Jesus Freak schrieb:
Mal kurz offtopic:
Erzähl mal was über das RENNEN Rollenlager!! Läuft das schön ruhig, d.h. ist es auch für längere Strecken geeignet und nicht nur für Dirtjump-/ DualAnwendug?
Übrigens: Schönes Rad! Die Kurbel in Kombination mit dem Kettenblatt und den TISO Schrauben sieht sehr geil aus. Der Vorbau is ein wenig wuchtig bezogen auf die Gesamtoptik.
cheers
Der Rennen Kettenspanner taugt eigentlich nur, um die Kettenlängung mit der Zeit auszugleichen. Ansonsten sollte die Kettenlänge auf die Übersetzung schon gut passen bzw. du brauchst trotzdem ein halbes Kettenglied. Ich fahre z.B. im Moment 42:16; 42:17 und 42:18 geht nicht (es sei denn mit halbem Kettenglied), 42:19 ist mit einem ganzen Kettenglied mehr wieder möglich.
Weitere Nachteile:
- keine Einstellung der Kettenlinie möglich,
- Radausbau erschwert,
- der Bolzen für den Schwenkbereich ist im Original ein 17er Stahlbolzen aus dem Baumarkt, der unmöglich aussieht. Ich hab ihn mit einer Stahlschraube ersetzt, die es bei
Shimano als Ersatzteil für die absoluten Billigschaltwerke gibt,
- das Oberflächenfinish ist ziemlich fragwürdig. Sieht aus wie schlecht gestrahlt und dann mangelhaft eloxiert (ist nicht mal ein richtiges schwarz, lässt sich mit dem Fingernagel zerkratzen). Fasst sich sehr obskur an, ungefähr wie ein alter, bröseliger
Reifen.
Großer Vorteil: keine Feder, kein Schlackern, sehr ruhiger Lauf, die Rolle ist breit genug für BMX-Ketten.
Sollte nicht in Deutschland gekauft werden, da zu teuer. Kostet bei ebay.com ungefähr die Hälfte (und Versand nicht die Welt). Und ich würde ihn mir sowieso nicht wieder kaufen. Gibt nur leider zu wenig Alternativen...