CD Gemini - Rahmengrösse

Einige Exemplare bestimmter Geminis scheinen Fertigungsfehler aufzuweisen, zu dünne Wände im Unterrohr. Werde heute Mittag mal beim CD Händler meines Vertrauens reinschneien und die Rahmeform/breite mit einem Rahmen vergleichen, der mit Sicherheit diesen Fehler nicht hat.

EDIT: Habe grade mit meinem Laden telefoniert, man ist offziell noch gar nicht informiert worden, diese Testtools sind daher auch noch nicht bei den Händlern. :confused: Dann mal auf gut Glück weiterreiten bis es die Dinger gibt :)

Habe gestern mal CD angemailt und denen meine Rahmennummer mitgeteilt, leider können die das nicht anhand der Rahmennummer rausfinden ob das Bike vom Rückruf betroffen ist, haben wohl keine Ahnung zu welchem Zeitpunkt der Produktion sich der Fehler eingeschlichen hat. Hier CDs Antwort von heute:

Dear Ingo,

Thank you very much for your email!
I cannot check this by serial number. The dealer will have to check this with the gauge we are sending to dealers. I know that not all dealers have received it yet, but they will receive it as soon as possible.

Best regards,
Customer Service
Cannondale Europe B.V.
(+31) 541-573580
www.cannondale.com

habe beruflich ja mit Cannondale zu tun und habe interessanterweise auch noch nix davon gehört gehabt, eigentlich erst jetzt durch Itekei. Zwar bewege ich mich regelmäßig auf der CD Homepage, nur sah ich bisher keinen Anlaß, regelmäßig die Rückrufe zu checken!

Mein Dealer wusste auch nichts davon, aber das Testtool ist nächste Woche bei ihm im Laden.

Schon allein, weil CD auf ernste Schäden oder Tod hinweist finde ich es schwach, dass Händler nicht informiert worden sind.

Original geschrieben von Samoth
Schon allein, weil CD auf ernste Schäden oder Tod hinweist finde ich es schwach, dass Händler nicht informiert worden sind.

Hm lies mal die Flyer zu Deinem Bike, CD warnt an jeder Ecke vor Todesgefahren :) Amerikanische Rechtssprechung, die warnen lieber einmal zuviel als nachher verklagt zu werden. Am Schönsten finde ich diesen Spruch aus dem Gemini Handbüchle:

Given the realities of mountain bike riding, the risks you choose to take, and/or the limits of your own ability, you may lose control of your bike

:lol:

Jaja... dumpf erinnere ich mich noch. Ich sollte das Gemini vielleicht lieber verkaufen.

Wenn mein Rahmen nun betroffen sein sollte könnte ich vielleicht eine neue Farbe bekommen?!? Nächste Woche weiss ich dann mehr - ist wie beim Lotto.

btw. WER baut mir denn mein Radl um? Was, wenn ich das nicht (Fakt!) kann und der Händler nun Kohle will?

Hallo Itekei,

immerhin hat Cannondale offensichtlich schnell agiert und von sich aus auf evtl. Probleme hingewiesen.

Etwas ärgerlich ist dieser Umstand jedoch schon; werde jedenfalls mein 900er nächste Woche im Laden checken lassen.

Auf jeden Fall besten Dank für die Info.

Alex

Gerüchteweise hört man es seien nur US Rahmen betroffen. *shrugs*

Also müsste mich schon sehr wundern wenn Dir Dein Händler Dein Bike mit neuem Rahmen nicht wieder aufbaut.

Andere Farbe, wäre interessant, brauche meinen Rahmen ne Spur kleiner :)

Original geschrieben von Samoth
Jaja... dumpf erinnere ich mich noch. Ich sollte das Gemini vielleicht lieber verkaufen.

Wenn mein Rahmen nun betroffen sein sollte könnte ich vielleicht eine neue Farbe bekommen?!? Nächste Woche weiss ich dann mehr - ist wie beim Lotto.

btw. WER baut mir denn mein Radl um? Was, wenn ich das nicht (Fakt!) kann und der Händler nun Kohle will?

War gestern bei einem Händler in Basel, der auch noch nichts von der Rückrufaktion wusste. Hatte sich sofort mit dem Gebietsvertreter in Verbindung gesetzt, welcher über die Zusendung dieses Massdings informierte. Anscheinend werden bzw. wären die Händler anfangs dieser Woche von offizieller Seite informiert worden.

