CD F 900 mit Lefty oder Fatty

Hihooo!

Ich würde persönlich auf jedem Fall die lefty vorziehen, allerdings wäre dann zu überlegen, ob man sie nicht auf 80mm downgraded - manchem sind 100mm auf einem Race-Hardtail zuviel...

Sicher, eine Fatty ist auch extrem steif und sensibel, aber ich finde halt die Lefty-Optik fett. Aber da gehen hier die Meinungen stark auseinander, hehehe...

Aber ist halt letztendlich auch eine Preisfrage...

Grüße

Stahlratte

ps: fahre ein jekyll - also kann nicht mit einer Fahrerfahrung Hardtail/lefty dienen...;-)

Auf jeden Fall. Wer weiß was ich mein: Sieht optisch schöner aus und wenn erst die farbliche lackierung stimmt! :D
Mal ehrlich: die Technik ist ziemlich ähnlich, und warum soll man die Lefty downgraden, wenn mans in ner Fatty perfekt passend bekommt?
Ist irgendwie wieder so ne Glaubensfrage, oder? Disc, oder V-Brake? Hardtail oder Fully? Klassik oder UST? Immer das Gleiche!

Hm, was mir einfällt:

Lefty DLR Titan vs. Super Ultra Fatty DL
+ mehr Federweg (ob man's am HT braucht?)
+ jederzeit verstellbare Zugstufendämpfung
- schwerer (dürfte einiges ausmachen, hab grad keine Zahlen)
- nur spezielle Nabe möglich
-/+ Optik (ich persönlich empfinde die Lefty am fragilen F 900 HT als zu fett)

Also ich habe nur Erfahrung mit der fatty. Und die war richtig gut. Die hatte zwar nur noch einen federweg von 65mm, der aber absolut ausreichte auch bei schnellem tempo bergab. Deswegen glaub ich dass 80mm am HT reichen (ich selber hab ja jetzt auch nur 130 am HT :D ). Ne im Ernst , in nem Race HT absolut ausreichend und auch kostengünstiger.
Grüße...

Fatty, weil:

FW reicht völlig aus!
Steifer!
Leichter!
Bessere Optik am HT!
Keine Spezialteile nötig!
Deutlich billiger!!

Fahre selbst ein F900SL mit der Super Fatty Ultra DL. Sehr leicht (laut Cannondale 1332g) und steif. Meiner Meinung nach die beste Gabel für ein Hardt.

Aber die Lefty DLR Titan 2003 ist nicht viel schwerer - laut CD: 1589g - also ungefähr wie eine RS Duke SL.

Dafür ist sie schön steif und die Optik :love: Geschmack - läßt sich nicht drum streiten!

Zurück