Moin,
seit einiger Zeit verliert meine CD Fatty Ultra anscheinend Öl. Bemerkt habe ich es im Keller, wo ein kleiner Fleck auf dem Boden war, dort wo das Rad mit der Gabel stand. Ich hab' dann mal versucht rauszufinden, wo es herkommt, war aber nicht auszumachen. Deutlich war aber, das am tiefsten Punkt der Gabel (Adapter von der Scheibenbremse) immer ein kleines Tröpfchen hing.
Also habe ich die Gabel zum Service gegeben mit dem Hinweis, dass die Gabel Öl verliert. Das hat man auch gemerkt, der die Gabel bei Lockout nicht sofort blockierte sondern Spiel aufwies. Darauf hin wurde vom Fahrradladen meines Vertrauens ein Headshok Service gemacht und Dichtungen getauscht. Beim Abholen hab ich dann gleich mal an die bekannte Stelle am Scheibenbremsadapter gefasst und siehe da: Wieder ein Tropfen. Der freundliche junge Mann aus dem Laden wollte mir jetzt einreden, dass der Tropfen gar nicht von der Gabel kommen kann und dass es sich um etwas von der Bremse handeln muss. Da die Bremse eine HFX9 ist (DOT, kein Öl) bin ich erstmal nach Hause gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Öl ist und das wird sich auch in ein paar Wochen zeigen, wenn der Lockout wieder Spiel bekommt, aber was kann denn da noch kaputt sein, wenn die Dichtungen getauscht wurden? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Gruß
eosfan
seit einiger Zeit verliert meine CD Fatty Ultra anscheinend Öl. Bemerkt habe ich es im Keller, wo ein kleiner Fleck auf dem Boden war, dort wo das Rad mit der Gabel stand. Ich hab' dann mal versucht rauszufinden, wo es herkommt, war aber nicht auszumachen. Deutlich war aber, das am tiefsten Punkt der Gabel (Adapter von der Scheibenbremse) immer ein kleines Tröpfchen hing.
Also habe ich die Gabel zum Service gegeben mit dem Hinweis, dass die Gabel Öl verliert. Das hat man auch gemerkt, der die Gabel bei Lockout nicht sofort blockierte sondern Spiel aufwies. Darauf hin wurde vom Fahrradladen meines Vertrauens ein Headshok Service gemacht und Dichtungen getauscht. Beim Abholen hab ich dann gleich mal an die bekannte Stelle am Scheibenbremsadapter gefasst und siehe da: Wieder ein Tropfen. Der freundliche junge Mann aus dem Laden wollte mir jetzt einreden, dass der Tropfen gar nicht von der Gabel kommen kann und dass es sich um etwas von der Bremse handeln muss. Da die Bremse eine HFX9 ist (DOT, kein Öl) bin ich erstmal nach Hause gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Öl ist und das wird sich auch in ein paar Wochen zeigen, wenn der Lockout wieder Spiel bekommt, aber was kann denn da noch kaputt sein, wenn die Dichtungen getauscht wurden? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Gruß
eosfan