Bezüglich dem usprünglichen Thema dieses Threads, der Rahmengrösse, denke ich nun, mich entschieden zu haben. Konnte bei diesem Händler das "M" Probefahren und ich fand mich sehr wohl darauf. M/E sind Oberrohrlänge und Radstand optimal, die Sitzposition ist einiges aufrechter und angenehmer als auf dem "L", für Anstiege lässt sich der Sattel unendlich weit herausziehen - perfekt.

@itekei: hat denn jetzt bei Dir bzgl. Rahmengrösse ebenfalls ein Sinneswandel stattgefunden (vgl. Dein letztes Posting)?

Original geschrieben von Fun Rider CH
@itekei: hat denn jetzt bei Dir bzgl. Rahmengrösse ebenfalls ein Sinneswandel stattgefunden (vgl. Dein letztes Posting)?

Nein, komme mit dem L Rahmen gut klar, denke aber inzwischen ein M würde es auch tun und ist vielleicht noch wendiger. Sollte mein Rahmen ausgetauscht werden, werde ich mal einen M ausprobieren.

Update für die Geminifahrer:

Ich war heute mal beim Händler und der hat mir erklärt wie man diesen Check auch ohne das Tool durchführen kann.

Wenn ich auf dem Bike sitze betrachte ich die rechte Seite des Unterrohres, unten.

Hier sollte irgendwann eine deutliche Ovalisierung des Rohres zu sehen sein. Beginnt diese Änderung auf Höhe der Halterungen der Leitungen (die nähesten zum Tretlager, gegenüberliegend der Betrachtungsseite), dann ist alles BESTENS.

Sollte dieser Prozess jedoch schon 2 inches früher beginnen (also grob in Richtung der Gabel) ist der Rahmen als *gefährlich* einzustufen.

Werde ich heute gleich mal betrachten...

Alle Räder bei meinem Dealer waren clean!

Hallo Freaki, Hallo Itekei,
Hallo Mitfiebernde... ;)

call me Gemini! Endlich brauche ich mir nicht mehr wöchentlich die Nase an der Scheibe diverser Händler platt zudrücken.
Nachdem ich ein bei ebay nicht weggeangenes ein 0km Teil bei einem Händler bei Karlsruhe für 2900.- hätte kaufen können, bin ich mit der email Korrespondenz zum Berliner Händler meiner Wahl gegangen und habe ihm gesagt, dass ich das gerne in berlin kaufen würde, aber für 500 Euro Differenz auch nach Karlsruhe fahren würde.

Dann haben wir uns auf einen guten Preis geeinigt :-))
Habe jetzt ein 2000 in Größe L, hoffe dass das nicht zu groß ist, bei 180cm. Die Alternative war S und da bin ich mit den Knien an den Lenker gestoßen, das ging gar nicht...

Vielen Dank an alle für Kaufberatung und aufmunternde Worte,
endlich kann ich wieder schlafen...

Jule

Ups, muss mal gleich mein profil ändern :D

Bilder gibt's aber nur vom Bike.
Kann aber nicht so interessant sein, weil ist ein 2002 mit Standardausstattung.

Bilder dauert noch was, da frühestens Montag wieder nach Hause komme, dort nur ne Spiegelreflex habe und an Bilder in Aktion wird wohl erst in zwei drei Wochen zu denken sein. Habe viel Arbeit an der Uni in Kassel.

Aber Danke für die Wünsche,
vielleicht kann man sich ja mal in einem Bike-Park Deines Vertrauens zum Biken verabreden, also einfach mal mailen, wenn Ihr fahren geht...

Jule

Oioi... dann wird es mal Zeit für ein Gemini Treffen. Wenn ich mich noch an die Anfangszeiten des Gemini (als ich einige Threads gepostet habe) erinnere.

Da hat es nicht so ausgesehen als ob das mal was werden würde ;-)

Allen viel Spass damit!

Nicht wirklich da die Testtools wohl immer noch nicht eingetroffen sind. Einer meiner lokaler CD-Händler fährt jedoch auch ein Gemini und meinte seines sei mit grösster Wahrscheinlichkeit betroffen. Habe mir den Rahmen mal angesehen und werde morgen meinen vermessen.

Tja, um noch einmal an den Ursprung dieses Threads zurückzukehren - und falls es noch jemanden interessieren sollte:

bin das "M" zwischenzeitlich einen Nachmittag lang im Gelände testgefahren; genial bergauf, noch genialer bergab, somit keine Frage, ein M muss her!

Zurück