aufzeichnen.
Teil ausm 3D Drucker wär schon das beste was mir gerade einfällt.

Gruß
Sporti
 

Anhänge

  • 7a8c639c-3244-47d9-b4a6-074dc493a62d.jpg
    7a8c639c-3244-47d9-b4a6-074dc493a62d.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 43
  • 96a230c6-6989-4a83-a91a-17db683cdab0.jpg
    96a230c6-6989-4a83-a91a-17db683cdab0.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 46
  • a8e556e5-6123-4971-8534-f89a4de8c15b.jpg
    a8e556e5-6123-4971-8534-f89a4de8c15b.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 43
  • beb2a5ab-727a-441a-879d-e5d59357366f.jpg
    beb2a5ab-727a-441a-879d-e5d59357366f.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Bilder! Das hilft schon mal weiter...
Ah dass die Inline Dämpfer nen anderen CS Hebel haben wusste ich gar nicht... Demfall wie gesagt den Originalen um 90" drehen, bzw nen neuen Hebel drucken... Halt abgestimmt auf den Weg den der Kabelzug vom Hebel am Lenker macht. Und die Kabelhülle seitlich am Ausgleichsbehälter befestigen.
 
Bzw man könnte ja auch nen 6 Kant einsatz drucken und den in den neuen orangen Hebel machen und diesen um 90" drehen...
 
Sry 4 Tripplepost, aber ich habe nun endlich meine CS Remote erhalten und kann mit dem Projekt richtig anfangen...
Mein erster Plan wird sein möglichst viele Teile der Remote verwenden zu können!

Also werde ich zwei 3D Druckteile konstruieren, 1x 6 Kant Einsatz für den Hebel damit der auf den Dämpfer passt, 1x Rohrschelle welche um den Ausgleichsbehälter befestigt werden kann und auf welche die Kabelhalterung geschraubt werden kann.
 
Soo... es ging wieder mal etwas weiter... Und zwar hab ich mich mal ans CAD gesetzt und mal ein paar Prototypen konstruiert.
1x Adapter für den Hebel, 1x die Schelle

Beim Zeichnen der Schelle habe ich bemerkt dass zwischen Ausgleichsbehälter und Luftkammer sehr wenig Platz übrig bleibt im komprimierten Zustand... Darum muss das Teil recht dünn werden.

Aktuell sind die Teile gerade am gedruckt werden. Ich werde mich bei Updates melden!
gallery.0.jpg gallery.1.jpg gallery.2.jpg gallery.3.jpg gallery.4.jpg
 

Anhänge

  • gallery.0.jpg
    gallery.0.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 46
  • gallery.1.jpg
    gallery.1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 39
  • gallery.2.jpg
    gallery.2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 32
  • gallery.3.jpg
    gallery.3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 31
  • gallery.4.jpg
    gallery.4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 37
Es gibt hier wiedermal ein Update... Und zwar habe ich gestern infolge Servicearbeiten am Dämpfer das Ganze mal probeweise montiert, und musste feststellen dass ich noch eine weitere Führung brauche.

Im allgemeinen sieht es jedoch nicht schlecht aus:
climb test.jpg offen test.jpg
 

Anhänge

  • climb test.jpg
    climb test.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 67
  • offen test.jpg
    offen test.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten